Der Staatsanwalt: Krimi-Tipps am Samstag

Das "starke Team" (ZDF) ermittelt in einer Kleingartenkolonie und im "Kroatien-Krimi" (ONE) sucht Kommissarin Maric einen Mädchenmörder. Später ist der tödliche Sturz einer Gutsbesitzerin ein Fall für den "Staatsanwalt" (ZDF).

"Ein starkes Team: Erntedank": Otto (Florian Martens) wird von Linett (Stefanie Stappenbeck) beauftragt, undercover zu ermitteln Bild: ZDF/Katrin Knoke/spot on news

20:15 Uhr, ZDF, Ein starkes Team: Erntedank

In einer Laube einer Kleingartenkolonie steht das "starke Team" vor der Leiche des Ex-Kommissars Albert Kramm. Er wurde zu Tode geprügelt, niemanden scheint sein Tod ernsthaft zu bekümmern. Die Leiche gibt den Ermittlern Rätsel auf. Die Bewohner der Kolonie verhalten sich merkwürdig und behindern die Ermittlungen. Otto (Florian Martens) verkürzt seinen Urlaub, um undercover als Kleingärtner zu ermitteln.

Die Fälle von "Ein starkes Team" gibt es hier auch auf DVD

20:15 Uhr, MDR, Tatort: Schwanensee

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ist auf dem Weg in den Urlaub. Doch noch befindet er sich in der Testphase, nämlich in voller Tauchermontur mitten in seinem Wohnzimmer, als im Therapiezentrum "Schwanensee" die Leiche von Mona Lux gefunden wird. Auf dem Grund des hauseigenen Schwimmbades und mit Gewichten beschwert. Und Andreas Kullmann (Robert Gwisdek), der wie jeden Morgen dort seine Bahnen gezogen hat, will die Tote nicht bemerkt haben. Schwer vorstellbar, findet Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl). Aber "Schwanensee" ist eine psychiatrische Einrichtung und Kullmann Autist.

20:15 Uhr, ONE, Der Kroatien-Krimi: Der Mädchenmörder von Krac

Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) müssen ins Hinterland Dalmatiens, um den Tod der 18-jährigen Eva Tomic (Caroline Hartig) aufzuklären. In dem abgelegenen Bergstädtchen Krac sehen die Bewohner eine Verbindung zu einem ungeklärten Mädchenmord, der vor einem Jahr passiert ist. Branka erkennt jedoch bis auf den Fundort wenig Gemeinsamkeiten, denn diesmal gab es keine Vergewaltigung und das Opfer wurde geradezu liebevoll aufgebettet.

21:45 Uhr, MDR, Polizeiruf 110: Farbwechsel

"Bagatellschäden" heißt es, als die Kommissare Jens Hinrichs (Uwe Steimle) und Markus Tellheim (Felix Eitner) sich auf den Weg zu zwei türkischen Imbissbuden in einer Kleinstadt nahe Schwerin machen. Dort hat es gebrannt, doch die Besitzer bringen nur wenig überzeugende Erklärungsversuche vor. Eine frustrierende Angelegenheit für die Kommissare, denn: keine geklärte Ursache, keine Anzeige, kein Fall.

21:45 Uhr, ZDF, Der Staatsanwalt: Ritt in den Tod

Ein Pferd kehrt ohne Reiter in seinen Stall zurück. Von der Besitzerin des Hofguts keine Spur. Sofort machen sich ihr Mann und das gesamte Team auf die Suche. Im Wald finden sie die Leiche. Staatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) ermittelt. Gemeinsam mit den Kommissaren Kerstin Klar (Fiona Coors) und Christian Schubert (Simon Eckert) findet er schnell heraus: Was auf den ersten Blick wie ein tragischer Sturz aussah, war Mord.

22:50 Uhr, rbb, Der Kroatien-Krimi: Tod einer Legende

In einem noblen Wochenendhaus findet die Polizei die Leiche von Goran Trevic (Janko Rakos), Sohn der Fußball-Legende Dragan Trevic (Miroslav Nemec). Der einflussreiche Sportfunktionär gerät bei den Ermittlungen von Branka Maric (Neda Rahmanian) in Verdacht, weil die Tatwaffe aus seinem Tresor stammt und es Hinweise auf Konflikte in der Familie gibt. Schwer belastet wird Dragan von dem Journalisten Stipe Rif (Stipe Erceg), der seit Jahren im Umfeld der Trevics recherchiert. Zu einer Vernehmung kommt es jedoch nicht, denn die Polizei findet Dragan Trevic erschossen in seinem Auto.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser