Lanz nach dem Debüt «Es geht nicht darum, alles besser zu machen»

«Wetten, dass..?»
Markus Lanz auf Gottschalks Spuren
Ein Moment des Schreckens: Markus Lanz hat Eiswürfel für die Unterhose von US-Schauspieler Gerard Butler parat. (Foto) Zur Fotostrecke

Der Neustart von Wetten, dass..? am Samstagabend war als das Showereignis des Jahres mit großer Spannung erwartet worden. Nach seinem Debüt zeigte sich Markus Lanz jedoch  durchaus kritisch mit seiner Premiere. Hier die wichtigsten Daten zum ersten Wetten, dass..? mit Lanz.

Markus Lanz hat sein Debüt als Moderator von Wetten, dass..? solide gemeistert. Es war die 200. Wetten, dass..?-Sendung, zum achten Malwurde aus Düsseldorf gesendet.  Nach dem 50 Minuten ZDF-Countdown vor der Show gab es 2:10 Minuten Applaus zur Begrüßung von Moderator Markus Lanz.  Es wurden fünf Wetten (plus 1 Kinderwette, 1 Stadtwette, 1 Lanz-Challenge) gespielt, neun Promi-Gäste und zwei Assistenten waren dabei.  Cindy aus Marzahn trug 4 verschiedene Outfits.  Markus Lanz schaffte 30 Liegeschütze bei der Lanz-Challenge, 24 Flaschen Bier auf dem Rücken.

Die Nacktwette hingegen verlor Lanz: 500 halbnackte Freiwillige hatten sich bei der Stadtwette in Düsseldorf versammelt. Die 200. Show von Wetten, dass..? war ein Quotenrenner: 13,62 Millionen Fernseh-Zuschauer in Deutschland, 893.000 Zuschauer im Österreichischen Rundfunk (ORF), 1500 Zuschauer im Düsseldorfer «Wetten, dass..?»-Studio. Mit einer Sendezeit von 193 Minuten hatte Wetten, dass..? nur zwölf Minuten Überlänge. 

Wie groß war Ihr Lampenfieber vor der Sendung, Herr Lanz?

Markus Lanz: Ich war kurz vor der Sendung in der Halle und merkte, wie toll die Stimmung ist und dass auf die Rheinländer absolut Verlass ist, wenn es um die Herstellung von guter Laune geht. Es hatte vorher drei Tage lang durchgeregnet, aber die Düsseldorfer sind durch nichts zu erschüttern und legen sich dann bei 10 Grad auch noch sparsam bekleidet auf die Wiese vor dem Landtag, um das Fortuna-Emblem zu formen. Das war großartig und hat uns allen sehr geholfen!

Ihre Frau wollte mit einem Fluchtwagen auf Sie warten für den Fall einer Panikattacke. Wann wussten Sie, dass sie den Motor abstellen kann?

Lanz: Ich glaube, sie hat ihn erst gar nicht angelassen, weil wir beide fahruntüchtig waren, Diagnose: Nervenflattern.

Markus Lanz
Der Multimoderator
Markus Lanz (r.) schrieb gemeinsam mit Fernsehkoch Horst Lichter dessen Biographie Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter. (Foto) Zur Fotostrecke

Wie war Ihr Bauchgefühl während der Sendung?

Lanz: Irgendwann fing ich an, mich wohlzufühlen, so in etwa nach der Challenge. (Anm. d. R.: Bei der Challenge trat Lanz in einem Liegestütz-Wettkampf gegen einen Zuschauer an).

Wie ist es aus Ihrer Sicht gelaufen ?

Lanz: Ich denke, wir haben es nicht versenkt, sondern gezeigt, dass in Frank Elstners Idee noch eine Menge Kraft steckt. Darauf kann man aufbauen, aber: Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Das wird spannend in den nächsten Wochen und Monaten.

Haben Sie sich sehr geärgert, dass Einiges von den Wetten vorab bekanntwurde?

Lanz: Um ehrlich zu sein: ja. Das ist wie Geburtstagsüberraschung ohne Überraschung. Wer will das schon?

Haben Sie sich die Sendung schon nachträglich angeschaut?

Lanz: Nein. Und ich werde das vermutlich auch erst in ein paar Jahren tun.

(Wie) haben sie geschlafen heute Nacht?

Lanz: Deutlich schlechter und weniger als in der Nacht vor der Sendung.

Wie war das Frühstück heute Morgen?

Lanz: Kann ich Ihnen nicht sagen, ich war nämlich nicht dabei.

«Wetten dass...?»
Spektakulär und gefährlich
Fahrendes Auto (Foto) Zur Fotostrecke

Was sagen Sie zur Quote? Zufrieden?

Lanz: Wir freuen uns darüber, ich persönlich habe aber schon vor der Sendung immer wieder gesagt: Das ist nicht so wichtig, wie es manchmal den Anschein hat. Nur wenn die Qualität der Sendung stimmt, stimmt auf Dauer auch die Quote.

Hat sich das neue Konzept bewährt, oder sollte das ein oder andere überdacht werden?

Lanz: Ich glaube, es gibt ein paar Ansätze, die wir in jedem Fall weiter verfolgen, vielleicht sogar ausbauen sollten. Aus anderen müssen wir die richtigen Lehren ziehen. Eine der Lehren ist für mich: Es geht nicht immer darum, alles besser machen zu wollen. Manchmal ist es klüger, es einfach nur anders zu machen.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/news.de/dpa

Leserkommentare (32) Jetzt Artikel kommentieren
  • Barbara Hollert
  • Kommentar 32
  • 04.11.2012 03:48

mir hat sowohl die erste Show mit Marcus Lanz als auch die vom heutigen (03.11.2012 ) super gefallen ! Ich denke auch Marcus Lanz und T. Gottschalk zu vergleichen ist Unsinn . Beide sind super Typen und ich finde es toll dass nun mal ein jüngerer Moderator die " Wetten das ... " show übernommen hat . Ich bin genauso sicher dass die Show mit Marcus Lanz immer spannender und unterhaltsamer werden dürften .Ich freue mich auf weitere Sendungen mit Marcus Lanz . Ich bin ein großer Fan von diesem Moderator und ich liebe seinen Charm und seine natürliche Herzlichkeit . Daumen hoch ! Barbara Hollert

Kommentar melden
  • Biba
  • Kommentar 31
  • 13.10.2012 13:28

@Frank Abendorf: "wir" Düsseldorfer SIND COOL hat Campino gesagt...und Markus Lanz hat es auch gesagt: die D'dorfer sind ein cooles Publikum! ;-P Ich wohne leider, leider, leider z.Z. bzw. seit 26 J. nicht mehr dort oder auch nur in der Nähe....aber ehrlich: die Düsseldorfer SIND TOOOTAAL COOL im allerbesten Sinne! Die nettesten Mitmenschen und Nachbar und Kumpels auf Deutschlands Boden! So! Und ich vermisse sie ganz schrecklich, hier im fiesen nordhessischen Stur-Land ohne Humor und Freundlichkeit! Hier sind nur die "Ausländer" lustig und entgegenkommend! Dad musste ich mal loswerden!

Kommentar melden
  • enton
  • Kommentar 30
  • 09.10.2012 21:50

Mir hat es gut gefallen. Markus Lanz ist eh ein sehr sympathischer Mensch. Ich persönlich finde, dass er seinen Job gut gemeistert hat. Ich sage Daumen hoch und weiter so.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Wetten, dass..?
WIE HAT IHNEN MARKUS LANZ BEI "WETTEN, DASS..?" GEFALLEN?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige