Dokumentation zum 80. Geburtstag: Udo Jürgens - seine Frauen, seine Skandale!

Am 30. September feiert Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines Ehrentages wirft die ARD einen Blick zurück auf die Höhen und Tiefen des Schlagerstars. Der Mann, der Udo Jürgens ist - eine umfassende Dokumentation über eine Legende.

So kennt man ihn: Udo Jürgens am Piano. Bild: © WDR/C-Films/Sven Kiesche

Lieder, die auf Reisen gehen - der Titel eines seiner Songs passt auf die musikalischen Werke Udo Jürgens wie die Faust auf's Auge. Seine Lieder hört man auch international, er selbst hat mit seinen Konzerten die ganze Welt bereist.

Der Mann, der Udo Jürgens ist: Dokumentation am Montag in der ARD, der Mann mit dem Fagott im Stream des Ersten in der Mediathek

Die 90-minütige Dokumentation über Udo Jürgens zeigte die ARD am 29. September 2014 um 20.15 Uhr im deutschen Fernsehen. Falls Sie die Dokumentation und den Film von Udo Jürgens verpasst haben, haben Sie die Möglichkeit beides in der ARD-Mediathek als Wiederholung zu sehen.

VIDEO: Udo Jürgens wird 80

Schlagersänger sind erfolgreicher denn je. Auch Helene Fischer badet im Erfolg. Nun bringt sie sogar eine eigene Klamotten-Kollektion raus. Zu viel des Guten?

Udo Jürgens feiert 80. Geburtstag - Rückblick auf 60 Jahre Bühnenerfahrung

Nach über 60 Jahren auf der Bühne hat der Klagenfurter immer noch nicht genug. Am 30. September feiert er seinen 80. Geburtstag. Von Abschied der großen Bühne will Udo Jürgens aber noch lange nichts wissen. Schließlich geht der Mann am Piano dieses Jahr noch einmal auf Tour. Ob es seine letzte wird, hat er bisher noch nicht verraten.

Nach 60 Jahren Bühnenerfahrung hat Udo Jürgens immer noch nicht genug. Bild: © WDR/BMC Mediasolutions/Dominik Beckman

Bewegende Momente begleiteten Udo. Mit seinen Songs traf er immer den Nerv der Zeit. Mit Ein Ehrenwertes Haus kritisierte er das Spießbürgertum der 70er und mit Rot blüht der Mohn bezog der Musiker öffentlich Stellung zur Drogenproblematik. Die Coverversion der Sportfreunde Stiller von Ich war noch niemals in New York schlug jüngst ein wie eine Bombe und bewies - Songs von Udo Jürgens sind zeitlos. Der Erfolg riss in den Jahren nie ab - und mit dem Erfolg kam die Frauen ...

Hat Karl Dall eine Frau vergewaltigt? Was an den Vorwürfen dran ist und warum die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, lesen Sie hier.

Udo Jürgens hat eine bewegende Karriere hinter sich. Bild: © WDR/C-Films/Sven Kiesche

Udo Jürgens - Komponist, Sänger und Querdenker. Wenn man immer etwas zu sagen hat, gerät man leicht ins Kreuzfeuer der Kritiker. Gerade seine Einstellung zur Treue wurde in den Medien heftig diskutiert: «Treue ist keine Frage des Charakters, sondern der Gelegenheit», äußerte sich Udo Jürgens und zog damit den Unmut seiner Fans auf sich. Seine gescheiterten Ehen untermauern das Bild des Macho- und Chauvi-Sängers. Doch für Udo Jürgens kein Grund ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Eine bewegte Karriere
Udo Jürgens
zurück Weiter

1 von 6

Udo Jürgens Film - Der Mann mit dem Fagott

Seine Erfahrungen im Showbusiness und die Geschichte seiner Familie verarbeite Udo Jürgens bereits in dem Roman Der Mann mit dem Fagott. 2011 wurde der Roman verfilmt und im Fernsehen ausgestrahlt. Die ARD zeigt die Romanverfilmung am Montag um 21.45 Uhr. Doch wie fühlt sich Udo Jürgens heute - so kurz vor seinem 80. Geburtstag?

Udo Jürgens Dokumentation in der ARD - Der Mann, der Udo Jürgens ist

Wie blickt Udo Jürgen selbst auf seine amourösen Abenteuer zurück? Was hält ihn nach 60 Jahren Bühne noch im Rampenlicht? Die Sucht nach Ruhm? Angst vor der Einsamkeit? In Der Mann der Udo Jürgens ist, zeigt sich der Musiker authentisch wie nie, macht vor nichts halt und spricht offen über seine Ängste, Pläne und die vergangenen Tage seiner Karriere.

FOTOS: Schlagerbranche Pleiten, Drogen, Selbstmord

Freunde und Wegbegleiter äußern sich zum Phänomen Jürgens. Auch seine Tochter Jenny berichtet darüber, wie es war, einen berühmten Vater zu haben. Die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech schufen mit Der Mann, der Udo Jürgens ist, ein wahrhaftes Meisterwerk, welches der Legende Jürgens durchaus gerecht wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser