Das Unglück im Video Tote nach Explosion auf Bohrinsel

Bei der Explosion auf einer Öl-Bohrinsel im Golf von Mexiko sind nach Betreiber-Angaben mindestens vier Menschen in den Tod gerissen worden. Mindestens 16 seien verletzt worden, berichteten die Behörden am Mittwoch in Mexiko-Stadt. Der Staatskonzern Pemex berichtete auf seinem Twitter-Account von vier Toten bei dem Unglück vor der südöstlichen Küste Mexikos.

Nach Angaben der Firma wurden nach dem Ausbruch des Feuers in den Morgenstunden (Ortszeit) rund 300 Menschen in Sicherheit gebracht. Die Ursache der Explosion blieb zunächst unklar.

Das Feuer sei bei den Pump- und Entwässerungsanlagen der Plattform ausgebrochen, hieß es. Acht Schiffe versuchten, die Flammen auf der Plattform "Abkatun" unter Kontrolle zu bringen. Die Opfer seien in Krankenhäuser der Stadt Ciudad del Carmen im benachbarten Bundesstaat Campeche gebracht worden. Das Unglück ereignete sich in der Bucht von Campeche im Süden des Golfs von Mexiko.

Vor fünf Jahren, bei einer Explosion auf der Bohrinsel "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko, starben elf Arbeiter. Das Unglück löste die bis dahin schwerste Ölpest in der Geschichte der USA aus.