Uhr

Sexy Moderatorinnen: Die heißen Hingucker der Bundesliga

Keine Bundesliga-Berichterstattung ohne sexy Moderatorin: Egal ob Esther Sedlaczeck, Kate Abdo, Charlotte Engelhardt oder Jessica Kastrop - Fußball ist nur noch in Kombination mit attraktiven und kompetenten Damen zu sehen. News.de stellt die besten vor.

Mit der Partie von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen beginnt heute die 50. Saison in der Fußball-Bundesliga. Nach der längsten Sommerpause der Liga-Geschichte startet das seit 28 Punktspielen ungeschlagene Team von BVB-Trainer Jürgen Klopp im ausverkauften Signal Iduna Park das Unternehmen Titelverteidigung. Seit der Spielzeit 2002/03 bestreitet der deutsche Meister traditionell das Saison-Eröffnungsspiel am Abend des ersten Spieltages im heimischen Stadion. Noch nie hat der amtierende Champion seither das Auftaktmatch verloren.

Aber: Wer will denn da ausschließlich auf den Spielverlauf schauen? Bei so viel weiblicher Kompetenz abseits des Rasens wird die Vor- und Nachberichterstattung der Bundesligaspiele beinahe noch wichtiger als das Spiel selbst. Eines steht jedenfalls fest: Noch nie waren die deutschen Fußball-TV-Damen so zahlreich und gleichermaßen attraktiv wie in der Spielzeit 2012/13.

Besonders Bezahlsender Sky setzt auf den bewährten Mix aus Sachverstand und Sexappeal. Mit Esther Sedlaczeck, Kate Abdo, Anna Kraft, Ursula Hoffmann, Silke Beickert, Charlotte Engelhardt, Johanna Klum, Anna Sara Lange und Jessica Kastrop ist Sky nicht nur in Sachen Fußball-Kompetenz bestens aufgestellt.

Die teuersten Neuzugänge der Saison 2012/13
Bundesliga-Transfermarkt
zurück Weiter

1 von 11

Kastrop fiebert dem Start entgegen

Fußball-Moderatorin Jessica Kastrop hat die Zeit ohne Bundesliga als quälend empfunden. «Das war gefühlt die längste Sommerpause des Jahrhunderts. Ohne die Europameisterschaft und die Olympischen Spiele hätte ich nichts mit mir anzufangen gewusst», sagte die 38-Jährige im Interview. Sie sei froh, dass nach 111 Tagen Pause wieder der Ball in der Bundesliga rolle. «Das ist jedes Jahr aufs Neue einer der schönsten Momente, wenn du weißt: Jetzt geht's wieder los.»

Am meisten freue sie sich auf die besondere Atmosphäre in den Stadien, «den Geruch des Rasens, das Gefühl, dass immer etwas besonders passieren kann». Kastrop begann Ihre TV-Laufbahn 2004. Seit 2009 gehört sie zum festen Stamm der Bundesliga-Moderatoren beim Bezahlsender Sky. Dort moderiert sie unter anderem die Bundesliga und die Europa League sowie die Sportshow Samstag Live.

Gespannt sei sie auf den Auftritt von Aufsteiger Greuther Fürth. «Die haben einen super Trainer und eine eingespielte Mannschaft», sagte Kastrop. Spannung verspreche auch das Duell der Spitzenteams Borussia Dortmund und Bayern München: «Das wird ein enges Rennen. Dortmund und Bayern werden sich wenig schenken.»

Moderatorin muss sich nicht mehr beweisen

Ihrer Rolle als eine der wenigen Fußball-Expertinnen im TV misst Kastrop keine große Bedeutung bei: «Für mich ist wichtig, dass Kompetenz vorhanden ist. Ob jemand weiblich oder männlich ist, ist völlig nachrangig.» Sie habe auch nicht das Gefühl, sich besonders beweisen zu müssen. «Ich habe zwar keinen Vergleich, wie es als Mann wäre. Ich habe aber schon den Eindruck, dass mir aufgrund meiner Erfahrung auch ein gewisser Respekt entgegengebracht wird», sagte sie.

Ihr Freund teilt ihre Fußballbegeisterung übrigens nicht. «Bei der EM habe ich ein Studio auf meinem Balkon aufgebaut und hab jedes Spiel geguckt bis mein Freund gesagt hat: Wenn wir jetzt nicht ins Kino gehen, war's das», scherzte Kastrop. Er habe sich aber inzwischen daran gewöhnt.

Der Job bei Sky sei ihr Traumberuf. Mit einem Engagement in der ARD-Sportschau liebäugele sie momentan nicht. «Ich finde meinen Job großartig. Ich bin immer ganz nah dran. Ich mag die Abwechslung, die ich gerade habe, wahnsinnig gerne.»

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/boi/news.de/dapd/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.