Krimi im Ersten Franken bekommt «Tatort»-Team

«Tatort»
Die Kommissare im Überblick
Thiel und Boerne (Foto) Zur Fotostrecke

Noch mehr Mord und Totschlag. Nach den bewährten Ermittlern in der Landeshauptstadt München wird Bayern nun noch einen weiteren Tatort bekommen. Die neuen Kommissare werden in Franken auf Verbrecherjagd gehen.

Franken bekommt ein eigenes Tatort-Ermittlerteam: Der Bayerische Rundfunk kündigte am Donnerstag an, einen neuen Ableger der Krimireihe zu entwickeln, der in Franken spiele. «Der BR steht für ausgeprägte Regionalität und besondere Heimatnähe. Mit dem Franken-'Tatort' setzen wir einen zusätzlichen Akzent», erklärte BR-Intendant Ulrich Wilhelm in Nürnberg. Bisher spielten die «Tatort»-Folgen aus Bayern immer nur in München.

Mit der Ausstrahlung des ersten Krimis der Reihe aus Nordbayern sei wegen der Entwicklungs- und Produktionsvorläufe in zwei Jahren zu rechnen. Die Darsteller stünden noch nicht fest. «Wir werden uns für die Entwicklung des Stoffes und der Figuren auf dem gewohnten Qualitätsniveau des bayerischen Tatorts Zeit nehmen», betonte Wilhelm. Unklar ist laut BR auch noch, in welcher fränkischen Stadt das neue Ermitterteam seine Fälle lösen soll.

Die SPD-Rundfunkrätin Inge Aures begrüßte die Entwicklung. «Ich bin wirklich begeistert, dass Intendant Wilhelm nun die Weichen für die Produktion des Franken-'Tatort' gestellt hat. Ich freue mich für Franken», erklärte sie. Die aus der Region kommende Aures hatte sich seit langem für einen Tatort aus ihrer Heimat eingesetzt.

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) zeigte sich von der Nachricht begeistert. «Ich freue mich über die Ankündigung von BR-Intendant Ulrich Wilhelm. Er kann sich fest darauf verlassen, dass wir ihn beim Wort nehmen», sagte er und bezeichnete die Entscheidung als «längst überfällig».

Flott zum «Tatort»
Auf diese Automarken setzen die Kommissare
Tatort (Foto) Zur Fotostrecke

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/news.de/dapd

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Tatort-Kommissare
WELCHE ERMITTLER MöGEN SIE AM LIEBSTEN?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige