"Spiel die Geissens untern Tisch": Landen Robert und Carmen Geiss Flop mit neuer Show?

Robert und Carmen Geiss wagten sich auf bisher unbekanntes Terrain und wollten mit ihrer neuen Show "Spiel die Geissens untern Tisch" für Böööörner Einschaltquoten sorgen. Doch Kritiker sehen die Geissens mit dem "Schlag den Raab"-Verschnitt am Abgrund.

Carmen und Robert Geiss haben eine eigene Spielshow. Bild: dpa

Sorgten die Geissens früher mit ihrer Protzsoap "Die Geissens - eine schreckliche glamouröse Familie" für durchgängig gute Quoten, hat sich die Sendung neuerdings zum Sorgenkind von RTL2 entwickelt. Die Einschaltquoten befinden sich im Sinkflug. Seit Oktober 2017 flimmert die nunmehr 14. Staffel über die deutschen TV-Bildschirme, doch das Interesse scheint merklich abgeflaut.

So lief Folge 1 von "Spiel die Geissens untern Tisch"

Um dem entgegen zu wirken, versuchen es die Geissens seit diesem Montag in einem neuen Genre und gingen auf RTL mit einer Spielshow an den Start. Doch worum geht es genau bei "Spiel die Geissens untern Tisch"? "Man muss Rätsel lösen, Geschicklichkeitsspiele machen, Wissensspiele absolvieren - eine Mischung aus Jauch, Raab und Hänschen Rosenthal. Es ist ja unsere erste gemeinsame Studioproduktion. Es geht zum Beispiel darum, ob eine Tomate oder ein Ei im Wasser oben bleibt", so Robert Geiss gegenüber der dpa. "Es ist lustig, unterhaltsam und interessant. Nach dem Motto: Schau Dich schlau mit den Geissens!", ergänzt seine Frau Carmen.

Konnten Robert und Carmen Geiss überzeugen?

Klingt lustig und interessant, doch war es das am Ende auch? Geht es nach Manuel Nunez Sanchez von "quotenmeter.de" so lautet die klare Antwort auf diese Frage "Nein!". Denn seiner Ansicht nach fehlt der Geissens-Spielshow so ziemlich alles: "Spannung, Einfallsreichtum und letztlich auch das sichtbare Bemühen der prominenten Protagonisten, den Sieg zu erringen."

So beurteilen Kritiker die Gameshow der Geissens

"dwdl.de" ist da schon gnädiger und attestiert den Geissens zumindest "eine wenig anspruchsvolle, dafür aber umso amüsantere Gameshow, die gar nicht so sehr von ihren Spielen lebt als vielmehr von ihren absurden Momenten". Ob man das nun allerdings als Kompliment bezeichnen mag, sei jedem selbst überlassen.

Carmen Geiss von neuer Show überzeugt

Und die Geissens? Die feiern sich auf Instagram selbst und scheinen von ihrer Leistung und einer grandiosen Show überzeugt. "Die Kinder finden es Mega!! Wir lachen uns schlapp!!", schreibt Carmen Geiss während der Sendung und postet ein Bild von Moderator Kai Ebel.

Geissens-Fans lieben neue Show "Spiel die Geissens untern Tisch"

Und auch wenn sie ihre Kritiker nicht überzeugen konnten, ihre Fans stehen beinahe geschlossen hinter den Geissens. Zahlreiche positive Kommentare finden sich auf der Instagram-Seite von Carmen Geiss. "Sau lustig hoffe es gibt mehr davon", "Super show freue mich schon auf die nächste" und "Ich schmeiß mich weg ihr seit einfach der burner" ist da zu lesen. Das dürfte dann doch für Robert und Carmen Geiss Bestätigung genug sein, oder?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/kad/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Empfehlungen für den news.de-Leser