Rekorde Weltumseglerin Laura Dekker ist fast am Ziel

Weltumseglerin Laura Dekker ist fast am Ziel (Foto)
Weltumseglerin Laura Dekker ist fast am Ziel Bild: dpa

Die 16-jährige Laura Dekker steht kurz davor, als jüngste Solo-Weltumseglerin Geschichte zu schreiben. Möglicherweise werde sie bereits an diesem Samstag ihr Ziel erreichen, hieß es am Mittwoch in Medienberichten.

Amsterdam (dpa) - Die 16-jährige Laura Dekker steht kurz davor, als jüngste Solo-Weltumseglerin Geschichte zu schreiben. Möglicherweise werde sie bereits an diesem Samstag ihr Ziel erreichen, hieß es am Mittwoch in Medienberichten.

Die junge Niederländerin wird ihre Reise nach mehr als 500 Tagen auf Sint Maarten in der Karibik beenden. In dem Insel-Teilstaat, der zum Königreich der Niederlande gehört, ist eine große Begrüßungsparty geplant.

Dekker wird von Sint Maartens Regierungschefin Sarah Wescot-Williams empfangen werden, wie die Zeitung «Provinciale Zeeuwse Courant» schrieb. Danach werde es auf einer Jacht im Hafen ein großes Fest für die 16-Jährige und ihre Familie geben. «Es ist ein seltsames Gefühl, dass der Traum, den ich seit meinem achten Lebensjahr hatte, Wirklichkeit geworden ist», schrieb sie in ihrem Internet-Tagebuch.

Dekker war im August 2010 auf ihrem Boot «Guppy» in Gibraltar zu ihrem Abenteuer aufgebrochen. Wenn alles nach Plan läuft, wird sie den bisherigen Rekord der Australierin Jessica Watson übertrumpfen. Diese hatte ihre Solo-Weltumseglung drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag am 15. Mai 2010 in Sydney abgeschlossen. Dekker feiert ihren 17. Geburtstag erst am 20. September 2012. Sie wäre somit die Jüngste, die jemals allein einen solchen Törn gewagt und geschafft hat. Allerdings hatte Watson nonstop in nur sieben Monaten die Welt umsegelt.

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig