Das Bourne Ultimatum: TV-Tipps am Montag

In "Der namenlose Tag" (Das Erste) nimmt Ex-Kommissar Franck einen Fall aus seiner Vergangenheit wieder auf. Das Cop-Duo in "Lethal Weapon" (Sat.1) ist hinter einem Kartellboss her. Außerdem müssen Sandra Bullock und Keanu Reeves in "Speed" (kabel eins) Gas geben.

"Der namenlose Tag": Ludwig Winther (Devid Striesow, l.) übergibt Jakob Franck (Thomas Thieme) das Tagebuch seiner Frau Bild: ZDF/Conny Klein/spot on news

20:15 Uhr, Das Erste, Der namenlose Tag, Krimidrama

Der pensionierte Kriminalhauptkommissar Jakob Franck (Thomas Thieme), der oft als "Todesbote" Angehörige informieren musste, hofft jetzt, ein Leben jenseits der Toten führen zu können. Doch die Vergangenheit holt ihn ein, als sich ein verzweifelter Mann an ihn wendet. Es ist Ludwig Winther (Devid Stiesow), dessen Ehefrau Doris sich gerade erhängt hat. Er gibt dem Kommissar eine Mitschuld an ihrem Tod. Franck erinnert sich: Vor zwei Jahren hatte er Doris Winther die Nachricht vom Tod der 17-jährigen Tochter Esther überbringen müssen und ihr dann sieben Stunden, ohne ein Wort zu sprechen, beigestanden.

20:15 Uhr, arte, Der Vorleser, Drama

Im Nachkriegsdeutschland der späten 1950er Jahre begegnet der Gymnasiast Michael (David Kross) der Straßenbahn-Schaffnerin Hanna (Kate Winslet). Auf ruppig-mütterliche Art verführt die 36-Jährige das "Jungchen". Der 15-Jährige beginnt mit der wortkargen Frau eine Affäre, die um ein scheinbar albernes Spiel kreist. Hanna geht nur mit ihm ins Bett, wenn er ihr aus seinen Schulbüchern vorliest: Homer, Tschechow, D.H. Lawrence. Sie lauscht mit gespannter Aufmerksamkeit. Die Unbeschwertheit dauert einen Sommer, dann verschwindet Hanna spurlos.

20:15 Uhr, Sat.1, Lethal Weapon: El Gringo Loco, Actionserie

Murtaugh (Damon Wayans) ist Riggs (Clayne Crawford) nach Mexiko gefolgt, der dort den Kartellboss Tito töten will - schließlich hat er Riggs' Frau auf dem Gewissen. Im letzten Moment lässt sich Riggs davon überzeugen, Tito mit nach L.A. zu nehmen und ihm den Prozess zu machen. Doch daraus wird nichts, jemand bringt den Gangster vorher um. Ein Grenzer namens Barnes (Eric Ladin) gibt den Mord zu, doch Riggs glaubt ihm nicht. Er hat den richtigen Riecher, denn jemand anderes profitiert ungemein von Titos Ableben.

20:15 Uhr, kabel eins, Speed, Actionthriller

Los Angeles: Howard Payne (Dennis Hopper) - ein ehemaliger Sprengstoffexperte der Polizei - hält den Cop Jack Traven (Keanu Reeves) in Atem. Nach einem missglückten Anschlag hat Payne aus Rache eine Bombe an einem Bus angebracht - fährt der Bus langsamer als 50 Meilen pro Stunde, kommt es zur Detonation. Unter den Insassen bricht Panik aus, der Busfahrer wird angeschossen. Annie (Sandra Bullock), eine Passagierin, übernimmt das Steuer. Jack versucht nun alles, um die rasante Todesfahrt zu stoppen.

20:15 Uhr, ZDF, Das Bourne Ultimatum, Actionthriller

Der flüchtige Ex-Geheimagent Jason Bourne (Matt Damon) versucht, das Rätsel um seine Vergangenheit zu lösen. Als er zufällig von dem Journalisten Simon Ross (Paddy Considine) erfährt, der dabei ist das Geheimnis um seine Identität zu lüften, trifft er sich mit ihm in London. Ross verrät Bourne, dass sein Informant ihm sagen kann, wer er wirklich ist und was es mit der geheimen Operation auf sich hat, an der er einst teilnahm. Bevor er aber seine Quelle preisgeben kann, wird der Journalist von der CIA getötet. Jason Bourne macht sich nun selbst auf die Suche nach dem Informanten.

spot on news

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser