Neo Magazin Royale: TV-Tipps am Freitag

Im Ersten stellt ein Unfall eine Familie vor die Zerreißprobe. In Sat.1 erkundet eine Biene das große New York und auf Arte wird der Leidensweg des unschuldig nach Guantánamo verschleppten Murat Kurnaz erzählt.

Thore (Henry Hübchen, re.) macht seinem Sohn Isak (David Rott) schwere Vorwürfe, weil dieser einst seinen Heimatort verließ

Bild: ARD Degeto/Olaf Raymond Benold/spot on news

20:15 Uhr, Das Erste: Unterm Eis, Drama

Isak (David Rott) besucht nach langer Zeit sein Elternhaus im norwegischen Bergland, um der Taufe seiner Nichte beizuwohnen. Mit seinem älteren Bruder Jonas (Lucas Prisor) versteht er sich noch immer prächtig, aber das Verhältnis zu seinem Vater (Henry Hübchen) ist angespannt: Er hat Isak nie verziehen, dass dieser lieber in die Großstadt zog, statt in den familiären Betrieb einzusteigen. Dann kommt es bei einer Bergtour der Brüder zur Katastrophe: Jonas wird von einer Lawine verschüttet - es gibt keine Hoffnung. Der Schock stellt den Rest der Familie vor eine Zerreißprobe.

Keine Sendung mehr verpassen: Mit Magine TV streamen Sie aktuelle Programm-Highlights auf Smartphone, Tablet und PC - jetzt gratis anmelden!

20:15 Uhr, Sat.1: Bee Movie - Das Honigkomplott, Animationsfilm

VIDEO:
Video: spot on news

Der frisch gebackene College-Absolvent Barry B. Benson will sich nicht damit abfinden, dass sein zukünftiger Lebensinhalt auf die Produktion von Honig beschränkt sein soll. Also wagt er sich aus dem Bienenstock heraus und sucht in New York nach seiner Bestimmung. Dort lernt er die Blumenhändlerin Vanessa kennen und bricht für sie eine der Hauptregeln des Bienenvolkes: Er spricht mit ihr! Es entwickelt sich eine interessante Freundschaft, die nicht ohne Folgen bleibt.

20:15 Uhr, Arte: 5 Jahre Leben, Drama

Der Deutsch-Türke Murat Kurnaz (Sascha Alexander Gersak) möchte seinem Leben einen Sinn geben, wendet sich dem Islam zu und macht sich auf nach Pakistan. Unterwegs wird er grundlos festgenommen und nach Guantánamo verschleppt, dem wohl berüchtigtsten Gefängnis der Welt.

22:30 Uhr, ProSieben: I Am Legend, Endzeit-Thriller

Ein als Heilmittel für Krebs angepriesenes Medikament sorgt für Entsetzen, denn es verwandelt die Menschen in blutdürstige Vampire. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung - wie der ehemalige Militärwissenschaftler Robert Neville (Will Smith) - ist gegen das gentechnisch veränderte Virus immun. Als einzig verbliebener Mensch in Manhattan versucht er mit Hilfe seines eigenen Blutes, ein Gegenmittel zu finden. Es gibt nur ein Problem: Die Vampire wollen sich überhaupt nicht heilen lassen.

00:00 Uhr, ZDF: Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann, Satire-Magazin

Jan Böhmermann präsentiert seine mit dem Grimme-Preis 2014 ausgezeichnete Late-Night-Show auch im ZDF. Mit im Gepäck: ein neues Studio, ein neuer Name und eine Live-Showband. Außerdem wieder mit an Bord: die allseits beliebte Sprecherlegende William Cohn. Jan Böhmermann: "Das 'Neo Magazin Royale' wird ab 2015 musikalischer, schärfer, lustiger und das mit doppelt so vielen Shows wie bisher!"

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser