Inspector Mathias: Krimi-Tipps am Samstag

Commissario Brunetti untersucht in "Das goldene Ei" (Das Erste) einen angeblichen Selbstmord. Die Leiche in einem Diplomatenauto ist ein Fall für das "starke Team" (ZDF) und bei "Inspector Mathias" (Das Erste) verschwindet eine ältere Dame spurlos.

Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

20:15 Uhr, Das Erste, Donna Leon: Das goldene Ei

Obwohl Suizid eine Todsünde ist, gesteht die zutiefst gläubige Ana Cavanella (Juliane Köhler), dass sie ihrem geistig behinderten Sohn Davide geholfen hat, sich das Leben zu nehmen. Zwar scheint der Fall damit gelöst, doch Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) zweifelt an dieser simplen Lösung. Zu widersprüchlich findet er die Hintergründe dieser unfassbaren Tat. Als der Staatsanwalt die Obduktion untersagt, gibt Paola (Julia Jäger) eine Falschaussage zu Protokoll, um ihrem Mann weitere Ermittlungen zu ermöglichen.

20:15 Uhr, ZDF, Ein starkes Team: Tödliche Botschaft

VIDEO:
Video: spot on news

Im Kofferraum eines terkistanischen Botschaftsmitarbeiters wurde die Leiche des Caterers Markus Gebhard gefunden. Botschaftsmitarbeiter Artur Zadeh (Ivan Shvedoff) kann sich nicht erklären, wie die Leiche in seinen Wagen gelangte. Das "starke Team" findet jedoch heraus, dass die beiden Männer gerade erst auf demselben Empfang in der Residenz des Botschafters waren. Die Nachforschungen sind schwierig, denn das Botschaftsgelände ist für die Ermittler tabu. Erst mit Hilfe von Bens Freundin Caroline (Katja Weizenböck), Ministerialdirigentin im Auswärtigen Amt, finden Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) und Otto Garber (Florian Martens) Zugang zu den diplomatischen Kreisen.

21:45 Uhr, Das Erste, Donna Leon: Reiches Erbe

Die Suche nach einem Mörder führt Brunetti (Uwe Kockisch) in ein Pflegeheim mit zweifelhaftem Ruf. Senioren genießen hier weniger Komfort als seine selige Mutter, der es dank Zuwendungen seines reichen Schwiegervaters an nichts mangelte. Um das finanziell angeschlagene Heim nicht unnötig in die Schlagzeilen zu bringen, ermittelt der Commissario diskret. Weniger Fingerspitzengefühl beweist der neue Staatsanwalt, der die Zukunft des Seniorenstifts mit einer sinnlosen Polizeiaktion aufs Spiel zu setzen droht. Brunetti schäumt vor Wut, denn er verfolgt längst eine ganz andere Spur.

23:40 Uhr, hr, Inspector Mathias - Mord in Wales: Die Brücke des Teufels

Der Polizist Tom Mathias (Richard Harrington) hat seine neue Stelle als Chief Inspector einer walisischen Küstenstadt kaum angetreten, da wird er mit einem grausigen Fall konfrontiert: Eine ältere Dame ist spurlos verschwunden, riesige Blutlachen in ihrem Haus deuten auf ein furchtbares Verbrechen hin. Bei seinen Ermittlungen findet Mathias heraus, dass die Frau einst ein Waisenhaus leitete und bei den Kindern wegen ihrer unerbittlichen Härte gefürchtet war. Aber dies bleibt nicht das letzte dunkle Geheimnis, auf das der Inspector in der walisischen Provinz stößt.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser