Erstellt von - Uhr

Lisa Martinek ist tot: Schauspielerin (47) stirbt im Italien-Urlaub 

Sie wurde nur 47 Jahre alt. Die Schauspielerin Lisa Martinek ist tot. Nach Angaben des Anwalts der Familie starb Martinek am Freitag völlig unerwartet während eines Aufenthalts in Italien. Die Todesursache ist unklar.

Lisa Martinek ist tot. (Foto) Suche
Lisa Martinek ist tot. Bild: dpa

Die Schauspielerin Lisa Martinek ist tot. Martinek starb am Freitag völlig unerwartet während eines Aufenthalts in Italien, wie der Anwalt der Familie, Christian Schertz, der dpa am Sonntag in Berlin mitteilte. Weitere Angaben wollte der Anwalt mit Hinweis auf entsprechende Bitten der Familie nicht machen. Die dreifache Mutter wurde 47 Jahre alt. Sie lebte mit ihrem Mann Giulio Ricciarelli und den Kindern in Berlin und München.

Lisa Martinek ist tot: TV-Star war zuletzt noch im "Tatort" zu sehen

Zuletzt wirkte Martinek neben zahlreichen anderen TV-Produktionen auch in der "Tatort"-Folge "Künstliche Intelligenz" aus München mit. In der Anfang September 2018 gestarteten ARD-Anwaltsserie "Die Heiland" spielte Lisa Martinek die Hauptrolle der blinden Strafverteidigerin Romy Heiland. Für die Serie sollten von Juli an sechs weitere Folgen gedreht werden. Die Geschichte basiert auf der Idee von Pamela Pabst, der ersten blinden Strafverteidigerin Deutschlands.

In der ZDF-Samstagskrimireihe "Schwartz & Schwartz", die erst im vergangenen Oktober Premiere hatte, war sie als Mitarbeiterin der Mordkommission an der Seite von Devid Striesow und Golo Euler zu sehen. Schon zuvor wirkte sie beim ZDF als Ermittlerin: Von 2006 an verkörperte sie in der Reihe "Das Duo" die Kommissarin Clara Hertz an der Seite ihrer Serienpartnerin Charlotte Schwab.

Lisa Martinek überraschend verstorben: Sie zog es immer wieder zum Theater

Nach der Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg konnte Martinek bereits 1997 in einem Kinofilm einen Erfolg verbuchen. Sie wurde für die Rolle der Fahrradkurierin Lena in "Härtetest" als beste weibliche Hauptrolle für den Deutschen Filmpreis nominiert. Dies gelang ihr auch beim Deutschen Fernsehpreis 2003 für ihre Rolle in der Sat.1-Produktion "Jagd auf den Flammenmann".

Immer wieder zog es Martinek auch auf Theaterbühnen. Von 1997 bis 2001 war sie Mitglied des Ensembles am Schauspielhaus Leipzig. Zuvor stand sie 1995 im Hamburger Thalia Theater im "Sommernachtstraum" und in «Mama und die Hure» auf der Bühne. Am Frankfurter Schauspiel war sie 2002 in "Simulacron" dabei, am Deutschen Theater Berlin spielte sie 2010 in "Rose".

Lisa Martinek: Privat setzte sie sich für Hebammen ein

Privat engagierte sich Martinek als Botschafterin für "Mother Hood". Der Verein setzt sich für die sichere Geburt ein und hat sich zum Ziel gesetzt, dass Schwangere aufgeklärt werden und so selber bestimmen können, wo und wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchten. "Dafür brauchen wir Frauen eins zu eins Betreuung unserer Hebamme und gute Geburtsstationen", beschrieb Martinek selbst ihr Engagement.

Stars und Kollegen nehmen Abschied von toter Lisa Martinek

In den sozialen Netzwerken haben sich Dutzende Kollegen und Stars nach Bekanntwerden von Lisa Martineks Tod bereits bestürzt zu Wort gemeldet. Unter anderem postete Jan Josef Liefers (54) ein Schwarz-Weiß-Bild von Lisa Martinek auf Instagram. Darunter schrieb er: "Adieu, Lisa... was für eine traurige Nachricht. Bin sprachlos." Auch seine Partnerin Anna Loos nahm auf Instagram Abschied. Zu einem Bild der Schauspielerin schrieb sie lediglich "So traurig".Andrea Sawatzki (56) teilte ebenfalls ein Porträtfoto und schrieb: "Lisa. Liebste Lisa. Liebste lustigste bezauberndste Kollegin. Ich bin unendlich traurig."

/news.de/dpa

Themen: