Von news.de-Redakteur - Uhr

«Gottschalks Klassentreffen»: Streber Schweiger knipst Kai Pflaumes Lichter aus

Liveticker

In der vierten Folge von Thomas Gottschalks' RTL-Show «Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen» duellierten sich Schauspieler und Regisseur Til Schweiger und Moderator Kai Pflaume. Welcher Frauenschwarm entpuppte sich als echter Ober-Streber?

Til Schweiger gegen Kai Pflaume: Der Mime ist der wahre Ober-Streber. (Foto) Suche
Til Schweiger gegen Kai Pflaume: Der Mime ist der wahre Ober-Streber. Bild: RTL / Max Kohr

Thomas Gottschalk hat mit den großen Samstagabendshows offensichtlich abgeschlossen. Nach seinem Talkshow-Debakel im Ersten vor zwei Jahren und der eher biederen Vorstellung beim RTL-«Supertalent» neben Dieter Bohlen und Michelle Hunziker anno 2013 hat sich Gottschalk darauf besonnen, dass man auch unter der Woche im Showsegment tätig sein kann. Und warum auch nicht? Statt sich - wie etwa sein Kollege Markus Lanz - mit einem Showklassiker wie «Wetten, dass..?» zu quälen und sich monatlich über sinkende Quoten und erfolgreiche Konkurrenten (Stefan Raab, Dieter Bohlen, Jörg Pilawa, Carmen Nebel) ärgern zu müssen, geht es Gottschalk direkt gemütlich an.

«Back To School» - Thomas Gottschalk spart sich die Quotendiskussion

Deutschlands (einstmals?) beliebtester Entertainer hat es verstanden: Gute Shows brauchen keinen Samstagabend. Und noch viel wichtiger: Auch mittelmäßige Konzepte bringen es aufgrund der überschaubaren Konkurrenz an einem Wochentag auf respektable Quoten. So wundert es nicht, dass Gottschalk mit seinem Verbleib bei RTL und seinem Einsatz bei «Die Zwei - Gottschalk und Jauch gegen Alle» (Ausstrahlung für gewöhnlich montags) und seinem Solo-Format «Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen» äußerst zufrieden scheint. Sicher, Gottschalk kann damit keine zehn Millionen Leute, wie zu «Wetten, dass..?»-Zeiten, vor den Fernseher locken. Er erspart sich mit über drei Millionen Zuschauern am Freitagabend aber auch die nervige Quotendiskussion.

Streber gegen Ober-Streber - So lief das Duell Til Schweiger gegen Kai Pflaume: Verfolgen sie «Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen» im Ticker!

Zum Abschluss der vierteiligen Show-Reihe begrüßte Thomas Gottschalk Schauspieler und Regisseur Til Schweiger sowie Moderator Kai Pflaume. Dazu hatte Thomas Gottschalk auch die alten Schulkameraden der prominenten Gäste geladen, um in mehreren Spielen deren gut gehütete Geheimnisse herauszufinden. Außerdem sollten natürlich die schulischen Leistungen von Schweiger und Pflaume überprüft werden. Übrigens: Beide haben damals ihr Abitur äußerst erfolgreich abgeschlossen.

Verfolgen Sie «Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen» hier nochmals im Ticker von news.de und lesen Sie, warum Schweiger seinem Kontrahenten Pflaume die Lichter ausknipste.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

19:58 Uhr -

Heute wird es bei «Back to School» für Thomas Gottschalk richtig hart. Er hat zwei echte Streber eingeladen: Tilman Valentin Schweiger und Kai Pflaume.

20:00 Uhr -

Schweiger absolvierte seine Schulzeit in der Herderschule in Gießen, Pflaume besuchte die Leipziger Max-Klinger-Schule. Beide schlossen mit 1,7 beziehungsweise 1,6 ab.

20:11 Uhr -

Gottschalk jedenfalls freut sich auf die Show: «Ich war ja lange auf der Suche nach einem neuen Format, das wirklich zu mir passt. Als bekennender Nostalgiker und gelernter Lehrer habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe.», bekennt er im RTL-Interview. Allerdings: Es ist immer mies, wenn die Schüler mehr wissen als der Lehrer. Das könnte bei Schweiger und Pflaume durchaus passieren.

20:16 Uhr -

Doch der Oberstudienrat von RTL wird es schon richten. Gottschalk befindet, wenn er im Lehrdienst geblieben wäre, hätte er wohl nicht so viel Applaus bekommen.

20:20 Uhr -

Til Schweiger erklärt seinen Notendurchschnitt: Er hat die Naturwissenschaften abgewählt. Nur daher kommt der Einser-Durchschnitt. Pflaume konnte mit seinem DDR-Abitur leider nichts abwählen.

20:21 Uhr -

Pflaume bekennt: «Ich sah schon immer jünger aus, als die anderen.» Schweiger kontert: «Das Problem bist du losgeworden.» Nett.

20:22 Uhr -

Und schon wird es peinlich: Eine alte Flamme von Til Schweiger ist auch zu seiner Unterstützung da. Pflaume hebt das Inkognito der Dame auf.

20:24 Uhr -

Oh, Pflaume wollte als Kind Schuhputzer werden. Da wäre dem TV-Publikum aber einiges erspart geblieben.

20:25 Uhr -

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass Pflaume in den 1980er Jahren ausgerechnet auf Frankie ... goes to Hollywood und die Pet Shop Boys stand?

20:28 Uhr -

Til Schweiger ist übrigens ein Lehrerkind. Beide Eltern lehrten an der Schule, die auch er besuchte. Schweiger stand früher auf Barry White und Sweet. Nette Kombination. Und: Schweiger wollte einst Frauenarzt werden. Das hat er ja irgendwie auch geschafft.

Til Schweiger, der Alleskönner
Produzent, Schauspieler, Frauenschwarm,
zurück Weiter

1 von 16

20:29 Uhr -

Jetzt wollte auch noch Pflaume Frauenarzt werden, was allerdings am Namen gescheitert sei. Der hat dem Hirschhausen wohl die Gags geklaut?

20:30 Uhr -

Es steht das erste Fach an: Mathematik! Kopfrechnen unter körperlich erschwerten Bedingungen ist das Ziel.

20:33 Uhr -

Das Ganze sieht dann so aus: Auf einem schmalen Balken stehend, gilt es, Rechenaufgaben zu lösen. Der Balken wird mit der Dauer immer kleiner.

20:38 Uhr -

Schweigers Team verliert das erste Duell. Der Schauspieler hat natürlich auch eine Ausrede parat: «Wir im Westen hatten ja einen Taschenrechner. Ihr musstet ja alles im Kopf rechnen.», mobbt er gegen Pflaume.

20:40 Uhr -

Kai Pflaume bringt es auf Note 1, Schweiger muss sich mit Note 2 begnügen.

20:43 Uhr -

Erster musikalischer Gast: The Sweet. Da wird sich der Kollege Schweiger aber freuen. Er klatscht auch artig mit. Glam-Rock bei RTL: Bravo!

20:46 Uhr -

Nächstes Schulfach: Musik. Pflaume und Schweiger müssen anhand von Lippenbewegungen verschiedene Lieder erkennen.

20:51 Uhr -

Aber da zockt Schweiger seinen Konkurrenten mächtig ab. Im Osten gab es halt keine Platten. Und außerdem hat der gute Til ja auch einst als DJ gejobbt.

21:02 Uhr -

Es folgen die Noten im Fach Musik: Kai Pflaume nur mit Note 3, Schweiger schnappt sich wieder eine 2.

21:05 Uhr -

Es folgt das Duell im Fach Geschichte. Drei Nachrichten aus der Schulzeit von Pflaume und Schweiger müssen die Kontrahenten auf ihre Richtigkeit überprüfen.

21:13 Uhr -

Und Pflaume mosert nach einer falschen Antwort mit seinem Lehrern: «Aber eines hat sich nicht geändert: Lehrer sind immer noch unsympathisch!» Aber wer Steve Jobs nicht von Bill Gates unterscheiden kann, braucht sich nicht beschweren. Übrigens: Pflaume und Schweiger beenden das Fach Geschichte mit der Note 3.

21:17 Uhr -

Oh... Jetzt muss Pflaume auch noch erklären, ob man zu DDR-Zeiten auch West-Stars kannte. Fehlt nur eine von Gottschalks berüchtigten Sportfragen.

21:19 Uhr -

Es folgt das Fach Sport. Und das könnte hart werden: Felix «Quälix» Magath marschiert ins Studio und hat zwei Medizinbälle dabei.

21:21 Uhr -

Es wird Medizinball-Weitwurf gespielt. Na, da haben Schweiger und Pflaume aber Glück gehabt. Es soll ja noch Bayern-Spieler geben, die heute noch schlechte Träume von ihrem Ex-Trainer und dessen Medizinbällen haben.

21:24 Uhr -

Es folgt ein schwebender Fechtkampf: Allerdings erst nach der Werbung ...

21:35 Uhr -

Es geht weiter: Pflaume und Schweiger sollen sich gegenseitig das Licht ausknipsen. Das nennt sich dann schwebender Schwertkampf. Also Jedi-Ritter werden aus den beiden nicht. Darth Vader würde sich im Grabe umdrehen.

21:36 Uhr -

Und dieses epische Duell entscheidet Schweiger für sich. Da wird er demnächst wohl einen Mantel-und-Degenfilm drehen. Arbeitstitel: Dreiarmklinge.

21:43 Uhr -

Das Resultat. Til Schweiger bekommt die Note 1, sein Kontrahent Kai Pflaume bekommt Note 2. Zeit für den nächsten Musikact: Adel Tawil singt «Lieder». Erst bei Lanz und «Wetten, dass..?» am Samstag, jetzt bei Gottschalk, fehlen noch Lippert und Elstner ...

21:48 Uhr -

Nächstes Schulfach für Schweiger und Pflaume: Deutsch. Oh, der Kollege Schweiger hatte Deutsch als Leistungskurs. Hoffentlich musste er keine Gedichte aufsagen. Oder bestand dieses Nuscheln damals noch nicht?

21:51 Uhr -

Und da ist er wieder, Schweiger als Streber: Selbst seinen Deutsch-Lehrer konnte er mit seiner Trichter-Theorie zu Georg Büchners «Woyzeck» prägen. In der Abiturprüfung gab es dafür 13 Punkte.

21:54 Uhr -

Das nächste Spiel steht an: Die beiden Promis sollen ihren ehemaligen Mitschülern verschiedene Wörter erklären, die diese dann erraten müssen. Schweiger und Pflaume müssen dazu auf einem wackligen Stuhl liegen. Pflaume dazu: «Ich habe gegessen vor der Sendung!» Gottschalk kontert: «Gleich werden wir auch wissen, was es war.» Nicht wirklich originell.

22:00 Uhr -

Respekt: Pflaumes Team erkennt neun Begriffe - dafür Note 1. Schweigers Team schafft sieben Punkte, auch dafür Note 1. Zwischenstand vor dem Schlussspiel: 1,8 für Schweiger; 2,0 für Pflaume. Der Abschluss-Test muss es richten. Nach der Werbung ...

22:08 Uhr -

Endspurt: Wer wird den nun der Oberstreber? Pflaume oder Schweiger?

22:10 Uhr -

Die beiden Herren nehmen in einem fahrbaren Sessel Platz, welcher sich rückwärts auf die jeweilige Klasse zufährt. Allerdings nur, wenn die Duell-Gegner ihre Frage korrekt beantworten. Wer zuerst bei seiner Klasse ist, hat gewonnen. Schweiger startet mit einem leichten Vorsprung.

22:13 Uhr -

«Jetzt wird es aber billig!», Pflaume wehrt sich gegen die bösen Vorwürfe von Schweiger, der Moderator würde bei Gottschalk abschauen.

22:14 Uhr -

Und Schweiger zieht davon. Kann das Pflaume noch aufholen?

22:15 Uhr -

Nein!!! Kai Pflaume bleibt im wahrsten Sinne des Wortes sitzen. Til Schweiger entscheidet das Duell der Ober-Streber für sich.

rut/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.