Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook: Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Island-Krimi" (Das Erste) sucht eine Krimiautorin auf eigene Faust den Mörder ihres Jugendfreunds. Ein selbsternannter Superheld sorgt im "Tatort" aus Münster (WDR) für Gerechtigkeit.

Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

20:15 Uhr, Das Erste, Der Island-Krimi: Der Tote im Westfjord

Solveig Karlsdóttir (Franka Potente) ist Krimiautorin in Reykjavik. Als sie zu Besuch zu ihrer Mutter (Hildegard Schmahl) an die Westfjorde reist, entdeckt sie nach einer durchzechten Nacht die Leiche eines Jugendfreundes im Hafenbecken des kleinen Fischerorts. Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus, aber Solveig kann an diese allzu einfache Lösung nicht glauben. Sie beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, nicht ahnend, dass sie damit eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang setzt, in deren Verlauf es zu einem weiteren Mord kommt und Solveigs Jugendliebe Binni (Felix Klare) unter Tatverdacht gerät.

Bestellen Sie hier vier "Tatort"-DVDs in einer Box

20:15 Uhr, WDR, Tatort: Der Hammer

VIDEO:
Video: spot on news

Der einflussreiche Bauunternehmer Öries wird in seinem Büro mit einem Hammer erschlagen und aus dem Fenster auf die Straße gestürzt. Öries Firma ist verantwortlich für ein umstrittenes Bauprojekt in Münster. Viele vermuten, dass es sich bei seiner "Waikikioase" nicht um ein herkömmliches Wellnessbad, sondern um ein riesiges Bordell handeln wird. Dann wird in einem Münsteraner Parkhaus der Zuhälter Bruno Vogler erschlagen. Wieder war ein Hammer die Mordwaffe, weiß der Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers). Doch das von den Überwachungskameras im Parkhaus aufgezeichnete Video sorgt für eine Überraschung: Der Täter ist maskiert. Er tarnt sich als Superheld.

20:15 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Die Lettin und ihr Lover

Für Kommissar Thomas Keller (Jan-Gregor Kremp) kommt es knüppeldick. Eines Morgens erwacht er mit furchtbaren Rückenschmerzen in einer fremden Wohnung und kann sich an nichts erinnern. In der Badewanne liegt eine bewusstlose Frau. Während Keller noch nach seiner Erinnerung sucht, liegt Freundin Sophies Weinhändler ermordet in seinem Laden. Die Spur führt Keller zu der jungen Lettin Laima (Rudzija Kalnina), die auf der Suche nach einem Mann in Bad Homburg gelandet ist.

22:00 Uhr, NDR, Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook

Ex-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) will als Tierarzt im Ostsee-Städtchen Schwanitz neu anfangen. Doch hinter der idyllischen Fassade der kleinen Ostsee-Gemeinde tun sich Abgründe auf. Als Hauke einen gestrandeten Kutter mit zwei Leichen entdeckt, ist es mit der Ruhe vorbei. Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents), Leiterin des Ein-Frau-Polizeireviers auf dem Priwall, ist begeistert. Endlich ein kapitales Verbrechen. Aber warum wurden die beiden Fischer erschossen? Und welches Ausmaß an Kriminalität mag sich hinter dieser Tat verbergen. Gut, dass der Neue da ist und sich nicht nur auf das Heilen kranker Tiere versteht.

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser