Am Dienstag-Abend fallen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt Schüsse. Zwei Menschen werden getötet, mindestens elf werden verletzt. Die Polizei sucht nach dem Täter. Den Bürgern wird geraten, zu Hause zu bleiben.

mehr »

Tatort: Krimi-Tipps am Freitag

Der "Staatsanwalt" (ZDF) ermittelt nach einem Mord in einer Tanzschule. In "SOKO Leipzig: Blinde Liebe" (ZDF) fällt ein Familienvater nach einem Überfall ins Koma. Später geht "Tatort"-Kommissar Eisner (Das Erste) auf einen lebensgefährlichen Undercover-Einsatz.

"SOKO Leipzig: Blinde Liebe": Jan Maybach (Marco Girnth) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke, M.) befragen die blinde Julia Köllman (Picco von Groote) Bild: ZDF/Uwe Frauendorf/spot on news

20:15 Uhr, ZDF, Der Staatsanwalt: Im Netz der Spinne

In einem Wiesbadener Park wird Timo Lichts Leiche entdeckt. Der Vorbestrafte arbeitete in einer Tanzschule. Hier forscht Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) als erstes nach. Nicht nur die Tanzschul-Lehrerin Sybille Wunderlich (Katja Studt) lügt. Auch eine junge Kursteilnehmerin, Alicia (Annina Walt), die offenbar eine Liebesbeziehung mit Timo Licht hatte, scheint etwas zu verbergen. Doch dann machen Reuther und sein Team eine furchtbare Entdeckung, die den Fall in eine andere Richtung lenkt.

20:15 Uhr, ZDFneo, Lewis: Jenseits von Gut und Böse

DI Lewis (Kevin Whately) war fest von Lawries (Alec Newman) Schuld überzeugt. Doch zum Zeitpunkt des jetzigen Mordes sitzt dieser im Gefängnis. Hat Lewis sich getäuscht? Während Lawrie bei seinem Revisionsverfahren vor Gericht steht, wird auf DS Maddox (Angela Griffin) ein Mordanschlag verübt. Trotzdem ist sich DI Lewis damals wie heute sicher, in dem eiskalten Graham Lawrie den Täter gefunden und überführt zu haben. DI Hathaway (Laurence Fox) zweifelt daran. Die Indizien deuten darauf hin, dass Lewis seinerzeit auf der falschen Spur war.

21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Blinde Liebe

Der Jogger Karsten Köllmann (Jörg Malchow) wird im Park angeschossen und fällt ins Koma. Eine weitere Katastrophe für die Familie, denn Julia Köllmann (Picco von Groote) ist seit einem Unfall blind. Julia hat ihr Leben aber gut im Griff und kümmert sich liebevoll um ihr Baby. Doch je mehr die SOKO in das Leben der Familie eintaucht, desto deutlicher wird, dass der Unfall das Leben aller verändert hat. Der Großvater, Günther Obermann (Kaspar Eichel), findet keinen Zugang mehr zu seiner Tochter, und das französische Au-pair-Mädchen Aurelie Moreau (Morgane Ferru) hatte womöglich eine Affäre mit Karsten.

22:10 Uhr, Das Erste, Tatort: Operation Hiob

Nach einem äußerst brutalen Verbrechen wird Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) von seinem Chef im Wiener Innenministerium in eine geheime Aktion des Bundeskriminalamtes eingeschaltet - die "Operation Hiob". Mit seiner Hilfe soll ein verdeckter Ermittler an den Kopf eines Drogenkartells, den ehemaligen Geheimdienst-Agenten Dr. Ziu, herangeführt werden. Die Untersuchungen ergeben schnell, dass hinter dem Anschlag die Konkurrenz steckt, die massiv ins Drogengeschäft einsteigen will.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser