Die Truman Show: TV-Tipps am Donnerstag

Die Berliner Hebamme "Lena Lorenz" (ZDF) wagt einen Neuanfang in der bayrischen Provinz. In "Hinter den Mauern" (arte) erbt die eigenbrötlerische Lisa ein Spukhaus. "The Amazing Spider-Man" (VOX) trifft indessen auf den Superschurken Electro.

"Lena Lorenz - Entscheidung fürs Leben": Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) wird bei ihrem Ausflug mit Ersun Hunal (Bülent Sharif) von einer hochschwangeren Frau um Hilfe gerufen Bild: ZDF/Walter Wehner/spot on news

20:15 Uhr, ZDF, Lena Lorenz - Entscheidung fürs Leben, Familienserie

Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) macht sich in Himmelsruh als Hebamme selbstständig. Doch wegen eines angeblichen Geburtshilfefehlers wird sie von einem jungen Elternpaar angezeigt. Nach der komplizierten Entbindung ist zu befürchten, dass das Baby eine Behinderung davontragen wird. Das Ehepaar ist schockiert, Lenas gesamte Zukunft steht auf dem Spiel. Dabei ist sie eigentlich euphorisch in ihr neues Leben gestartet. Trotz der großen Schwierigkeiten für selbstständige Hebammen möchte sie eigenständig und individuell arbeiten. Außerdem ist da ja auch noch der Bauernhof ihrer Mutter Eva (Eva Mattes).

"Lena Lorenz" und viele weitere Serien können Sie bei Amazon Prime sehen - hier geht's zum kostenlosen 30-Tage-Test

20:15 Uhr, arte, Hinter den Mauern, Mysteryserie

Lisa (Veerle Baetens) arbeitet als Logopädin in einer Kinderklinik. Sie führt ein zurückgezogenes Leben: Ihren Kolleginnen gegenüber erfindet sie einen kontrollierenden Ehemann, um Verabredungen zu entgehen. Nachts wird Lisa von schlimmen Alpträumen heimgesucht, die sie schweißgebadet aufwachen lassen. Da entdeckt man in dem alten Haus gegenüber den Körper eines Mannes, der vor 30 Jahren gestorben ist - und der in seinem Testament überraschenderweise Lisa zur Erbin des großen Hauses erklärt. Verwirrt, aber auch neugierig zieht sie um und stellt Recherchen zu dem Verstorbenen an.

20:15 Uhr, RTL, The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro, Superheldenaction

Peter Parker (Andrew Garfield) hat als Spider-Man kein leichtes Leben: Auf der einen Seite fühlt er sich dazu verpflichtet die Menschen von New York zu beschützen, auf der anderen Seite bemüht er sich um die Beziehung zu seiner großen Liebe Gwen Stacy (Emma Stone). Die Lage spitzt sich zu, als Oscorp-Mitarbeiter Max Dillon (Jamie Foxx) durch einen Arbeitsunfall zum buchstäblich unter Strom stehenden Bösewicht Electro mutiert, und den Times Square zerstört. Zu allem Überfluss erfährt Peters Freund Harry Osborne (Dane DeHaan), dass er eine unheilbare Krankheit geerbt hat und dadurch Züge seines verhassten Vaters annimmt.

20:15 Uhr, Tele 5, Cliffhanger - Nur die Starken überleben, Actionthriller

Gabe Walker (Sylvester Stallone) hat nach einem tragischen Bergunglück seinen Job bei der Bergwacht hingeworfen. Trotzdem lässt er sich überreden, nach einem in den Gipfeln abgestürzten Flugzeug zu suchen. Was er nicht weiß: Das Wrack gehörte dem Ganoven Eric Qualen (John Lithgow), der ihn nun zwingt, in den eisigen Höhen der Rocky Mountains nach drei verlorenen Geldkoffern zu suchen.

20:15 Uhr, kabel eins, Die Truman Show, Satire

Rund um die Uhr ist Truman Burbank (Jim Carrey) auf Sendung, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, seit 30 Jahren. Per Live-Übertragung konnten ihn Zuschauer weltweit auf ihren Fernsehbildschirmen aufwachsen sehen, von Geburt an. Tausende unsichtbar installierte Kameras sind Trumans ständige Begleiter. Der junge Mann weiß nichts von dieser Dauerüberwachung. In einer penibel durchgeplanten Fernsehshow bieten sie mit ihm eine bizarre Seifenoper dar. Als Truman eines Tages ein Studio-Scheinwerfer vor die Füße fällt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser