«Supertalent 2012»-Finale Bohlens Bubi schnappt sich den Sieg!

Alles hat ein Ende, auch Das Supertalent. Im Finale kämpften zehn Kandidaten um den Siegpreis von 100.000 Euro und lebenslangen Ruhm - mindestens. Bohlens Bubi Jean-Michel Aweh überzeugte das Publikum am meisten. Ein Rückblick im news.de-Liveticker.

«Das Supertalent»: Im Zirkuszelt bei Bohlen und Gottschalk

Willkommen zum großen Supertalent-Finale. Nun ist endlich entschieden, wer die Nachfolge von solch hochkarätigen Showgrößen wie Michael Hirte oder Leo Rojas wird. Die Entscheidung lag dabei ganz beim Publikum, das den Sieger per Televonvoting bestimmt.

Als Favoriten gingen Zauberer Dan Sperry, Sänger Jean-Michel Aweh und - man mag es nicht glauben - Papagei Jacko ins Rennen um 100.000 Euro und ewigen Castingruhm. Hier gibt des nun den Show-Abend zum Nachlesen.

20 Uhr Noch 15 Minuten bis zum Finalstart beim Supertalent 2012. Zeit für einen kleinen Rückblick: Wer konnte eigentlich die ersten Staffeln gewinnen? Wer alle Sieger auflisten kann, hat wohl eindeutig zu viel Zeit vor der Glotze verbracht, deshalb hier eine kleine Hilfe ...

 

20.15 Uhr 100.000 Euro gibt als Schmerzensgeld beim Supertalent zu gewinnen. Nur der zweithöchste Betrag, der heute Abend im deutschen TV ausgespielt wird. Bei Pro7 gibt es unfassbare 3,5 Millionen Euro zu holen - man muss «nur» Stefan Raab schlagen. Es bleibt spannend, wer die besseren Quoten abräumt.

20.17 Uhr Jawohl, der erste Rückblick schon bevor die Kandidaten überhaupt auf der Bühne angekommen sind. Von der Jury einmal ganz abgesehen.

20.21 Uhr Mit diesem Kleid wäre Michelle Hunziker auf jeder Weihnachtsfeier der Renner, Gottschalk kommt recht züchtig im alten Wetten, dass..?-Stil, Bohlen im schlichten Anzug. Hatte er den nicht bereits vergangene Woche an? Daniel Hartwich findet: «Der Show-Olymp ist versammelt.» Na dann!

20.25 Uhr Oje, Laura Pinski tritt als erste Kandidatin mit Diamonds von Rihanna an. Geht das gut?

20.30 Uhr Und der Dieter Bohlen ist ganz von den Socken. Besser könne man das fast nicht singen, meint der Poptitan. Eben: fast.

20.34 Uhr Jetzt kommt der Superstar des Abends: Papagei Jacko. Vielleicht gibt es ihn schon morgen im Sparabo einer bekannten Klingelton-Firma. Dürfte ein Riesenhit werden.

20.42 Uhr Völlig vogelfrei! Bei RTL haben sie jetzt wirklich einen Vogel. Jacko wollte wohl nicht so, wie er sollte. Kein Wunder, wurde der arme Kerl doch mit Cheri, Cheri Lady gequält. «Macht, was ihr wollt», findet Thomas Gottschalk. Michelle Hunziker kann sich ein Wortspiel nicht verkneifen: «Jacko ist ein Spaßvogel!» Gruselig, dabei war Dan Sperry noch gar nicht da.

20.43 Uhr Und jetzt: Deutschland sucht den Superstar-Revival! Juliette Schoppmann ist dran! Zu hören gibt es Natural Woman von Aretha Franklin. Übrigens: Auch ihr Kleid taugt für jede Weihnachtsfeier.

20.51 Uhr  Bohlen urteilt: «Das ist alles sehr vorhersehbar. Ich kann mir das stundenlang anhören, bekomme aber keine Gänsehaut!» Und die hatte er bei Leo Rojas? Aha!

20.52 Uhr Zur Orientierung: Diese Kandidaten sind heute Abend alle dran:

«Das Supertalent»: Diese Kandidaten stehen im Finale
zurück Weiter Dan Sperry (Foto) Zur Fotostrecke Foto: RTL/ Andreas Friese

21.01 Uhr 1,19 Meter groß, 47 Jahre alt, lebt in einer Seifenblase - wer ist dran? Genau: Hammou Bensalah.

21.11 Uhr Es hat wohl noch nie jemand so schön mit seinen Seifenblasen gesprochen. Und auch Moderator Hartwich bekommt sein Fett ab: «Ich bin noch nix fertig!», motzt der Seifenblasenkünstler, als Hartwich ihn bereits von der Bühne holen will. Wer kann da widersprechen?

21.18 Uhr Vielleicht kann Hammou Bensalah seine Seifenlauge demnächst bei QVC anbieten. Dieser Auftritt war echt «Bisch Bisch!» Da sind doch einige Seifenblasen geplatzt!

21.28 Uhr: Nächster Anwärter auf die 100.000 Euro: Sänger Christian Bakotessa: vom Publikum auf die Supertalent-Bühne. Was kann da noch kommen? Dschungelcamp? Vielleicht neben diesen Herren und Damen ...

«Dschungelcamp 2013»: Diese Stars sollten in den Urwald!

21.36 Uhr Zu hören gibt es If You Don't Know Be My Know in der Simply-Red-Gedächtnisversion. Für Gottschalk ist Bakotessa einer der Favoriten auf den Sieg. Michelle macht seine Stimme heiß, auch Bohlen bekennt: «Du hast so viel Samt in der Stimme, da kann sich Thomas drei Anzüge von machen!»

21.49 Uhr Jetzt auf der Supertalent-Bühne: die Tanzmädels von TABEA. Sie durften in der vergangenen Woche dank Empfehlung der Jury ins Finale. (Und wahrscheinlich auch nur, weil das Finale nicht noch einen Sänger vertragen hätte.)

21.53 Uhr «Ihr seid ein tolles Vorbild!», lobt Michelle Hunziker. Vielmehr fällt der Dame und den Herren in der Jury nicht ein. Uns auch nicht.

«Das Supertalent»: Michelle Hunziker stürzt ab
zurück Weiter Michelle Hunziker (Foto) Zur Fotostrecke Foto: news.de-screenshot (rtl.de)

22.06 Uhr Schlappe 10 Minuten Werbung sind wirklich finalwürdig. Jetzt dran: Jean-Michel Aweh, Top-Favorit auf den Supertalent-Sieg.

22.12 Uhr Er singt ein eigenes Stück mit dem Titel Raus aus dem Nebel. Wenn Bohlen diesen Kerl nicht schon vor seinem Supertalent-Auftritt gekannt hat, dann sollte er ihm genau jetzt einen Plattenvertrag unter die Nase halten.

22.15 Uhr Die Jury huldigt Jean-Michel Aweh: «Du hast sehr viel riskiert und sehr viel gewonnen. Ich glaube wirklich, dir gehört die Zukunft!», meint Dieter Bohlen.

22.21 Uhr «Er werde weiterhin versuchen, die Menschen vor sich selbst zu retten», bekennt Thomas Gottschalk. Droht er damit ein weiteres Supertalent-Engagement an? Bitte nicht, der Lanz hält im ZDF nicht mehr lange durch!

22.23 Uhr Noch drei Kandidaten. Den Anfang macht Deidra Jones. Sie singt I Will Survive, ein echter Karaoke-Klassiker ...

22.29 Uhr Autsch! Was hatte Deidra denn in ihrem Kaffee??? «Action und Partygefühl», verspürte Michelle Hunziker. Der Auftritt hatte «Betriebsfeier-Niveau», mault hingegen der Poptitan. Da sieht man mal, auf was für schlechten Betriebsfeiern Dieter Bohlen anzutreffen ist.

22.34 Uhr Vorletzter: Emil Kusmirek, der Detlef D! Soost des klassischen Tanzes.

22.36 Uhr Ähh? Die Zeit drängt, die Jurymitglieder rasseln ihren Text herunter. RTL hängt wohl etwas. Vielleicht darf Kusmirek tatsächlich zu «Letski Danski», der polnischen Version von Let's Dance - wie Daniel Hartwich bekennt.

22.39 Uhr «Schon wieder?», fragt sich selbst Bohlen angesichts der gefühlten zehnten Werbepause. «Du bist auch nicht der Billigste», kontert Hartwich. Stimmt, diesen Titel machen ja auch Micaela Schäfer und Gina-Lisa Lohfink unter sich aus. Oder?

Micaela Schäfer: Pack deine Brüste ein!

22.47 Uhr Letzter Teilnehmer: Zauberer Dan Sperry.

23 Uhr Und wieder einmal muss Michelle Hunziker herhalten ... nach dem ersten Nadelstich in ihrem verlängerten Rücken springt sie entsetzt auf, macht dann aber dennoch weiter und zaubert eine Ratte aus einer Box. Gottschalks Kommentar dazu: «Michelle, bäähh...» Danach muss er selbst als Testperson herhalten. Sperry darf den längsten Auftritt hinlegen. Warum?

23.25 Uhr In einer Stunde geht es mit der Entscheidung weiter. Bis dahin: Lachen (oder auch nicht) mit Mario Barth.

00.20 Uhr Weiter geht es ... mit einem Schnelldurchlauf! Neeeiiinnn!

00.23 Uhr Eine Balkengrafik, Platz eins liegt mit 25 Prozent vorn - Wer räumt hier ab?

00.25 Uhr «Kinder, es ist spät», mahnt Showtitan Thomas Gottschalk zur Eile. Der Mann ist immerhin 62 Jahre alt. Trotzdem: Schnelldurchlauf! Dann: Werbung (mit Schnelldurchlauf!)

00.35 Uhr Auch Bohlen reicht es: «Wenn du nicht so hoch reden würdest, könnte man denken hier sitzt Bruce Darnell.», meckert Poptitan Bohlen Kollegin Hunziker wegen ihrer nicht enden wollenden Lobhudelei auf alle Kandidaten an, die es ja «sooo tooollll» gemacht haben. Drama, Baby!

00.41 Uhr Der Countdown hat tatsächlich ein Ende! Jetzt wird ausgezählt. Hoffentlich nicht per Hand.

00.48 Uhr Der letzte Rückblick ist Geschichte, wer räumt den Sieg ab?

00.51 Uhr Christian Bakotessa gehört zu den Top-Drei ...

00.54 Uhr Genauso wie: Dan Sperry und ...

00.57 Uhr ... Jean-Michel Aweh

01.01 Uhr: Doch es kann nur ein Supertalent 2012 geben. Den Titel, das Preisgeld und unvergänglichen Castingshow-Ruhm schnappt sich - wie zu erwarten war - Sänger Jean-Michel Aweh. Downloads gibt es natürlich ab sofort, das Album ab 21. Dezember 2012 im Handel. So läuft Vermarktung! Hoffentlich kommt er auch wirklich Raus aus dem Nebel!

Supertalent 2012 ist Bohlen-Bubi Jean-Michel Aweh! Schon wieder ein Sänger ...

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (2) Jetzt Artikel kommentieren
  • Julia Aurich
  • Kommentar 2
  • 17.12.2012 13:31

Ich finde, dass er es absolut verdient gewonnen hat. Von Anfang an war er der Beste für mich. Er hat soo eine schöne Stimme :-)

Kommentar melden
  • Ingrid Klepel
  • Kommentar 1
  • 16.12.2012 16:52

Natürlich hätte ich und habe auch für Christian Bakotessa gestimmt;und deshalb würde mich sehr interressieren;um wieviel Stimmen der Sieger im Vorfeld liegt bzw. gelegen hat:Es wäre sehr nett;mich davon in Kenntnis zu setzen.LG Ingrid

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig