Goldene Kamera 2015 im ZDF: 50 Jahre Goldene Kamera: Ein Hauch von Hollywood!

Die Verleihung der Goldenen Kamera feierte in diesem Jahr Jubiläum und hatte neben deutschen TV-Stars auch internationale Stars zum Feiern eingeladen. Thomas Gottschalk moderierte die Gala. Infos zu Nominierten und Gewinnern gibt es hier.

In Hamburg vergab die Fernsehzeitschrift "Hörzu" am Freitag, 27.02.2015 (19.30 Uhr), zum 50. Mal die Goldene Kamera. Mehr als 1.200 Gäste wurden zu der dreistündigen Gala erwartet. Einige Gewinner der Film- und Fernsehpreise standen bereits fest. Darunter sind die US-Stars Arnold Schwarzenegger und Susan Sarandon. Thomas Gottschalk moderierte die Show zum zwölften Mal. Infos zu Nominierten, TV-Übertragung und Wiederholung finden Sie hier.

Rudi Assauer als Gast bei "Die Goldene Kamera"?

Goldene Kamera 2015: Gewinner der Preisverleihung am 27.02.

In Hamburg wurde am Freitagabend zum 50. Mal die Goldene Kamera verliehen. Die Gewinner der Medienpreise der "Hörzu":

- Bester deutscher Fernsehfilm: !Tatort: Im Schmerz geboren! (ARD)

- Beste deutsche Schauspielerin: Martina Gedeck

- Bester deutscher Schauspieler: Ulrich Matthes

- "Hörzu"-Leserwahl TV-Legenden: Vicco von Bülow "Loriot" (1923-2011)

- "Hörzu"-Nachwuchspreisträgerin: Maria Ehrich

- Beste Musik National: Herbert Grönemeyer

- Beste Musik International: Olly Murs

- Lebenswerk Musik: Nile Rodgers

- Bester Schauspieler International: Kevin Spacey

- Lebenswerk National: Susan Sarandon

- Lebenswerk International: Arnold Schwarzenegger

- Jubiläumskamera: Hape Kerkeling

Goldene Kamera 2015: Die Preisverleihung als TV-Übertragung und im Live-Stream

Leider wurde die Goldene Kamera 2015 nicht live im Fernsehen gezeigt. Dafür gab es am Freitag aber einen kostenlosen Live-Stream vom roten Teppich, bereitgestellt durch Vodafone. Am Samstag, 28.02.2015, meldete sich dann Thomas Gottschalk im ZDF zu Wort. Dann übertrug der öffentlich-rechtlichte Sender die feierliche Gala auch im TV. Wer lieber online mitschauen wollte, konnte in der ZDF-Mediathek den kostenlosen Live-Stream nutzen. Dort wird das komplette TV-Programm des ZDF völlig legal gestreamt.

Kabel Deutschland TV
Fernsehen mit Kabel Deutschland: digital, HD, mit großer Auswahl, zeitversetzem Fernsehen und bis zu 200h Stunden Aufnahmezeit mit dem Digitalen HD-Video-Rekorder.

Thomas Gottschalk moderierte die Goldene Kamera im Jahr 2015 bereits zum 12. Mal. Bild: ZDF/Hörzu/Arne Weychardt

Preisverleihung verpasst? Die Goldene 2015 als Wiederholung online sehen

Wer die Goldene Kamera 2015 im TV verpasst haben sollte, wird im Anschluss an die Fernsehausstrahlung in der ZDF-Mediathek fündig. Hier werden zahlreiche Sendungen als kostenloser Video-Stream zur Verfügung gestellt. Sollten Sie die Goldene Kamera 2015 als Wiederholung sehen wollen, werden Sie sicherlich hier fündig.

Goldene Kamera feiert 50. Jubiläum, Moderator Gottschalk zum 12. Mal dabei

Es ist eine ganz besondere Gala, die da am Freitag über die Bühne ging und am Samstag im Fernsehen gezeigt wurde. Die erste Gala wurde 1966 in Hamburg veranstaltet, die letzte in der Hansestadt 1975. Seitdem wurden die Auszeichnungen fast alle in Berlin übergeben - Dortmund bildete 1976 eine Ausnahme. Jetzt, zur 50. Auflage, kehrte das Spektakel nach Hamburg zurück. Bereits zum zwölften Mal moderierte Thomas Gottschalk die Preisverleihung.

FOTOS: Thomas Gottschalk Sprüche von und über ihn

So verlief die Goldene Kamera im vergangenen Jahr.

Nominierte und Gewinner der Goldenen Kamera 2015 im Überblick

Für die Jubiläums-Gala hatten die Veranstalter eine besondere Jury berufen, den "Golden Club": 144 der bisherigen Gewinner waren dabei und vergaben die Auszeichnungen in den Kategorien Beste deutsche Schauspielerin, Bester deutscher Schauspieler und Bester deutscher Fernsehfilm sowie an eine ganz besondere Person für die Jubiläumskamera.

Neben Arnold Schwarzenegger, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, erhielt auch Filmstar Susan Sarandon eine Trophäe in der Kategorie Lebenswerk International. Herbert Grönemeyer bekam die Goldene Kamera für die Beste Musik National, der Brite Olly Murs in der Kategorie Beste Musik International. Die Musiklegende und Produzent zahlloser Hits, Nile Rodgers, ehrte die Jury mit dem Preis für das Lebenswerk Musik.

Auf der Live-Bühne der Goldenen Kamera: Sasha, Rea Garvey, Anna Loos und andere

Der "Tatort: Im Schmerz geboren" wurde zum großen Gewinner der 50. Verleihung der Goldenen Kamera. Der Streifen, in dem um die 50 Tote gezählt wurden, war am Freitagabend in Hamburg als "Bester Fernsehfilm" ausgezeichnet worden. Zudem bekam Ulrich Matthes für seine Hauptrolle als Bösewicht die Goldene Kamera als "Bester Schauspieler National". Auf der Bühne standen Stars wie Sasha, Rea Garvey und Anna Loos, Ina Müller und Jan Josef Liefers mit seiner Band Radio Dora.

FOTOS: «Tatort»-Ranking Die Hitliste der Ermittlerteams
zurück Weiter Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel (Foto) Foto: Bild: WDR/Michael Böhme Kamera

Die Kameras sind übrigens tatsächlich aus Gold, na ja fast: Sie sind 25 Zentimeter hoch, 800 Gramm schwer und überzogen mit 18 Karat Gold. Und was zählt, ist ja ohnehin der Ruhm.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser