17.12.2015, 13.53 Uhr

Nach Drogentrip in Ecuador: Joko und Klaas: Gefängnisstrafe für Drogencocktail im TV?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf überschreiten für ihre TV-Shows nicht nur ihre eigenen Grenzen, sondern auch die des Gesetzes. Für den Genuss eines Drogencocktails vor laufender Kameras droht beiden nun eine hohe Strafe.

Joko und Klaas müssen sich nun vor TV-Sittenwächtern für Drogenkonsum vor laufenden Kameras verantworten. Bild: Jörg Carstensen/dpa

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gehen für ihre Sendung "Joko und Klaas - Das Duell um die Welt" nicht nur an ihre eigenen Grenzen, sie überschreiten auch die des Gesetzes. Medienwächter drohen nun mit Konsequenzen.

Joko Winterscheidt erbrach nach Drogencocktail vor laufender Kamera

Am vergangenen Samstag (12.12.) forderte Klaas Joko heraus: Er sollte einen Drogencocktail, das haluzinogene Getränk Ayahuasca, zu sich nehmen. Der 36-Jährige nahm die Herausforderung an - und erbrach sich vor laufender Kamera. Das war eindeutig zu viel für die TV-Sittenwächter. "Joko gegen Klaas" muss sich nun dem Vorwurf des Verstoßes eines Paragrafen im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag stellen.

FOTOS: Joko und Klaas Ihre 10 peinlichsten Fotos

Alkohol- und Drogen verherrlichende Szenen vor 22 Uhr bei "Joko und Klaas - Das Duell um die Welt" - Sittenwächter gehen auf die Barrikaden

21,8 Prozent der Zuschauer sind im Alter von 14 bis 39 Jahren, erläutert der "Focus". Besonders die jugendlichen Zuschauer gilt es zu schützen. Um den Schutz zu gewährleisten, dürfen Alkohol oder Drogen verherrlichende Szenen nicht vor 22 Uhr ausgestrahlt werden. An diese Regel hielt sich der Sender im Falle "Joko und Klaas - Das Duell um die Welt" nicht. Als Konsequenz droht entweder ein Bußgeld oder sogar ein Jahr Haft.

Medienwächter haben Joko und Klaas bereits seit 2014 auf dem Kieker

Die beiden TV-Kasper geraten mit dem Erbrechen vor laufenden Kameras nicht zum ersten Mal ins Visier der Sittenwächter. Bereits 2014 sorgten sie für Aufruhr, als sie sich gemeinsam mit Schauspieler Matthias Schweighöfer live in ihrer Sendung "Circus Halligalli" mit einer Flasche Vodka betranken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/gea/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser