«Lothar immer am Ball» Joanna und Lothar baden in Eiscreme

Maradona, & Co.
Die peinlichsten Fußballpromis
Diego Maradona (Foto) Zur Fotostrecke

Von news.de-Redakteur Martin Walter
Beziehungsstreit im gecrashten Cabrio: Lothar Matthäus und seine Joanna rasen zum Glück nur für Filmarbeiten in einen Eiswagen. Dafür erfahren wir in Lothar immer am Ball wieder viel Intimes über den Rekordnationalspieler: von angekauten Fingernägeln bis hin zur Antipathie für Innereien.

Es ist schon seltsam mit diesem Lothar Matthäus. Die aktive Karriere hat er längst hinter sich, als Coach bekommt der Rekordnationalspieler weder in Deutschland noch sonstwo ein Bein auf den Boden und seinen Hauptwohnsitz hat der 51-Jährigen ins - nicht gerade als Weltmetropole bekannte - ferne Budapest verlagert. 

Und dennoch gerät «Loddar», wie er sich in seiner fränkischen Mundart spricht, nie wirklich aus dem Radar der Medien. Irgendwie und irgendwo macht ein Lothar Matthäus immer von sich reden - und wenn es Strandbilder mit seiner Bade-Nixe Joanna in Saint-Tropez sind. 

Seit gut drei Wochen gibt der Fußballweltmeister in seiner eigenen Personality-Doku beim Privatsender Vox zusätzliche Einblicke. Angetreten mit dem Anspruch, sich mal so zu zeigen, wie er wirklich ist. Um es vorweg zu nehmen: Das gelingt dem Weltmeister von 1990 trefflich. Immerhin weiß die Welt nach den ersten Folgen, dass Matthäus nicht mal Spiegeleier hin bekommt, unter Angst in engen Räumen leidet und sein Vater seinen Lebenswandel alles andere als goutiert. Und auch beim jüngsten Auftritt durfte sich der Zuschauer über erhellende Erkenntnisse freuen: 

Lothar hat früher Fingernägel geknabbert

Der Trainer im Wartestand und seine junge Gespielin kehren bei Lothars Stammfriseur in München ein. Während sich Model Joanna die Haare für ein Fotoshooting aufhübschen lässt, plaudert Loddar mal wieder aus dem Nähkästchen. Früher habe er ja mal Fingernägel geknabbert, offenbart er. Ein Grund, weshalb er heute ganz besonderen Wert auf schöne Hände legt. Maniküre bei einem Glas Schampus. So viel Stil muss sein. 

Ach ja, und dann ist da noch die Sache mit den grauen Haaren. Lothar Matthäus findet ein diebisches Vergnügen darin, sich über seinen Manager Wim Vogel und dessen gefärbte Haarpracht lustig zu machen. Matthäus' Maxime: Zu grauen Haaren müsse man stehen. Oder eben dazu, dass man sie gefärbt hat. 

Lothar hat kaum Freunde - aber viele Fans

Schauplatz Indoor-Soccer-Halle München. Lothar Matthäus macht das, was er am Besten kann: Kicken. Und große Sprüche klopfen. «Ich lass' den dicken Pullover an, dass ich ein bisschen ins Schwitzen komme gegen Euch», neckt er seine gut zwanzig Jahre jüngeren Mitspieler übermütig. Er bedauert, nur selten an der Runde teilnehmen zu können, die sein Kumpel Murat organisiert. «Murat ist einer meiner wenigen Freunde hier in München», verkündet Matthäus gewohnt offenherzig.

«Lothars bester Freund bleibt der Ball», säuselt der Off-Text-Sprecher uns ins Ohr. Dass Lothar nicht viele enge Freunde hat, konnte man sich irgendwie denken. Die Erklärung liefert er selbst: «Ich bin auf der ganzen Welt zu Hause», sagt er. Dafür kann sich Lothar seiner Fans sicher sein. Während der Rekordnationalspieler zwischen den Banden zaubert, werden draußen die iPhones gezückt und sein Glanzauftritt festgehalten. Er ist halt immer noch ein Star. 

50 Jahre Lothar Matthäus
Loddars beste Sprüche
Lothar Matthäus (Foto) Zur Fotostrecke

Lothar schaut gerne Actionfilme

Ob als Fotografen-Azubi beim Shooting seiner Joanna oder einem Gastauftritt für die Raser-Serie Alarm für Cobra 11: Lothars Fähigkeiten finden bei den Profis nur anerkennende Worte. Ein Lothar Matthäus kann offensichtlich alles. Dabei ist er eigentlich «gelernter Raumausstatter», wie der Off-Text immer wieder gerne betont. 

Mit dem Hochdeutsch hapert es bei der TV-Rolle zwar, aber Lothar soll sich ja selbst spielen. Das klappt ganz gut. Am Ende sitzen Joanna und Lothar mit Eis bekleckert in einem demolierten Cabrio und giften sich an - irgendwie authentisch. Und dann geben die beiden uns noch einen Einblick in ihre Fernsehgewohnheiten: Wenn nicht gerade Fußball läuft, schauen Joanna und Lothar am liebsten Actionfilme.

Lothar mag keine Innereien

Zum 51. Geburtstag des Rekordnationalspielers soll eine Überraschungsparty in geselligem Rahmen steigen. Dafür muss natürlich alles stimmen. Manager Wim und Lothars Tochter Viola besprechen vorab das Menü. Was darf man dem Franken auf keinen Fall auftischen? «Innereien mag er nicht so gerne, aber sonst ist er eigentlich für alles offen. Fisch, Fleisch, Gemüse», verrät uns Tochter Viola. 

Das lässt sich einrichten. Spiegelei muss es an einem solchen Abend ja auch nicht unbedingt sein, bei dieser Vorgeschichte. Und damit Prost, Lothar und alles Gute zum Ehrentag! Mit 51 Jahren kennen wir dich besser und intimer als je zuvor. Und das war ja schließlich dein erklärtes Ziel. 

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

«Lothar immer am Ball»
Matthäus kickt sich ins Abseits
Video: news.de

ham/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

«Lothar immer am Ball»: Joanna und Lothar gehen in Eiscreme baden » TV » Unterhaltung

URL : http://www.news.de/tv/855329931/lothar-immer-am-ball-joanna-und-lothar-gehen-in-eiscreme-baden/1/

Schlagworte:

Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Berühmtheiten
WELCHE PROMIS SIND BESONDERS NERVIG?

Neueste Dossiers
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige