Irene Huss Kripo Göteborg: Tödliches Netz: Krimi-Tipps am Freitag

Ein Polizist wird in einem Stundenhotel erschossen - war er im Dienst? "Die Chefin" (ZDF) ermittelt. Im "Tatort" (Das Erste) müssen die Kommissare Rubin und Karow den brutalen Mord in einem Parkhaus aufklären.

"Die Chefin: Verräter": Ermittler Trompeter (Stefan Rudolf) und die Prostituierte Darja (Katharina Nesytowa) kommen sich näher Bild: ZDF/Michael Marhoffer/spot on news

20:15 Uhr: ZDF: Die Chefin: Verräter

Schüsse hallen durch die Gänge des Stundenhotels. Das Opfer - Robert Schulz, Polizist des Sittendezernats. War er selbst Kunde oder wurde er im Dienst erschossen? Während Schulz' Frau offen über die außerehelichen Kontakte ihres Mannes spricht, mauern die Kollegen der Sitte. Versucht das Dezernat, einen Skandal zu vertuschen? Für Vera Lanz' Team höchste Zeit, zu unkonventionellen Ermittlungsmethoden zu greifen. Es stellt sich heraus: Schulz traf sich regelmäßig mit einer jungen Unbekannten.

Wie alles begann: Staffel 1 von "Die Chefin" können Sie hier bestellen

20:15 Uhr, ZDFneo: Lewis: Der unauslöschliche Makel

VIDEO:
Video: spot on news

Am angesehenen Oxforder Institut für Kriminologie hält der Gastredner Professor Paul Yelland einen ebenso vielbeachteten wie umstrittenen Vortrag zum Thema "Kriminelle Gefährlichkeit". Seine mutmaßlich rassistischen Thesen rufen im Saal heftigen Widerspruch und vor den Türen gewalttätige Reaktionen hervor. Nachdem Professor Yelland sich mit einigen Gläsern Wein getröstet hat, wird er in der Nacht tot aufgefunden. Für Inspektor Lewis (Kevin Whately) und Sergeant Hathaway (Laurence Fox) liegt ein politischer Tathintergrund nahe.

20:15 Uhr, Sat.1 Gold: Der Bulle von Tölz: Zirkusluft

Als der betuchte Bauer Johann Kiening erstochen wird, soll Kommissar Benno Berghammer (Ottfried Fischer) für die Aufklärung des Mordfalles sorgen. Seine Ermittlungen führen ihn unter anderem zu einem kleinen Wanderzirkus, für den eine alte Bekannte arbeitet. Madeleine (Ulrike Kriener), mit der er vor 17 Jahren eine heiße Affäre hatte, ist als Dompteurin tätig. Die unerwartete Begegnung hält aber noch eine ganz andere Überraschung für Benno parat: Madeleines 16-jähriger Sohn Leo soll sein Sohn sein!

22:00 Uhr, Das Erste: Tatort: Wir - Ihr - Sie

Katharina Werner, Mutter eines Sohnes, stirbt im Parkhaus eines Shoppingcenters, nachdem ein Jeep sie brutal überfährt. Die Überwachungskameras zeigen einen Wagen mit getönten Scheiben, aber Fahrer und Tathergang sind nicht zu erkennen. Ins Visier der Ermittlungen von Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) gerät die Halterin des Jeeps, Birgit Hahne (Valerie Koch). Früher war sie mit Katharina befreundet, doch dann haben die Nachbarinnen unterschiedliche Wege eingeschlagen.

23:10 Uhr, ZDFneo: Kommissar Beck: Absender unbekannt

Der alleinstehende Buchhalter Nils Adrup wird erschossen unter einem Auto auf dem Parkdeck des Arlanda Airports aufgefunden. Flugticket und Gepäck sind verschwunden. Kommissar Beck (Peter Haber), Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) und Alice Levander (Malin Birgerson) übernehmen den Fall, der sich extrem rätselhaft darstellt. Beck ermittelt, dass Adrup lediglich einen Hinflug nach Malaysia gebucht hatte. Sein Bankkonto hatte er am Tag vor seinem Tod aufgelöst. Vermutlich trug der Tote eine große Summe Bargeld bei sich. Handelt es sich um einen Raubmord?

23:30 Uhr, Das Erste: Irene Huss, Kripo Göteborg: Tödliches Netz

Ein Unbekannter kontaktiert in Internet-Chatrooms weibliche Teenager, um sie bei einem später verabredeten Treffen zu ermorden. Nach vielen vergeblichen Ermittlungen führt eine Spur Irene Huss zu einem Pendlerzug, von dem aus der Täter operiert. Kommissarin Huss (Angela Kovács) will dem mutmaßlichen Killer eine Falle stellen, doch dabei erlebt sie eine bittere Überraschung.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser