Brauchtum Königstreue erinnern an Ludwig II.

Königstreue erinnern an Ludwig II. (Foto)
Königstreue erinnern an Ludwig II. Bild: dpa

Berg - Mit Gamsbart, Lederhosen und Blasmusik: Auch ein Jahr nach den Feiern zum 125. Todestag von Bayern-Monarch Ludwig II. halten seine Anhänger die Erinnerung an den «Märchenkönig» wach.

In Berg am Starnberger See, wo der glücklose Monarch am 13. Juni 1886 ertrunken sein soll, trafen sich am Sonntag rund 200 Königstreue zu ihrer jährlichen Gedenkfeier. Auf Einladung der «Vereinigung König Ludwig II. - Deine Treuen» versammelten sich bei sonnigem Wetter und blauem Himmel an der Votivkapelle Abordnungen zahlreicher Trachten- und Schützenvereine.

Vor 126 Jahren waren der «Kini» und sein Psychiater, der ihn kurz vorher für geisteskrank erklärt hatte, tot im Starnberger See gefunden worden. Die Todesumstände sind bis heute ungeklärt und sorgen nach wie vor für Mythen und Verschwörungstheorien.

Königstreue

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig