Von news.de-Redakteur - Uhr

«Wetten, dass..?»: Seite 2: Verfolgen Sie «Wetten, dass..?» noch einmal im Liveticker!

Liveticker

In der aktuellen Ausgabe begrüßte der gebürtige Südtiroler in Düsseldorf unter anderem die Hollywood-Schauspielerin Hilary Swank, Fernsehkoch Christian Rach und Nachrichtensprecherin Judith Rakers. Altstar Udo Jürgens stellte zudem seinen neuen Song vor und Grammy-Gewinner Pharrell Williams sang die neue «Wetten, dass..?»-Hymne «Happy». Den Song scheint er eigens für Lanz geschrieben zu haben. Ob es ihm auch etwas bringt, wird sich zeigen.

Joko und Klaas retten Lanz die Show

Doch ausgerechnet das ProSieben-Einsatz-Kommando Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, einst selbst als mögliche Nachfolger von Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?» gehandelt, zeigten Markus Lanz, was man aus der Show alles herausholen kann. Frech, agil und keineswegs bieder retteten Joko und Klaas ihrem Kollegen den ganzen Abend.

Verfolgen Sie «Wetten, dass..?» aus Düsseldorf hier nochmals im großen Liveticker von news.de. Wir wünschen viel Spaß!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

20:13 Uhr -

Man kann mittlerweile die Uhr danach stellen: Pünktlich eine Woche vor einer neuen «Wetten, dass..?»-Sendung beginnen die Diskussionen um die Ausrichtung der in die Krise geratenen ZDF-Flaggschiffshow. In dieser Woche war es der «Spiegel», der bekanntgab, nach der Sommerpause würde bei «Wetten, dass..?» Tabula rasa gemacht.

20:18 Uhr -

Stürmischer Jubel für Lanz, der legt bewegt die Hand aufs Herz. Und er genießt den Applaus sichtbar. Nach dem zwölften «Vielen Dank!» lässt sich das Publikum tatsächlich beruhigen.

20:23 Uhr -

Sport-Moderator Frank Buschmann und Schauspielerin Janine Kunze präsentieren die Stadtwette: Elf Mann der Düsseldorfer Prinzengarde müssen mit reichlich Kamelle aufgewogen werden. Wenn Lanz verliert, strigelt er die Pferde des Düsseldorfer Prinzenpaares.

20:24 Uhr -

Kommen wir zur ersten regulären Wette: Als Neurowissenschaftler beschäftigt sich Boris Nikolai Konrad beruflich und in seiner Freizeit mit dem menschlichen Gedächtnis. Der 29-Jährige geht gerne mit seinem Hund Figo joggen, trifft sich mit Freunden oder stapelt Becher beim Speedstacking. Seine flinken Finger in Verbindung mit einer großen Gedächtnisleistung versprechen eine ganz besondere Zauberwette. 

20:26 Uhr -

Boris will sich die Stellungen von 20 Zauberwürfeln merken und anschließend dann blind in 3.30 Minuten einen willkürlich ausgesuchten Würfel lösen. Dann mal los!

20:29 Uhr -

Die ersten Gäste, laut Lanz «zwei ganz feine Menschen», die zusammen gehören, wie «Pommes und Schnitzel» oder der «HSV und die Bundesliga». Und wissen Sie, wer gemeint ist? Genau: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

20:32 Uhr -

Und der liebe Klaas hat dem Markus eine Krawatte seines verstorbenen Großvaters mitgebracht. Und afür hätte er gerne, dass Lanz seine Talkshow künftig gegen 19 Uhr ausstrahlen sollte. Seine Oma würde sich darüber sehr freuen. Lanz kontert: Mach doch mal eine Online-Petition. Stimmt, da war ja was ...

20:38 Uhr -

Wer es vergessen hat: Joko & Klaas wurden nach Gottschalks Aus bei «Wetten, dass..?» als mögliche Nachfolger gehandelt. Der Rest ist bekannt: Lanz bekam den Zuschlag, die beiden «Circus Halligalli»-Moderatoren gingen zu Pro7.

20:39 Uhr -

Die nächste Wette steht an: Dem sechsköpfigen Team der Feuerwehr Hamburg-Bergedorf kam die Idee zur Wette beim Reinigen der Wachstation. Für ihre Wette ist eine große Portion Kraft und Erfindungsreichtum gefragt – und ein langer Atem. Sie wollen ein 13 Tonnen schweres Feuerwehrauto mit Lungenkraft ansaugen und dann 30 Meter weit ziehen.

20:40 Uhr -

«Wenn man sich sowas ausdenkt, brennt es bei euch nicht oft, oder?», will Lanz von seinen Kandidaten wissen.

20:42 Uhr -

So geht das: Joko probiert es gleich mal selbst und saugt mit dem Saugrohr an der Feuerwehr. Nach einer gewissenhaft Prüfung, verweigert Winterscheidt den Feuerwehr-Jungs die Unterstützung. Klaas hingegen ist überzeugt.

20:44 Uhr -

So, der dritte Biathlon-Doping-Witz von Lanz scheitert dann doch. Vielleicht sollte er den «Gute-Laune-Tee aus China» dann doch mal weglassen.

20:47 Uhr -

Aber Lanz und Heufer-Umlauf und Winterscheidt scheinen sich zu verstehen. So als Sidekick wäre Markus Lanz doch eine ganz nette Nummer. Übrigens: Die Wette geht klar verloren. Wahrscheinlich hat Joko den Saugtopf vorher zerstört. Daran glaubt zumindest Markus Lanz: «Nicht traurig sein!», teilt er den taffen Feuerwehrjungs mit.

20:49 Uhr -

Klaas muss zur Strafe Fotos für einen Feuerwehrkalender machen und warnt, sein Körper ist nichts für Kinder. Die sollte man doch besser ins Bett schicken. Joko und Klaas machen sich definitv gut auf der Couch.

20:54 Uhr -

Nächster Gast: Judith Rakers. Erste peinliche Frage von Lanz: «Erinnerst du dich an dein erstes Mal?», will er von der «Tagesschau»-Sprecherin wissen. Joko und Klaas kugeln sich auf dem Sofa vor Lachen. Aber sie entschuldigen sich, auch im Namen ihrer Eltern, ganz artig. Lanz meinte natürlich ihren Einstand in der «Tagesschau» vor zehn Jahren.

20:56 Uhr -

Die nächste Wette: Für Björn Effertz und Michael Prowaznik dreht sich in ihrer Wette alles um stramme Waden. Für die Fußballkollegen des SV Lövenich Widdersdorf heißt das: Zähne zusammen beißen, denn ruppig geht es nicht nur auf dem Spielfeld zu.

20:59 Uhr -

Sie wetten, dass sie 21 Spieler ihrer Fußballmannschaft an den mit Wachs ausgerissenen Wadenharren erkennen. 3 von 4 wollen sie schaffen. Eine grandiose Idee! Autsch!

21:03 Uhr -

Judith Rakers glaubt, dass die Jungs das schaffen. Wenn sie mit ihrem Tipp falsch liegt, darf sie einen Hit von Udo Jürgens als Karaoke-Version darbieten. Wollen wir das hören? Wenn sie zumindest die «Tagesschau»-Nachrichten hätte singen müssen.

21:07 Uhr -

Boaahh: Live-Waxing bei «Wetten, dass..?» Zum Glück nur die Wadenhaare. Lanz philosophiert dabei über Resthaar-Verwertung. Na für einen Schal reicht es meist nicht. Und auch einen Peta-Gag muss er noch unterbringen: «Lieber nackt als im Pelz», wäre das Motto für die Wette. Für die Kandidaten würde gelten: «Ein Fell für zwei».

21:10 Uhr -

«Diese Wadenhaare könnte Klaas für sein Foto als Brusthaar-Toupet benutzen.», fordert Lanz. Tom Selleck wäre direkt neidsich. Sicher.

21:14 Uhr -

Und die Jungs gewinnen ihre Wette mit Bravour. Judith Rakers braucht nicht zu singen. Danke. Und Klaas darf jetzt sein Feuerwehr-Outfit probieren. Wir freuen uns. Dazwischen gibt es neues Liedgut von Udo Jürgens, der «ein launiges Album» gemacht hat, wie Lanz befindet.

21:23 Uhr -

Ohh, da ist er wieder. Einer von Lanz' berüchtigten Alters-Witzen: «Ist das jetzt deine beste Zeit so mit knapp 37?» Zur Belohnung darf Lanz dann auch noch in die Tasten hauen und die beiden intonieren «Aber bitte mit Sahne».

21:26 Uhr -

Das Foto des Jahres wartet: Klaas Heufer-Umlauf als sexy - äh nun ja - Feuerwehrmann. Und schöner als Joko Winterscheidt hat seine Freude und brüllt: «Das ist der schönste Moment in meinem Leben. Wir sind bei ‹Wetten, dass..?› und du trägst das. Du reißt alles ein, was wir uns hart aufgebaut haben.» Einen schlimmeren Lachanfall hat diese Sendung wohl noch nie gesehen.

21:28 Uhr -

Hinter der Bühne traf Klaas wohl auf Hillary Swank. Der motzt: «Aber Markus, alle Tassen im Schrank hast du auch nicht?», doch dann leckt er doch «an der Axt für Markus Lanz». Göttlich. Selbst Lanz bekennt: «ein Traum!»

21:30 Uhr -

Nächster Gast: Hillary Swank. Wie lange wird sie auf dem Sofa bleiben müssen, bevor ihr Flieger gaaaanz dringend starten muss?

21:34 Uhr -

Und warum ist Hillary Swank da? Sie darf ihre Hollywood-Karriere nochmals erzählen. Dann doch lieber Klaas als Feuerwehrmann.

21:38 Uhr -

Und sie will nicht einmal einen neuen Film bewerben. Dafür bekommt sie die Kinderwette ab. Bei Leandro Palmes Wette ist ein gutes Bauchgefühl gefragt. Der tanzbegeisterte Neunjährige aus Gelsenkirchen will bei «Wetten, dass..?» zeigen, dass man eine Kinderwette selbst dann gewinnen kann, wenn so richtig «der Wurm drin» ist.

21:38 Uhr -

Leandros Herz gehört dem Tanzen – schon immer. Noch bevor er richtig stehen, geschweige denn ordentlich laufen konnte, ahmte der damals knapp einjährige Leandro bereits Tanzbewegungen in Musikvideos nach. Heute nimmt Leandro mindestens zweimal in der Woche Tanzunterricht, Hip Hop und Breakdance mag Leandro am liebsten.

21:42 Uhr -

Er will mit dem «Worm-Dance» 40 Luftballons zum Platzen bringen. Zeit dafür hat er 1 Minute und 30 Sekunden.

21:43 Uhr -

Und Leandro gewinnt seine Wette ganz klar...! Super!

21:54 Uhr -

Und noch einer, der Lanz das Wasser reichen will. Oder doch eher die Suppe versalzen. Egal, der nächste Gast ist TV-Koch Christian Rach, das neue ZDF-Gesicht.

21:57 Uhr -

Und Lanz weiß, wie er punktet. Statt gleich Rach zu befragen, bindet er Joko & Klaas immer wieder ein und befragt sie nach ihren Essgewohnheiten auf ihren Reisen rund um die Welt. Klaas ist offenbar wieder bei Sinnen und antwortet: «Ich war der einzige, der keinen Dünnpfiff hatte.»

22:02 Uhr -

Dafür darf Rach Anekdoten von seinem Dreh für Rach tischt auf kredenzen und befindet, dass der deutsche Mozarella selbst den aus Italien geschmacklich schlägt. Ganz schön dröge. Dabei begann die Sendung mit so viel Schwung.

22:05 Uhr -

Jetzt kommt endlich die Wette von Boris Nikolai Konrad vom Beginn der Sendung. Zur Erinnerung: Er will sich die Stellungen von 20 Zauberwürfeln merken und anschließend dann blind in 3.30 Minuten einen willkürlich ausgesuchten Würfel lösen.

22:10 Uhr -

Uhhhh, leider verliert er die Wette ganz knapp.

22:11 Uhr -

Nur einen Schritt hat er vertauscht und beweist das auch. Äußerst ärgerlich. Dennoch: Der Applaus ist Boris sicher.

22:14 Uhr -

Nächster Gast ist Pharrell Williams, der mit «Happy» einen ganz besonderen Song für diese «Wetten, dass..?»-Ausgabe beigesteuert hat, aus dem das Team einen knappen Trailer geschnitten hatte. Lanz erklärt ihm, dass acht Millionen Menschen gerade zuschauen. Die hätte er wohl gerne. knapp sieben dürfte schon ein Erfolg sein. Doch genug geredet: Williams bringt sein Ständchen ...

22:24 Uhr -

«Und ich sag mal, Pharell, das ist Düsseldorf. Da geht noch einiges mehr.», verabschiedet Lanz seinen Gast. Was wollte er uns denn damit sagen. Und auch Hillary Swank darf endlich wieder nach Hause. Damit hat sie es 55 Minuten bei «Wetten, dass..?» ausgehalten.

22:27 Uhr -

Jetzt kommt er, «der erfolgreichste Schauspieler der letzten Woche», wie Lanz befindet. Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg. Und der passt perfekt zu diesem Abend: «Jeder in diesem Bums hier hat Spaß!» - sagen sowohl Stromberg sowie Markus Lanz. Na dann.

22:28 Uhr -

«Du kannst alles tragen, dir steht nix!», begrüßt Herbst seinen Kollegen Heufer-Umlauf.

22:30 Uhr -

Und Herbst bringt auch gleich ein Best-of an Stromberg-Sprüchen:

22:34 Uhr -

Und weil der Herbst so ein verrückter Typ ist, bekommt er eine Wette, die «maximal skurril» ist, wie Lanz warnt. Konrad Kolb (61) aus Sibratsgfäll in Vorarlberg (Österreich) hat über jahrzehntelange Naturbeobachtungen eine ganz besondere Fähigkeit entwickelt. Sein Jagdrevier kennt er wie seine eigene Westentasche, und ganz besonders vertraut sind ihm die darin beheimateten Hirsche.

22:36 Uhr -

Er will 400 Stangen (Geweihe) den jeweiligen Hirschen und ihrem Alter zuordnen. Drei aus Vier will er erkennen.

22:38 Uhr -

Herbst ist auf jeden Fall auf Konrads Seite. Wenn Herbst danebenliegt, muss er seinen zarten Kopf auf einen Kopierer legen und Abzüge davon im Publikum verteilen.

22:45 Uhr -

Und ohne große Zweifel gewinnt Konrad diesen Ausflug in den Wald. Wir lernen: «Spießer sterben früher!» Zumindest gilt das wohl bei Hirschen.

22:48 Uhr -

Nächste Station: Außenwette. Haben es die Düsseldorfer geschafft, elf Mitglieder der Prinzengarde mit Süßigkeiten aufzuwiegen. «Fang schon einmal an zu heulen», rät Buschmann Moderator Lanz.

22:52 Uhr -

Und wieder einmal rettet Heufer-Umlauf seinem Kollegen Lanz einen Witz. Als dieser einen Gag über Veganer versucht, witzelt der «Circus-Halligalli»-Moderator: «Die sind zu schwach, um zu klatschen.» Da bewirbt sich wohl jemand um einen höheren Posten.

22:52 Uhr -

Letzter musikalischer Gast heute Abend: Adel Tawil mit «Lieder». «Ein ganz, ganz tolles Lied», wie Lanz weiß.

22:54 Uhr -

Und auch Adel bekommt noch eine Wette ab: Die Brüder René und Simon Lass aus Harsefeld bei Hamburg sind von klein auf begeisterte Sportler. Im Taekwondo gewannen sie nationale und internationale Titel. Jüngstes Hobby der beiden Brüder ist Parkour. In ihrer Wette werden der 18- und der 22-Jährige beweisen, dass man auch gut gelaunt die Wand hochgehen kann. 

22:57 Uhr -

Sie wollen sechs Bilder in einer Höhe von 3,50 Meter mit Hammer und Nägeln befestigen, ohne eine Leiter zu benutzen. Zeit dafür: 2.30 Minuten.

23:03 Uhr -

Da war ordentlich Action drin! Aber die beiden Jungs gewinnen ihre Wette ganz knapp. «Definitiv zwei Anwärter auf den Wettkönig! Es war eine schöne Geschichte.», urteilt Lanz.

23:09 Uhr -

Die Stadtwette verliert Lanz ziemlich deutlich. Da darf Lanz morgen also die Pferde der Prinzengarde striegeln. Als er Joko und Klaas mit ins Boot holen will, wiegeln die ab: «Unser Flieger startet gleich nach der Show.», ulken sie in Anspielung auf die gute Angewohnheit der Hollywood-Prominenz, die Wettcouch so früh wie möglich zu verlassen.

23:10 Uhr -

Kommen wir zum Wettkönig: Den Sieg schnappen sich René und Simon Lass aus Harsefeld bei Hamburg mit ihrer Bilderwand-Wette.

23:13 Uhr -

«Es war ein großer Spaß», beschließt Markus Lanz diese Ausgabe von «Wetten, dass..?». Und da kann man ihm tatsächlich zu großen Teilen zustimmen. Nur: Die Spaßmacher hießen Winterscheidt, Heufer-Umlauf und Herbst - und nicht Markus Lanz.

23:15 Uhr -

Dennoch: Diese Ausgabe kam deutlich frischer daher, als es noch die Januar-Sendung tat. Hat sich Lanz endlich gefangen oder lag das wirklich nur an der Auswahl der Gäste?

les/news.de