Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist - 13.02.2014, 20.02 Uhr

«Germany's Next Topmodel» 2014: «Katastrophal»! Heidi Klum liest der Staffel-Zicke die Leviten

Während sich «GNTM»-Jurorin Heidi Klum im Krankenhaus von einem Virus erholen muss, stolpern die Kandidatinnen durch ihre erste Fashion-Show. Außerdem steht ein Schlangen-Shooting an. Wer versagt, lesen Sie im news.de-Liveticker.

Liveticker
Beim Schlangen-Shooting müssen die «GNTM»-Kandidatinnen sich überwinden. Bild: news.de-Screenshot (prosieben.de)

So hat man Model-Mama Heidi Klum selten gesehen. Bleich und geschwächt, mit Schüttelfrost und Magenschmerzen wird die 40-Jährige in ein Krankenhaus in Singapur eingeliefert. Beim Dreh für die aktuelle Staffel von «Germany's Next Topmodel (GNTM)» 2014 hat sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der sie vorübergehend zur Pause zwingt.

«GNTM»-Mädels müssen mit Schlangen posieren

Doch wie sagt man so schön: Show must go on! Für die «GNTM»-Kandidatinnen heißt das, bei der ersten großen Fashion-Show ihr Lauftalent unter Beweis zu stellen. Nicht die einzige Feuerprobe, die die Kandidatinnen bestehen müssen. Denn beim allwöchentlichen Foto-Shooting sind sie dieses Mal nicht allein, sondern müssen mit einer Schlange posen.

FOTOS: Verführerisch Heidis heiße Hingucker!

20:18 Uhr -

Fleißig, fleißig! In der Model-Villa üben einige der Mädchen schon früh an ihrem Gang für die erste große Fashion-Show. Sie werden die Arbeiten der besten Design-Studenten von Singapur vorführen. Hinter den Kulissen geht es geschäftig zu: Fitting, Catwalk-Training, Make-up - ein Vorgeschmack auf den Modelalltag.

20:20 Uhr -

Obwohl Heidi Klum fest entschlossen war, zur Fashion-Show zu erscheinen, muss die Model-Mama klein beigeben. Ein Notarzt-Wagen bringt sie ins Krankenhaus.

20:23 Uhr -

Wer darf die Show eröffnen und wer darf sie abschließen? Jolina und Nathalie können sich freuen; sie wurden ausgewählt. Nicht jeder ist damit einverstanden. «Nathalie ist immer so aufgesetzt», mosert Aminata. Die Catwalk-Trainerin sieht das offenbar anders.

20:27 Uhr -

Während die Mädchen mitten in der Vorbereitung stecken, krümmt sich Heidi Klum im Krankenhaus vor Schmerzen. Die Kamera zeigt das Topmodel total verschwitzt und kraftlos. Um ihr etwas Ruhe zu gönnen, zieht sich das Team zurück.

20:32 Uhr -

Die «GNTM»-Kandidatinnen müssen ohne ihre Mentorin auskommen. In zum Teil recht freizügigen Kreationen werden sie auf den Laufsteg geschickt. «Das sind Kunstwerke. Das hat mit praktischer Modenichts zu tun», erklärt Experte Wolfgang Joop aus der Ferne. Thomas Hayo wirft vor Ort auf alle Mädchen ein ganz genaues Auge.

FOTOS: Berühmte Busenblitzer Blanke Ansichten auf Catwalk und rotem Teppich
zurück Weiter Pamela Anderson (Foto) Foto: ddp images/AP/FRANCOIS MORI Kamera
20:34 Uhr -

Die Anfängermodels schlagen sich ertaunlich gut auf dem Laufsteg. Einige haben bereits Blut geleckt und wollen am liebsten noch einmal raus. Doch dann passieren die ersten Stolperer. «Ein junges unerfahrenes Mädchen wird davon verunsichert», befürchtet Joop.

20:40 Uhr -

Trotz aller Hektik hinter den Kulissen und so mancher Wackler ist die Catwalk-Trainerin zufrieden: «Ich bin ziemlich damn stolz.» Doch einige Mädchen hadern mit ihrer Leistung und ärgern sich über ihre Fehler. Zeit zum Grübeln bleibt aber zum Glück nicht. Denn das nächste Shooting steht kurz bevor.

20:42 Uhr -

Auch beim Foto-Shooting ist Model-Mama Heidi Klum nicht dabei. «Die Lage ist doch ernster als gedacht», erklärt Thomas Hayo ihr Fehlen. Das klingt alles andere als gut.

FOTOS: Heidi Klum ... ... wird auch nicht jünger
20:45 Uhr -

Auf die Mädchen wartet im Ambiente eines künstlichen Dschungels ein spezieller Shooting-Partner: Schlange Thommy! Die ist gut mehrere Meter lang. Animata hat damit gar kein Problem, im Gegenteil. «Ich mag das, wie sie sich um meine Beine schlängelt!» Diese Begeisterung kann nicht jedes Mädchen teilen. Anna steht die Angst ins Gesicht geschrieben.

20:49 Uhr -

Thomas Hayo und der Fotograf haben Erbarmen! Anna darf sich mit einer etwas kleineren Ausgabe einer Schlange anfreunden. Ob die Jury mit den anderen auch so nachgiebig ist?

21:05 Uhr -

Hautprobleme bei Models sind ein sensibles Thema. Ivana hat es besonders schlimm erwischt. Sie hat sich vor der gleisenden Sonne in Singapur offenbar nicht genug geschützt. Ihre Verbrennungen im Gesicht fallen schließlich auch dem Fotografen auf. «Bild ist super. In Sachen Modelprofessionalität mangelhaft», resümiert Thomas Hayo.

21:08 Uhr -

Franzi, die Thomas Hayo in der vergangenen Woche noch in einer bayerischen Kneipe abholte, fühlt sich mit Schlange nicht unbedingt wohl. Das sieht man leider auch ihrem Foto an. Nancy, die erste Kandidatin mit Kind bei «GNTM», wirkt im Gegensatz dazu, als hätte sie nie etwas anderes getan.

21:14 Uhr -

Nathalie hat ihren Spitznamen für diese «GNTM»-Staffel schon weg: Miss Augenbraue. Denn die zieht die Kandidatin nur allzu gern nach oben. Thomas Hayo fordert ein bisschen mehr Entspannung.

21:18 Uhr -

Zurück in der Villa gehen die Spekulationen darüber los, wer denn rausfliegen könnte. Vor allem Stefanie hat Angst, dass sie gehen muss. Ihre Lebensgeschichte war keine leichte. Seit ihrer Geburt leidet sie unter einer seltenen Krankheit, bei der sich ihr Bauch immer wieder verdreht. Eine riesgie Narbe am Bauch ist das Resultat einer lebensrettenden OP. Mit ihrer Teilnahme bei «GNTM» will sie vor allem anderen Mädchen Mut machen.

21:20 Uhr -

Videobotschaft von Heidi Klum aus dem Krankenhaus: Weil sie weder bei Fashion-Show noch bei Shooting dabei sein konnte, fliegt vorerst keines der Mädchen nach Hause - stattdessen geht's für alle ab nach Los Angeles. Dort ist auch die Model-Mama wieder fit. Zeit wird's.

40 Gründe, warum wir sie lieben!
Heidi Klum
zurück Weiter

1 von 40

21:37 Uhr -

Back to work: Thomas Hayo bringt seine Jurykollegen auf den neuesten Stand. Wie haben sich die Mädchen beim Walken und Shooten geschlagen? Noch lassen sie nicht durchblicken, wer vorne liegt und wer zittern muss. Model-Mama Heidi will Milde walten lassen. «Du bist super negativ. Wir haben doch gerade erst angefangen», ätzt sie gegen Hayo. Schließlich müssten die Mädchen erst noch geformt werden.

21:40 Uhr -

Da war er wieder, der Satz: Nur eine von euch kann «Germany's Next Topmodel» werden! Deshalb müssen auch diesmal wieder Kandidatinnen gehen. Nicht alle dürfen in der neuen Model-Villa auf fast 1.000 Quadratmetern heimisch werden.

21:43 Uhr -

Die Aufgabe für den Entscheidungswalk lautet, möglichst relaxed vor der Jury zu laufen. Gar nicht so einfach in High Heels. Und auch wenn Heidi und Co. vor allem Antonias Unsicherheit auf dem Laufsteg kritisieren, ist sie die erste, die sich über ein Foto samt Mappe und einen Platz in der Model-Villa freuen darf.

21:52 Uhr -

Es geht Knall auf Fall: Auch Aminata, Samantha, Jolina, Simona, Emma und Karlin können jubeln. Sie werden mit einer Model-Mappe ausgestattet - dem Ticket für den Einzug in die Villa.

21:56 Uhr -

Nathalie gibt sich vor dem Entscheidungslauf selbstsicher. «Ich hab eigentlich gar keine Konkurrenz. Ich bin selbst meine größte Konkurrentin», glaubt sie. Doch die Jury ist an diesem Tag alles andere als begeistert. Heidi Klum nennt Nathalies Ausstrahlung «katastrophal». «Ich finde dich am hübschesten, wenn du einfach ganz natürlich guckst.» Und um ihr die nötige Lockerheit beizubringen, fackelt Heidi nicht lange. Sie schmeißt Nathalie kurzerhand in den Pool. Dafür gibt's dann aber auch ein Foto.

22:01 Uhr -

Und weil es offenbar Spaß macht, andere ins kalte Wasser zu schubsen, muss Kandidatin Sarah ebenfalls dran glauben. «Zu schläfrig», lautet Heidi Klums Urteil über deren Walk. «Manchmal muss man die Mädchen eben ein bisschen aufwecken.» Solange es dafür ein Foto gibt, dürften die Kandidatinnen einverstanden sein.

22:19 Uhr -

Stefanie, Betty, Nancy und Sainabou sind die nächsten, die eine Runde weiterkommen. Brenzlig wird's hingegen für Franzi. Sie konnte weder bei der Fashion-Show noch beim Foto-Shooting glänzen. «Ich hab das Gefühl, das Fashion-Ding ist einfach nicht ihrs», meint Wolfgang Joop. Und auch Heidi Klum glaubt, dass der Model-Job nicht das Richtige für Franzi ist. Für sie war's das bei «GNTM» 2014.

22:26 Uhr -

Auch die rothaarige Jana und Schlangenphobikern Anna erhalten ein Foto. Und die Jury ist drauf und schickt - trotz mäßigen Laufs - Lisa G. gleich hinterher. Damit ist die zweite Woche der aktuellen «GNTM»-Staffel geschafft. Große Ereignisse werfen ihre Schatten jedoch schon voraus. Stichwort: Umstyling. Da ist Drama programmiert.

zij/kru/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser