23.11.2017, 09.27 Uhr

Wolfram Kons privat: Mit Frau und Kindern: So lebt der "Spendenmarathon"-Moderator

Wenn andere am Morgen langsam in den Tag starten, ist Wolfram Kons schon hellwach und bringt mit "Guten Morgen Deutschland" die RTL-Zuschauer auf den neuesten Stand. Dabei ist der zweifache Familienvater eigentlich ein Langschläfer. Was Sie es sonst noch über den "Spendenmarathon"-Moderator zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

RTL-Morgen-Moderator Wolram Kons mit seiner Ehefrau Alexa Apermann. Bild: dpa

Wolfram Kons ist das Multitalent unter der RTL-Moderatoren. Neben dem Frühmagazin moderiert er auch Jahr für Jahr den 24-stündigen RTL-Spendenmarathon, produziert diverse Reisesendungen und ist gelegentlich Synchronsprecher. Seine ganze Liebe gilt allerdings seiner Frau Alexa Apermann und seinen beiden kleinen Söhnen Wolfram junior und Leonard. Wenn es die Zeit noch erlaubt, widmet sich Wolfram Kons der Musik.

Wolfram Kons: Vom studierten Juristen zum RTL-Moderator

Nach dem Abitur verschlug es Wolfram nicht gleich zum Fernsehen, er schloss sein Jura-Studium erfolgreich ab und begann danach ein Volontariat bei Radio Gong 96,3. Bei verschiedenen Radiosendern war er danach als Reporter und Moderator zu hören und schon zu der Zeit machte er als RTL-Korrespondent in Moskau seine ersten TV-Erfahrungen. Seit 1991 gehört er zum festen Stamm von "Guten Morgen Deutschland".

Karriere bei RTL - Wolfram Kons moderiert regelmäßig den RTL-Spendenmarathon

Mittlerweile ist er bei RTL der Chefmoderator und gemeinsam mit Angela Finger-Erben zu sehen. Trotzdem findet Wolfram Kons noch immer Zeit für Reisereportagen, Einsätze als Synchronsprecher und natürlich für den einmal im Jahr stattfindenden RTL-Spendenmaraton. Bei der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen moderiert er live und sammelt gemeinsam mit Promis Geld für charitative Zwecke.

Wolfram Kons moderiert "Der Preis ist heiß"-Neuauflage

Und als hätte er mit all diesen Sendungen noch nicht genug um die Ohren, moderiert Wolfram Kons seit Oktober 2017 die "Der Preis ist heiß"-Neuauflage, die auf RTLplus ausgestrahlt wird. Als Senderchef Jan Peter Lacher auf ihn zukam, musste er seine Entscheidung dennoch erst einmal bedenken.

"Ich habe dann etwas überlegt und eine Handvoll sehr verschwiegene Leute gefragt. Zuerst meine Frau, dann auch einen meiner besten Freunde, Markus Lanz. Eine Mehrheit hat am Ende gesagt: Mach das, das ist Kult, Du wirst Spaß haben. Die Begriffe, die immer fielen, waren 'Kult, Klassiker, Kons - klasse!' Und sie hatten recht. Bei dieser Produktion kommst Du ins Studio mit einem Lächeln und gehst mit einem Lachen", so Kons im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur.

Wolfram Kons privat: Glücklich mit Ehefrau Alexa Apermann und seinen Söhnen

Der 53-Jährige ist seit 2012 mit seiner Ehefrau Alexa Apermann verheiratet und hat mit ihr zwei gemeinsame Söhne: Wolfram junior (5) und Leonard (3). Der Familienmensch genießt jede Minute mit seinen Liebsten. Alexa Apermann ist Kunsthistorikerin. Wie passend, denn in seiner Freizeit findet man Wolfram Kons auch gerne in den Museen. Die vierköpfige Familie hat ihre Heimat in Neuss gefunden.

Lesen Sie auch: So tickt der Neuling von "Guten Morgen Deutschland".

FOTOS: Eckes, Rakers und Co. Unsere schönsten Moderatorinnen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/kad/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser