Adolf Hitler als Kinoheld?: Echt jetzt? Amazon feiert Hitler als Filmstar

Die Gräueltaten während des Dritten Reichs und Zweiten Weltkriegs sind an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Bei Amazon weiß man davon offenbar nichts: Nazi-Größen wie Hitler, Mussolini und Co. werden dort nämlich als Schauspieler geführt.

Für Amazon ist Adolf Hitler nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler. Bild: dpa

Eigentlich ist die "X-Ray"-Funktion bei Amazon Video extrem praktisch. Beim Ansehen werden dem Zuschauer bei fast allen Filmen direkt alle Darsteller gezeigt, die aktuell zu sehen sind. Doch die Funktion hat ihre Tücken: Adolf Hitler tauchte nämlich als Schauspieler auf - zumindest bis vor kurzem.

Vom Diktator zum Filmstar! Amazon Video handelt Hitler als Schauspieler

Wie der "Berliner Kurier" schreibt, schien es der Internetgigant in seiner Online-Videothek nicht so genau mit den Biografien zu nehmen. Denn nicht nur Hitler tauchte als Schauspieler auf, sondern auch andere Nazi-Schergen wie Mussolini oder Goebbels.

Im Film "Operation Anthropoid" wurde Hitler in der Darsteller-Kartei gelistet. In dem knappen Lebenslauf bleibt jedoch völlig unerwähnt, für welche Gräueltaten und Verbrechen Hitler zu Lebzeiten verantwortlich war. Vielmehr liest sich seine Biografie wie die eines Schauspieles. "Adolf Hitler wurde am 20. April 1989 in Braunau am Inn [...] geboren. Er ist bekannt für seine Arbeit an War "Comes to America" (1945), "The Battle of Russia" (1943) und "Triumph des Willens" (1935). Er war mit Eva Braun verheiratet. Er starb am 30. April 1945 in Berlin", heißt es dort. Man könnte glatt denken, dass Hitler eine völlig harmlose Person war.

Adolf Hitler taucht nun nicht mehr als Filmstar auf

Inzwischen hat der Video-Anbieter seinen Fehler offenbar bemerkt und umgehend korrigiert. Wie ein Amazon-Sprecher bestätigte, wurden die betreffenden Inhalte bereits gelöscht.

Lesen Sie auch:Südamerikaner (128) behauptet, Adolf Hitler zu sein.

Anders bei anderen Filmen und Dokumentationen: Dort wird der Nazi-Führer in der Beschreibung als Hauptdarsteller aufgeführt. Bei der Dokumentation "Nuremburg" ist Hitler neben Goebbels und Himmler einer der Hauptakteure - in den Nebenrollen sind Göring und Hess zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/jat/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser