Start der neuen Spionage-Serie: USA sind begeistert: Wie gut ist "Deutschland 83" wirklich?

Eine etwas andere Geschichtsstunde: Auf RTL startet am Donnerstagabend die neue Event-Serie "Deutschland 83". In acht Episoden wird die Geschichte eines jungen Stasi-Spions im kritischen Jahr 1983 erzählt. In den USA feierte das Spionage-Werk bereits erste Erfolge.

Jonas Nay in seiner Rolle als Moritz Stamm bei den Dreharbeiten zu "Deutschland 83". Bild: RTL / Laura Deschner

1983. Für die einen das Jahr, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet und für die anderen das Jahr von Nenas "99 Luftballons". In jedem Fall war 1983 prägend. Auch für Martin Rauch (Jonas Nay), aus dem kurzerhand Moritz Stamm wird: RTL präsentiert mit "Deutschland 83" eine etwas andere Geschichtsstunde und erzählt in acht Episoden das ungewollte Abenteuer eines jungen NVA-Soldaten, der als Spion in den Westen geschickt wird.

Martin Rauch (Jonas Nay) - Spion wider Willen

Sehen Sie auf Clipfish, wie "Deutschland 83"-Regisseur Edward Berger die 1980er Jahre empfand

Martin Rauch (Jonas Nay) ist eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben: Er hat einen Job, eine hübsche Freundin und lebt glücklich in der DDR. Bis er völlig unerwartet und widerwillig als Stasi-Spion in die westdeutsche Bundeswehr eingeschleust wird. Im Glauben, damit seiner kranken Mutter zu helfen, lässt er sich nur zögerlich darauf ein.

Auf einmal muss der ahnungslose Soldat in die Rolle eines anderen schlüpfen und als Moritz Stamm Informationen zu den Planungen der Pershing-II-Stationierung und den Vorbereitungen des NATO-Manövers "Able Archer" beschaffen.

VIDEO:
Video: spot on news

Keine leichte Aufgabe für den etwas naiven, unbeholfenen jungen Mann. Neue Freundschaften, seine Beziehung und sein Urteilsvermögen werden gehörig auf die Probe gestellt. Als er schließlich die brisante weltpolitische Lage durchschaut und realisiert, dass die Situation der deutschen Staaten zu eskalieren droht, muss er sich entscheiden: Loyalität und Gehorsam oder Mut und Risiko.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser