Polizeiruf 110: Krimi-Tipps am Donnerstag

Nach einem Mord im Rathaus hat es das Weimarer "Tatort"-Team mit dem "irren Iwan" (WDR) zu tun. Im "Usedom-Krimi" (rbb) ertrinkt ein Mann unter mysteriösen Umständen. Später treibt ein Serienmörder in "Polizeiruf 110" (rbb) sein Unwesen.

"Tatort: Der Irre Iwan": Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) im Einsatz Bild: WDR/MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer/spot on news

20:15 Uhr, WDR, Tatort: Der Irre Iwan

Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) werden ins Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen. Es stellt sich heraus, dass Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch (Jörg Witte) hatte. Hat er den Überfall und den Mord an Sylvia in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass seine extrem eifersüchtige Frau Nicole (Therese Hämer) von der Affäre erfährt?

20:15 Uhr, rbb, Mörderhus - Der Usedom-Krimi

Sechs Jahre lang saß die ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) im Gefängnis, weil sie im Affekt ihren untreuen Mann erschossen hatte. Bei der Rückkehr in ihr altes Haus auf der Insel Usedom schlägt ihr von den Anwohnern vor allem Ablehnung entgegen. Auch Karins Tochter, die Polizei-Hauptkommissarin Julia (Lisa Maria Potthoff), will nichts mit ihr zu tun haben. Kurz darauf ertrinkt ein Mann unter mysteriösen Umständen: Thomas Krenzlin hatte vor zwei Jahren einen tödlichen Autounfall verursacht; er selbst saß seither im Rollstuhl. Alles deutet darauf hin, dass sein Tod kein Unfall war. Julia ermittelt in alle Richtungen.

22:15 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Mit anderen Augen

Serienmorde halten die Mordkommission seit Monaten in Atem und es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf den Täter. Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier (Michaela May) ist am Ende ihrer Kräfte, sowohl körperlich als auch psychisch. Ihr Kollege Jürgen Tauber (Edgar Selge) versucht, Haltung zu bewahren und Stärke zu zeigen. Taubers Selbstbewusstsein gerät schwer ins Wanken, als sein Chef beschließt, einen Profiler heranzuziehen.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser