Von news.de-Volontärin Ines Fedder - 23.03.2015, 14.34 Uhr

So quotengeil ist RTL: Recall-Zensur: Wo sind die Kandidaten geblieben?

Ist Sender RTL nur noch auf gute Quoten aus? Beim DSDS-Recall 2015 in Thailand waren viele Zuschauer irritiert, als ihre Lieblingskandidaten auf einmal nicht mehr zu sehen waren. Wo sind denn die Topfavoriten geblieben?

Kandidatenschwund bei "DSDS". Bild: news.de-Montage ( RTL )

Für jahrelange "DSDS"-Fans war es schon sehr verwirrend, als sie erfuhren, dass die Kandidaten vom Vorsingen bei "Deutschland sucht den Superstar" direkt in den Recall nach Thailand abdüsten. Wirklich ins Staunen versetzte allerdings die Tatsache, dass keiner der Topfavoriten in der letzten Ausgabe mehr zu sehen war. Wo sind denn die ganzen Kandidaten, die noch beim ersten Treffen die Jury vollkommen vom Hocker hauten?

der in der gesamten Staffel doch so medienwirksam in Szene gesetzt wurde, letzten Endes doch noch die Segel streichen? Eine Sprecherin von RTL versuchte das große Chaos zu erklären - allerdings wenig erfolgreich. Ihr Statement: Es habe scheinbar eine geheime weitere Runde gegeben, die dem Zuschauer einfach mal so mir nichts dir nichts vorenthalten wurde - der sogenannte Quickpick, bei dem die Sänger in zweiter Instanz noch einmal singen mussten. Nur leider wurde das erneute Vorsingen den Zuschauern gänzlich vorenthalten.

Geheime Runde! Führt RTL die "DSDS"-Zuschauer hinters Licht?

Wir haben den Quickpick in diesem Jahr sehr verdichtet erzählt, um schneller die Möglichkeit zu haben, von den Kandidaten zu erzählen, die auch noch im weiteren Verlauf der Staffel eine Rolle spielen werden", zitiert "Promiflash" eine RTL-Sprecherin.

Bisher gab es doch nie Probleme damit, ganz "schnell" und "viel" über die Kandidaten zu erzählen. Dramatische Familien-Geschichten, Love-Storys und Tragödien - in Sachen Kandidaten-Infos schöpfte man bei "DSDS" immer aus dem Vollen.

"DSDS" im Quotentief - Mit nackter Haut zurück an die Spitze?

Kämpft der Sender mit dieser Masche etwa gegen sinkende Quoten an? Schließlich haben in der aktuellen Staffel im Vergleich am wenigsten Zuschauer eingeschaltet. Und ein bisschen nackte Haut über den Dächern Thailands schmeißt den Quotengenerator sicherlich ziemlich an. "Zudem wollten wir zügiger die großartigen Bilder aus Thailand zeigen und diese niemandem vorenthalten", erklärte die Sprecherin des Weiteren gegenüber dem Portal "Promiflash" bezüglich des Recall-Chaos.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser