Von Jonas-Erik Schmidt, dpa - Uhr

"Let's Dance"-Finale 2021: Finalisten im Check! Wer wird heute "Dancing Star 2021"?

Monatelang haben die "Let's Dance"-Promis in Staffel 14 im Training Strapazen auf sich genommen, um das Finale zu erreichen - für Rúrik Gíslason, Valentina Pahde und Nicolas Puschmann könnte sich der Traum vom "Dancing Star"-Titel erfüllen. Doch wer hat die besten Chancen?

Die Tanzpaare Valentina Pahde und Valentin Lusin, Rurik Gislason und Renata Lusin und Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov (v.l.n.r.) stehen im Finale der RTL-Tanzshow "Let's Dance". (Foto) Suche
Die Tanzpaare Valentina Pahde und Valentin Lusin, Rurik Gislason und Renata Lusin und Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov (v.l.n.r.) stehen im Finale der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool/Getty-Pool | Rolf Vennenbernd

Eine anspruchsvolle und fordernde Tanzreise geht am Freitag, dem 28. Mai 2021 zu Ende: Zwölf Wochen lang tanzten die Stars und Profis in der 14. Staffel von "Let's Dance" nach Leibeskräften, studierten neue Choreographien ein und stellten sich Woche für Woche dem Urteil der Fachjury. Jetzt ist es Zeit für das packende Finale von "Let's Dance" 2021 - doch welche Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich noch Chancen auf den Titel ausmalen, und für wen stehen die Siegchancen besonders gut?

"Let's Dance" 2021 Finale am 28.05.: Das sind die Finalisten in der RTL-Tanzshow

Die ursprüngliche Kandidatenschar ist im Laufe der 14. Staffel von 14 auf drei zusammengeschrumpft. Nachdem die Kennenlernshow am 26. Februar 2021 bei RTL über die Bühne ging und sich die Tanzpaare fanden, ging der Tanz-Wettkampf mit der Auftaktshow am 5. März 2021 in die heiße Phase. Übrig geblieben sind drei Finalisten, die mit ihren ganz eigenen Geschichten im "Let's Dance"-Finale 2021 glänzen wollen.

Rúrik Gíslason im Finale von "Let's Dance" 2021: Isländischer Fußball-Star reißt strenge Jury zu Lobeshymnen hin

Fußballer und das Tanzen, das ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Jahrzehntelang hieß es:Wer viel kickt, bekommt O-Beine. Beispiele gab es ja genug, etwa den legendären Außenstürmer Gert "Charly" Dörfel, dessen Haxen so krumm waren wie seine Flanken. Damit einen geschmeidigen Cha-Cha-Cha aufs Parkett bringen? Also bitte! Am Freitag ab 20.15 Uhr aber wird sich bei manch einem sportkundigen Zuschauer dieses alte Kicker-Klischee in Luft auflösen müssen. Dann nämlich tanzt Rúrik Gíslason bei RTL.

Der 33-Jährige, der in seiner mittlerweile beendeten Fußballerkarriere für sein Heimatland Island bei der Weltmeisterschaft 2018 und in Deutschland beim 1. FC Nürnberg spielte, hat sich mit fulminanten Auftritten in das Finale der Tanzshow "Let's Dance" katapultiert, das der Sender dann mit großem Brimborium ausstrahlt. Im Halbfinale verblüffte er mit einem sogenannten Contemporary, einem zeitgenössischen Tanz, der selbst den Chefkritiker der Sendung, Juror Joachim Llambi, zu Lobeshymnen bewog.

Valentina Pahde und Nicolas Puschmann wollen Rúrik Gíslason den Titel "Dancing Star 2021" streitig machen

Gíslason, mitunter auch als "der schönste Fußballer der Welt" bezeichnet, kann aufgrund dieser Vorgeschichte als einer der Favoriten auf den Titel "Dancing Star 2021" gelten. Die Konkurrenz ist allerdings nicht ohne: Er bekommt es mit der Schauspielerin Valentina Pahde (26, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und dem Reality-Kandidaten Nicolas Puschmann (30) zu tun, der durch die schwule Datingshow "Prince Charming" bekannt wurde. Beide haben schon sehr gute Tänze gezeigt und hohe Jury-Wertungen eingefahren. Für Valentina Pahde, die mit Profitänzer Valentin Lusin tanzt, gab es im Laufe der aktuellen "Let's Dance"-Staffel fünf Mal die Jury-Höchstpunktzahl von 30 Zählern,Rúrik Gíslason und seine Partnerin Renata Lusin konnten die 30 Punkte der Fachjury immerhin in drei Shows abstauben. Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov erhielten zweimal die Maximalpunktzahl der Jury - ob das ein Gradmesser für den Erfolg im Finale ist?

Bei "Let's Dance" entscheiden die Zuschauer, wer den Sieg holt

Der große Unsicherheitsfaktor bei "Let's Dance" ist aber traditionell das Publikum, das wie die Juroren die Darbietungen beurteilen und für seinen Favoriten anrufen darf. Manch vermeintlicher Meistertänzer ist dadurch schon jäh gebremst worden. Puschmann selbst ist so ein Beispiel: Sehr überraschend flog er Ende April zunächst aus der Show. Da danach mit der Musikerin Ilse DeLange aber eine andere Kandidatin verletzungsbedingt aussteigen musste, bekamen er und sein Tanzpartner Vadim Garbuzov eine zweite Chance. Die beiden sind das erste Männerpaar in der deutschen Ausgabe der Tanzshow.

Ehepaar als Final-Konkurrenz: Renata Lusin tanzt gegen Valentin Lusin bei "Let's Dance"

Schauspielerin Valentina Pahde schickt sich indes an, ihre Zwillingsschwester Cheyenne Pahde zu übertrumpfen, die 2017 an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, ohne ihn gewinnen zu können. Sie tanzt mit Profi-Tänzer Valentin Lusin, über den es ebenfalls interessante familiäre Querverbindungen im "Let's Dance"-Kosmos zu berichten gibt. Seine Frau Renata Lusin steht nämlich ebenfalls im Finale - als Partnerin von Ex-Kicker Gíslason.

Wer ist raus bei "Let's Dance" 2021? DIESE Stars blieben auf der Strecke

Die drei Final-Paare haben auf dem Weg zum Showdown eine Heerschar anderer Promis abgeschüttelt. Unter anderem schieden der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer (69), Schauspieler Erol Sander (52) und der Ballermann-Barde Mickie Krause (50, "Zehn nackte Friseusen") aus, der allerdings auch ziemlich steife Auftritte hingelegt hatte. Auch Auma Obama (61), Soziologin und Halbschwester des früheren US-Präsidenten Barack Obama (59), musste die Tanzschuhe ausziehen.

Wer hat gewonnen? Diese Promis holten schon den Sieg bei "Let's Dance"

Aus der Historie der "Let's Dance"-Sieger lässt sich kaum ableiten, wer am Ende triumphieren könnte - die Promi-Branchen, aus denen die bisherigen Sieger stammten, haben eine große Streuung - Sängerinnen (Maite Kelly), Schauspieler (Wayne Carpendale) und Komiker (Ingolf Lück) waren darunter. Im vergangenen Jahr siegte mit Lili Paul-Roncalli eine Zirkusartistin. Übrigens: Auch ein Fußballer hat schonmal gewonnen. 2015 siegte der ehemalige Schalke-Spieler Hans Sarpei. Vielleicht war manches Klischee über tanzende Fußballerbeine schon vor Rúrik Gíslason überholt...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: