18.04.2017, 13.49 Uhr

"Frauentausch", "Der Bachelor", "Die Geissens": Umfrage zeigt: DAS ist der größte Müll im Fernseh-Programm

"Die Geissens", "Der Bachelor", das Dschungelcamp und Co.: Deutschlands Fernseh-Zuschauer können sich über einen Mangel an Trash-Angeboten wirklich nicht beklagen. In einer repräsentativen Umfrage wurde nun der größte Mattscheiben-Müll gekürt.

Die Geissens mischen in Sachen Trash-TV ordentlich mit. Bild: dpa

Fremdschäm-Alarm in deutschen Wohnzimmern ist vor allem immer dann angesagt, wenn man das TV-Gerät anschaltet und aus Versehen auf Sendern landet, die ihr Geld am liebsten (und besten) mit Leuten verdienen, die man lieber nicht im richtigen Leben trifft und stattdessen nur von weiten beobachtet. Dieser Zoo-Effekt-Vergleich drängt sich vor allem bei Formaten wie dem "Dschungelcamp" (RTL) oder "Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies" (RTL) auf. Dort kann man Voll-Prolls und Möchtegern-Promis beim "Überlebenskampf" zusehen.

"Die Geissens", "Der Bachelor", Dschungelcamp dürfen in Sachen Trash-TV nicht fehlen

In einer repräsentativen Umfrage wollte das Marktforschungsinstitut "mafo.de" es nun ganz genau wissen: Welche Sendung ist denn nun die niveauloseste von allen? Befragt wurden 1.109 Personen im Zeitraum vom 6. bis 12. April 2017. Die TV-Zuschauer kürten eine Top 10, die es in sich hat - und schon auf den ersten Blick wird klar, RTL und RTL 2 teilen sich die Ränge untereinander auf. Und warum auch nicht? Niveau kann ja schließlich jeder.

Trash TV-Umfrage: "Die Geissens" vs. "Der Bachelor" vs. Dschungelcamp - Sendungen im Niveau-Keller

Nun soll aber nicht mehr lang gefackelt werden. Das niveauloseste TV-Format von allen ist laut 59,3 Prozent der Befragten RTL 2-Dauerbrenner "Frauentausch". Doch auch RTL muss sich nicht hinter Bildungs-Aufträgen verstecken und belegt mit Trash-TV-Formaten en masse die Plätze 2 bis 5 mit "Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies" (56,2 Prozent), "Schwiegertochter gesucht" (51,1 Prozent) und "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (47,8 Prozent).

Die Ränge 5 bis 10 teilen folgende Trash-Formate unter sich auf:

5. Platz: Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie (46,1 Prozent)
6. Platz: Der Bachelor (44,6 Prozent)
7. Platz: Traumfrau gesucht (40,6 Prozent)
8. Platz: Bauer sucht Frau (39,2 Prozent)
9. Platz: Berlin Tag & Nacht (38,9 Prozent)
10. Platz: Köln 50667 (36,2 Prozent)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser