«Wetten, dass..?» RTL-Verbot für Cindys Auftritt bei Lanz?

«Wetten, dass..?»
Markus Lanz auf Gottschalks Spuren

Viel war im Vorfeld über die Assistentenstelle an der Seite von Wetten, dass..?-Moderator Markus Lanz spekuliert worden. Komikerin Cindy aus Marzahn galt als heißeste Favoritin. Doch der verbot Privatsender RTL einem Medienbericht zufolge den Auftritt. Verpasst hat sie allerdings nicht viel.

Erst gegen 23 Uhr rückte Markus Lanz raus mit der Antwort auf die Frage, die bis dahin viele Zuschauer quälte: Ja, Cindy aus Marzahn wird wiederkommen - «sie wird in Freiburg wieder unsere Assistentin sein», sagte Lanz in Anspielung auf die nächste Ausgabe von Wetten, dass..? am 8. Dezember. Dann sei der Hexenschuss überwunden.

Grund für Cindys Abwesenheit bei der ZDF-Show sollen jedoch nicht Rückenschmerzen gewesen sein. Der in Berlin lebenden Künstlerin soll schlichtweg verboten worden sein, am Samstagabend bei Wetten, dass..? aufzutreten. Das will die Bild am Sonntag erfahren haben, die von einer «tiefgreifenden Verstimmung zwischen ZDF und der privaten RTL-Konkurrenz» schrieb. Die sei zurückzuführen auf Cindys Auftritt bei der Lanz-Premiere im Oktober, die nahezu zeitgleich lief wie die aufgezeichnete Comedy-Show Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden bei RTL. Doch weil die Sendung am Samstagabend zum letzten Mal ausgestrahlt wurde, stehe einer Rückkehr der 40-jährigen Komikerin wohl nichts mehr im Wege.

«Wetten, dass..?»
Gäste für die Ewigkeit

RTL will von einem Auftrittsverbot für Comedian Cindy aus Marzahn für Wetten, das..? nichts wissen. «Würden wir RTL-Moderatoren oder Comedians verbieten, zu Wetten, dass..? zu gehen, wäre die Couch in den ersten beiden Ausgaben der Sendung wohl deutlich leerer gewesen», sagte ein RTL-Sprecher am Sonntag. Jedoch könne es für die Zuschauer «etwas verwirrend sein», einen Comedian in zwei verschiedenen TV-Programmen zeitgleich auf der Bühne zu sehen, «was wir natürlich auch mit Cindy besprochen haben».

 

Atze Schröder macht die Cindy

 

Moderator Lanz hatte Ersatz gefunden: Atze Schröder trat an Cindys Stelle als Assistent auf - gekleidet in einem rosa Jogginganzug und mit Blümchen im Haar. Der 47-Jährige fühlte sich seinem Outfit aber nicht mehr wohl, als er Hollywoodstar Halle Berry auf der Wettcouch erblickte: «Zehn Jahre habe ich gehofft, Halle Berry zu treffen - aber nicht so», sagte Schröder und deutete auf seinen rosafarbenen Anzug.

Markus Lanz löst Wetteinsatz ein
Video: clipkit

Berry war gemeinsam mit Tom Hanks nach Deutschland gekommen, um ihren neuen Film Cloud Atlas vorzustellen. Hatte Lanz nicht vor der Sendung versprochen, dass anders als bei seinem Vorgänger Thomas Gottschalk niemand in seine Sendung komme, «um etwas zu promoten»? Diese Zusage muss er wohl verdrängt haben, denn auch Schauspielerin Jutta Speidel warb für ihren neuen Film und Geiger David Garrett stellte sein neues Album vor.

 

Wetten nicht zur Nachahmung empfohlen

 

Popsänger Robbie Williams sang zum Auftakt der Show Let Me Entertain You und ließ sich dabei von Lanz am Flügel begleiten. Die zweite Wetten, dass..?-Show des 43-jährigen Südtirolers war im Vergleich zu Lanz' Premiere weniger geprägt von Hektik und Pannen. Lediglich zu Beginn patzte das ZDF, indem es die Tafel mit den Namen der Wettkandidaten und den dazu gehörigen Telefonnummern einblendete. Lanz wirkte indes weniger nervös als bei seinem Debüt, verlor sich aber erneut allzu oft in Plaudereien mit seinen Gästen, deren Treiben er mit überschwänglichem Lob bedachte. Alles war «großartig», «spektakulär» oder «geil» - und Hanks bezeichnete er gar als «den größten Schauspieler dieser Erde».

Die prominenten Gäste, zu denen sich auch die hochschwangere Moderatorin Barbara Schöneberger und Satiriker Oliver Welke gesellten, waren Paten für die Wetten, die nach dem Neustart des ZDF-Flaggschiffes wieder familiärer und bodenständiger werden sollten. Nicht zur Nachahmung empfohlen ist jedoch der Einsatz des 13-jährigen Tim, der einen Kleinwagen 30 Meter mit einem Saugnapf zog, den er an seinem Bauch festgesaugt hatte. Die erwachsenen Kandidaten spalteten Wassermelonen mit einem Regenschirm, erkannten Zahnarzt-Instrumente am Ton oder sprangen mit einem Mountainbike über Hürden. Wettkönig wurde Dennis aus Berlin, der mit seinem Jo-Jo Tischdecken abzog, ohne das darauf stehende Geschirr zu zerstören. Ein origineller Beitrag, der zurecht die meisten Zuschauerstimmen erhielt.

Markus Lanz
Der Multimoderator

 

Mit Körpereinsatz zur Traumquote?

 

Alle sechs Kandidaten brachten ihre Wetten unfallfrei durch, und auch die Gastgeber aus der Hansestadt triumphierten bei der Stadtwette: 100 Bremer sollten sich in Reitstiefeln, Sakko und Sonnenbrille im Stile des koreanischen Rappers Psy zusammenfinden und den angesagten Gangnam-Tanz vorführen. Die Bremer machten dabei, unterstützt von Choreograf Jorge Gonzalez und Gossip-Sängerin Beth Ditto, gar keine schlechte Figur. Strafe für Lanz: Er muss jetzt mit blankem Oberkörper an der Seite der Chippendales auftreten.

Der Moderator hatte sich während der Sendung erneut bei einer sportlichen Herausforderung verausgabt: Während Lanz in seiner ersten Sendung Liegestützen mit Bierkästen auf dem Rücken absolvierte, war diesmal Sackhüpfen angesagt.

Mit seiner zweiten Wetten, dass..?-Show hat der Moderator fast an den Quotenerfolg der ersten Sendung anknüpfen können. 10,7 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die ZDF-Show in Bremen mit Stars wie Tom Hanks und Robbie Williams. Das entspricht 33,6 Prozent Marktanteil. Bei der Premiere saßen vor vier Wochen zwar noch 13,62 Millionen TV-Zuschauer vor den Bildschirmen.

Die Zehn-Millionen-Marke bei Show Nummer zwei war aber als Erfolgshürde genannt worden. Das Supertalent auf RTL mit Lanz' Vorgänger Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker und Dieter Bohlen kam mit 4,5 Millionen Zuschauern (Marktanteil 13,8 Prozent) nicht annähernd an den ZDF-Klassiker heran.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/dapd/dpa

Leserkommentare (6) Jetzt Artikel kommentieren
  • hubatan
  • Kommentar 6
  • 07.11.2012 20:24

War mir ja gleich klar. Das Rumgerutsche zum Telefon (kam per Video) auf dem häuslichen Fußboden mit einem echten Hexenschuss wäre dann bei Cindy gar nicht möglich gewesen. Cindy ist ein gutes Pendant zu den "Alteingesessenen" und um die Überalterung der ZDF-Klientel aufzumischen.Auch muss nicht ewig und immer eine nacktbusige Silikonmietze als Moderatorpartnerin sein,es hängt einem zum Hals raus.Cindy ist frisch,auch für uns Ältere angenehm.

Kommentar melden
  • Moni
  • Kommentar 5
  • 05.11.2012 16:10
Antwort auf Kommentar 2

Wer oder Was sind Sie denn? Ihre Kommentare über andere Menschen sind nur peinlich und dumm und beleidigend.

Kommentar melden
  • Barbara
  • Kommentar 4
  • 05.11.2012 12:44

Ich fand ihn furchtbar, er lacht dauend übe seine Witze selbst, sonst tniemand im Publikum. Er ist sehr,sehr selbstverliebt. Am liebsten sieht er sich selbst im Mittelpunkt. E will immer der beste sein und immer angehimmelt werden. Er ist mit Abstand die schlechteste Wahl die man nach Gottschall treffen konnte.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Cindy aus Marzahn: RTL weist Auftrittsverbot zurück » TV » Unterhaltung

URL : http://www.news.de/tv/855362701/wetten-dass-mit-lanz-autrittsverbot-fuer-cindy-aus-marzahn/1/

Schlagworte:

César Gonzalez , Cindy Michaels , Cindys , Comfort Class , Dennis Horner , Dennis Juskow , Dennis Krause , Dennis Lehane , Dennis Leicher , Dennis Makarov , Dennis Nowak , Dennis Oliech , Dennis Schröder , Gonzalez Perfekte , Ignacio Gonzalez , Iris Geiger , Jérôme Adjallé , Jérôme Cahuzac , Jo-Jo , Jorge Bendersky , Jorge Ivan , Jorge Lorenz , Jorge Pellicer , Jorge Semprún , Jutta Hülsewig-Johnen , Jutta Kling , Jutta Klug-Treppe , Jutta Limbach , Lanz Infos , Markus Beisicht , Markus Brand , Markus Dieckmann , Markus Dietrich , Markus Dufner , Markus Ebbers , Markus Ebner , Markus Eicher , Markus Eisenschmid , Markus Faulhaber , Markus Frank , Markus Fratz , Markus Gellert , Markus Goldbach , Markus Grabka , Markus Gregg , Markus Günther , Markus Hankammer , Markus Helbig , Markus Högner , Markus Höwrick , Markus Imhoof , Markus Kerber , Markus Kirchenbauer , Markus Klingenberg , Markus Kummer , Markus Magerl , Markus Niederlande , Markus Paulus , Markus Peintner , Markus Regli , Markus Schäfert , Markus Schalk , Markus Schopp , Markus Schroer , Markus Schroth , Markus Schur , Markus Segessenmann , Markus Smarzoch , Markus Turnwald , Markus Vogel , Markus Voigt , Markus Wotan , Markus Ziereis , Markus Zusaks , Marry You , ME , Met You , Michelle Karvinen , Michelle Knight , Michelle Timm , Rosa Liksom , Rosa Magenta , Rosa Trikots , Rouven Schröder , Sahnecrème , Siegfried Markus , Silva Gonzalez , Tina Geiger , Tomas Gonzalez , Vincent Markus , Wayne Fea , Wetten dass 2012 , Wetten dass 2012 Gäste , Wetten dass Markus Lanz , Wetten dass Markus Lanz Cindy , Wetten dass News Wetten dass Cindy