Erstellt von Ines Fedder - Uhr

Der Fall Barschel als Wiederholung sehen: ARD: TV-Thriller und Doku über Uwe Barschels Tod!

Die ARD zeigte am Samstagabend, 06.02.2016, einen TV-Thriller über den mysteriösen Tod des Uwe Barschel mit anschließender Dokumentation. So sehen Sie "Der Fall Barschel" als Wiederholung in der Mediathek Das Erste.

Ein bis heute unvergessenes Bild: Uwe Barschel (Matthias Matschke) tot in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage". (Foto) Suche
Ein bis heute unvergessenes Bild: Uwe Barschel (Matthias Matschke) tot in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage". Bild: © ARD Degeto/Stephan Rabold

Einen ganzen Themenabend widmet die ARD dem politischen Sturz und mysteriösen Tod des CDU-Politikers Uwe Barschel am Samstag (6. Februar). Alle Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream und Wiederholungsmöglichkeiten hier!

ARD-Themenabend (Film + Doku) zu "Der Fall Uwe Barschel" als Wiederholung in der ARD-Mediathek sehen

Falls Sie den Spielfilm aus dem Jahr 2016 zum "Fall Uwe Barschel" im TV oder Live-Stream verpasst haben sollten, so können Sie sowohl den Thriller als auch die anschließende Dokumentation als Wiederholung in der Mediathek Das Erste verfolgen. Im Anschluss an die Free-TV-Ausstrahlung stehen beide Sendungen rund um den Fall Uwe Barschels in der Online-Mediathek zum Abruf bereit.

ARD zeigt Verfilmung über den Fall Uwe Barschels: Darum geht's!

Der damalige schleswig-holsteinische Ministerpräsident stand im Zentrum eines beispiellosen Skandals, der 1987 die Bundesrepublik erschütterte. Kurz vor der Landtagswahl wurde publik, dass ein Referent aus seiner Staatskanzlei den SPD-Oppositionsführer Björn Engholm bespitzeln ließ und mit üblen Tricks unter Druck gesetzt hatte. Barschel musste zurücktreten.

Wenige Wochen später fand ein Journalist den Politiker tot in einem Zimmer des Hotels "Beau Rivage" in Genf. Das Foto mit dem bekleidet in der Badewanne liegenden Barschel ging um die Welt. Ob der 43-Jährige ermordet wurde oder aus eigenem Willen starb, ist bis heute ungeklärt.

Nach dem zweiteiligen Spielfilm zeigt die ARD im Ersten eine Dokumentation über den Fall. An der Frage Mord oder Suizid entzweien sich in dem Thriller auch zwei Journalisten, dargestellt von Alexander Fehling und Fabian Hinrichs. Matthias Matschke spielt Uwe Barschel. Unter der Regie des Grimme-Preisträgers Kilian Riedhof sind in weiteren Hauptrollen Antje Traue, Edgar Selge und Martin Brambach zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ife/hos/news.de/dpa

Themen: