Von news.de-Redakteurin Sarah Menzel - 06.01.2015, 12.16 Uhr

DSDS 2015: 10 Fakten, die Sie zum DSDS-Staffelstart wissen müssen

11 Jahre DSDS! Am 7. Januar 2015 startet bereits die 12. Staffel des Erfolgsformats mit Dieter Bohlen. Die wichtigsten Infos zu Deutschland sucht den Superstar - Gewinner, Jury, Locations, Paare - lesen Sie hier.

Sitzen 2015 in der DSDS-Jury: Heino, DJ Antoine, Mandy Capristo und Poptitan Dieter Bohlen. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2015 - Deutschland sucht den Superstar startet in Staffel 12

Endlich geht es wieder los! Die zwölfte DSDS-Staffel wird von Casting-Fans bereits sehnsüchtig erwartet. Neben einer neuen Jury warten diesmal auch neue Locations und Regeln auf die Kandidaten. News.de präsentiert Ihnen die 10 wichtigsten Fakten zum Deutschland-sucht-den-Superstar-Staffelstart:

1. Seit wann gibt es DSDS?

Deutschland sucht den Superstar blickt auf eine beeindruckende TV-Vergangenheit zurück: Für RTL ist das Format ein Quotengarant und hält sich bereits seit über zehn Jahren im Programm. Die erste Staffel wurde 2002/2003 ausgestrahlt, die aktuelle im Jahr 2015 ist bereits die Zwölfte!

2. Die wichtigsten TV-Termine der 12. DSDS-Staffel

Am 7. Januar 2015 startet die neue DSDS-Staffel mit Dieter Bohlen, Heino, Mandy Capristo und DJ Antoine. Zunächst werden jeweils mittwochs und samstags um 20.15 Uhr auf RTL die Castings und Recalls ausgestrahlt. Im April starten die letzten zehn Kandidaten ihre Bühnentour durch Deutschland. Am 11. April treten sie ab 13.00 Uhr in Ischgl auf. Auch für die anderen Auftritte hat sich RTL spannende Locations ausgesucht. Die Zuschauer dürfen gespannt sein!

3. Wer waren die Gewinner von DSDS?

Sieger gab es bei Deutschland sucht den Superstar viele, doch der Erfolg stellte sich nur bei den wenigsten ein. Schon nach Staffelende sind die meisten DSDS-Stars wieder in Vergessenheit geraten. Wir helfen Ihrer Erinnerung auf die Sprünge:

Alexander Klaws (1. Staffel, 2002/2003)
Elli Erl (2. Staffel, 2003/2004)
Tobias Regner (3. Staffel, 2005/2006)
Mark Medlock (4. Staffel, 2007)
Thomas Godoj (5.Staffel, 2008)
Daniel Schuhmacher (6. Staffel, 2009)
Mehrzad Marashi (7. Staffel, 2010)
Pietro Lombardi (8. Staffel, 2011)
Luca Hänni (9. Staffel, 2012)
Beatrice Egli (10. Staffel, 2013)
Aneta Sablik (11. Staffel, 2014)

Alle DSDS-Staffeln, alle Fakten
Deutschland sucht den Superstar 2015
zurück Weiter

1 von 11

4. Was machen die DSDS-Sieger heute?

Noch heute am erfolgreichsten ist der erste DSDS-Gewinner Alexander Klaws. Nach einigen Charterfolgen machte er als Musical-Star Karriere und konnte sich die Erstbesetzung in Tanz der Vampire und Tarzan angeln. Aktuell hat er die Hauptrolle in der Rockoper Jesus Christ Superstar inne. Beatrice Egli hat in der Schlagerbranche Fuß gefasst und gewann 2014 den Echo als Newcomerin des Jahres (international). Der Erfolg der anderen Casting-Sieger war in der Regel nur von kurzer Dauer. So arbeitet Elli Erl wieder als Lehrerin, bei Daniel Schuhmacher, Tobias Regner und Thomas Godoj wollte sich trotz einiger Album-Veröffentlichungen kein Erfolg einstellen.

FOTOS: DSDS 2014 Diese Kandidaten waren bei DSDS 2014 dabei
zurück Weiter Die Kinderbetreuerin Vanessa Valera Rojas (23) wird von ihrer Familie bei ihrem «DSDS»-Traum unterstützt. (Foto) Foto: RTL / Stefan Gregorowius Kamera

5. Die Traumpaare von DSDS

Deutschland sucht den Superstar wird von den teilnehmenden Teenies immer häufiger nicht nur als Karriere-Sprungbrett, sondern auch als Flirtchance genutzt. So verliebten sich in der ersten Staffel die Zweitplatzierte Juliette Schoppmann und Daniel Lopes ineinander. In der dritten Staffel ging es zwischen Vanessa Jean Dedmon und Mike Leon Grosch heiß her. Doch bereits drei Monate nach Show-Ende gaben die beiden ihre Trennung bekannt. Dass die Liebe zwischen Pietro Lombardi und der Zweitplatzierten Sarah Engels (2011, Staffel 8) bis heute andauert, hätten wohl die wenigsten für möglich gehalten. Doch entgegen aller Anfeindungen hat das DSDS-Traumpaar im Jahr 2013 geheiratet.

6. Die schönsten Traumstrände der DSDS-Recalls

Die letzten etwa 35 Kandidaten durften in den vergangenen Staffeln stets für die zweite Recall-Runde in die Ferne reisen. Ob karibische oder kanarische Inseln – das Recall-Ambiente ist einfach traumhaft! 2009 flog der Superstar-Nachwuchs nach Teneriffa, 2010 ging es in die Dominikanische Republik und 2011 und 2012 auf die Malediven. 2013 war Curacao das Reiseziel und 2014 landeten die Kandidaten auf Kuba. In der aktuellen Staffel geht es nach Thailand.

7. Die Jury von DSDS

Die einzige Konstante hinter dem Jury-Pult von Deutschland sucht den Superstar ist Dieter Bohlen. In allen elf vergangenen Staffeln war der Poptitan dabei und auch diesmal wird er wieder die Fans mit seinen lustig-fiesen Sprüchen unterhalten.
Insgesamt 19 Jury-Kollegen nahmen in 11 Staffeln DSDS neben Dieter Bohlen Platz – in der aktuellen Staffel kommen mit Mandy Capristo, DJ Antoine und Heino drei neue hinzu. Unvergessen sind auch die Jury-Auftritte von Bruce Darnell, Kay One, Fernanda Brandao, Marianne Rosenberg und Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz.

Lesen Sie auch: Heino über DSDS: «Ich wäre im Boden versunken»

8. Dieter Bohlens fieseste Sprüche

Ein Highlight jeder Staffel sind Dieter Bohlens berühmt-berüchtigte Sprüche. Ob er diese zehn fiesen Schenkelklopfer noch übertreffen kann?

«Du klingst, wie wenn ein Schaf an den Elektrozaun pinkelt.»
«Wenn du deine Stimme zwischen zwei Mülltonnen stellst, dann können wir ein schönes Familienfoto machen.»
«Jedes Brötchen hat mehr Talent als du.»
«Mit deiner Stimme bekommst du einen Behindertenparkausweis.»
«Du hast von 10 Tönen 15 nicht getroffen!»
«Beim Recall überlebst du so lange wie ein Tampon im Piranha-Becken.»
«Wenn du jetzt 3000 Prozent besser singst, könntest du eventuell Scheiße erreichen.»
«Deine Stimme klingt ätzend! Ätzend für 'nen Kloreiniger ist geil, ätzend für 'ne Stimme ist scheiße.»
«Da ist die Frage: Wo hört der Gesang auf und wo fängt die Straftat an?»
«Bei mir kommen solche Geräusche aus anderen Öffnungen.»

Auch interessant: Krawall bei DSDS - Dieter Bohlen schmeißt Beatrice Egli raus!

9. Der berühmteste DSDS-Kandidat: Menderes Bağcı

FOTOS: «DSDS 2013» Zehn Jahre Menderes!

Als einziger Kandidat in bisher jeder Staffel dabei war Michael-Jackson-Fan Menderes. Von Staffel zu Staffel steigerte er trotz nicht vorhandenen Gesangstalents seinen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Mittlerweile ist der DSDS-Dauerkandidat Kult und selbst Teile der Jury ließen sich 2011, 2012 und 2014 dazu erweichen, ihn in den Recall zu schicken. Natürlich darf er auch 2015 nicht fehlen!

Mit diesen Songs hat es Menderes versucht!
DSDS
zurück Weiter

1 von 10

10. DSDS 2015 – Alles wird neu!

2015 wird das beliebte Castingformat völlig umgekrempelt. Die Motto-Shows werden abgeschafft. Stattdessen tourt die Top 10 drei Wochen lang mit einem Bus durch Deutschland. Und auch das Finale wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Fernsehstudio ausgetragen, sondern auf einer Live-Bühne in Bremen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sam/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser