Versicherung: CosmosDirekt fragt "Rente gut? Alles gut?"

Wieso beschäftigt man sich eigentlich so ungern mit dem Thema Altersvorsorge? Weil man die Konditionen dazu nicht selber bestimmen kann - von wegen! CosmosDirekt hat gut zugehört und bietet seinen Kunden jetzt genau, was die wollen.

Ratlose Gesichter: Was ist den Kunden von Morgen wichtig bei der Altersvorsorge?

Bild: CosmosDirekt/spot on news

Wenn es um Versicherungen geht, kennen sich nur die wenigsten aus. Am liebsten ist es dem Otto-Normal-Verbraucher, wenn einfach alles wie am Schnürchen läuft. Wenn man sich dann auch noch Gedanken um Altersvorsorge machen soll, steigen die meisten von uns aus. Gerade junge Menschen verschieben das Thema gerne immer wieder: Renten-Vorsorge? Das mach ich morgen, denkt man sich als Student oder Azubi. Eigentlich ist die ganze Angelegenheit aber gar nicht so schwierig - das verspricht zumindest die Versicherung CosmosDirekt in einer aktuellen Werbekampagne.

Das Unternehmen hat sich nämlich gedacht: Wir drehen den Spieß einfach um! Ein gutes Renten-Paket kann schließlich nur bekommen, wer weiß, was er will. Unter dem Motto "Rente gut? Alles gut?" hat die Versicherung eine Straßen-Umfrage unter Jugendlichen gemacht: Was ist eure Meinung zur Rente? Was ist euch wichtig? Endlich konnte die jungen Leute einmal selbst sagen, wo der Schuh drückt. In ihren neuen Werbe-Clips zeigt der Konzern wie die Passanten geantwortet haben - und natürlich, welche Lösung es für die Probleme gibt.

Und die Bedürfnisse und Sorgen rund ums Thema Rente sind gerade bei jungen Leuten vielseitig. An oberster Stelle steht für die Befragten die Garantie. "Die Garantie, dass ich die Beiträge wieder zurückbekomme, die ich eingezahlt habe - das wäre cool", sagt zum Beispiel ein junger Mann. An solch eine Sicherheit glaubt aber die meisten nicht so recht: "Man kann nie eine volle Garantie geben", befürchtet eine Passantin. Außerdem fragen sich die Leute: Was mache ich, wenn ich einmal arbeitslos bin? Kann ich einmal eine Zahlung auslassen? Passt sich die Altersvorsorge meiner Situation an?

Die Lösung auf all diese Fragen: "Rente Plus". Seine Beiträge kann der Kunde zum Beispiel jederzeit online anpassen, je nachdem, wie viel er oder sie gerade zahlen möchte oder kann. Dazu gibt es eine Beitrag-zurück-Garantie. Für junge Leute sollte die Altersvorsorge eben vor allem eines bieten: "Die Rente sollte auf jeden Fall einfach sein und sicher am Ende", sagt eine Passantin. Offenbar hat CosmosDirekt das verstanden.

Advertorial - was ist das?

VIDEO:
Video: spot on news

spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser