«Berlin - Tag & Nacht» Marcel, Meike und Co: Wer die WG-Bewohner von RTL2 wirklich sind

Berlin - Tag & Nacht (Foto)
Marcel, Meike und Co. sind dank Berlin - Tag & Nacht bei ihren Fans in aller Munde. Bild: RTL2

Juliane ZiegengeistVon news.de-Volontärin
Mehr als drei Millionen Menschen folgen ihnen auf Facebook, ihre echten Namen allerdings kennt kaum jemand. Denn Berlin - Tag und Nacht ist eben nur eine Pseudo-Dokusoap. News.de verrät, was Marcel, Meike und Co. privat so machen.

«Berlin - Tag und Nacht»
Mit WG-Bewohnern auf Quotenjagd

Was zuerst nur als Big-Brother-Ersatz gedacht war, läuft dem Format langsam den Rang ab. Fast jede Woche fährt Berlin - Tag & Nacht neue Bestwerte bei den Zuschauern ein und gewinnt bei Facebook rekordverdächtig schnell Fans. Mittlerweile sind es über drei MIllionen. Die tägliche Serie über eine Berliner WG, in der sich Laiendarsteller lieben und streiten, ist vor allem beim jungen Publikum beliebt. Für das gibt es verschiedenste feste Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann. Laut RTL2 sind diese ihren Darstellern durchaus ähnlich. Und tatsächlich lassen sich bei manchen Parallelen entdecken.

Sofi und Alina: Sie singen und schauspielern im wahren Leben

Sofi, die in der Serie das WG-Küken mimt und eine Gesangskarriere anstrebt, heißt eigentlich Ricarda Magduschewski und versucht sich auch im wahren Leben als Sängerin. Sie hat an der deutschen Pop-Akademie in Köln studiert und bereits in einer Mädchenband gesungen. Ihr aktueller Solosong heißt So Blond So Black und ist auf ihrer offziellen Homepage zu hören. Wie ihre Figur mag sie vor allem von Soul inspirierte Musik. Ihrer Bekanntheit als Sängerin dürfte der Serienauftritt alles andere als schaden.

Sofi hatte wie viele andere in der Pseudo-WG schon Schauspielerfahrung. Kollegin Saskia Beecks, die die bisexuelle Kfz-Mechanikerin Alina spielt, war beispielsweise in den RTL-Sendungen Das Jugendgericht und Verdachtsfälle zu sehen. Im Interview mit promiflash.de verriet sie: «Was Alina mit Saskia gemeinsam hat, ist die Ehrlichkeit, die Offenheit und die Bisexualität».

Jan Leyk: Er spielt den RTL2-Frauenbrecher Carlos

Ob auch Jan Leyk mit seinem Seriencharakter Carlos so viel gemeinsam hat, ist nicht überliefert. Wenn ja, müsste er ein unverbesserlicher Aufreißer sein, der reihenweise Frauenherzen bricht. Was aber sicher ist: Wie Carlos ist auch Jan schon seit Jahren Barkeeper. 2010 übernahm er die Bar Hundert in Hamburg. Mit dem Nachtleben in der Großstadt kennt er sich also aus.

Für Patrick Günther ist die Rolle des Spraykünstlers Marcel in Berlin - Tag & Nacht sein erstes größeres TV-Engagement. Wie er der Neuss-Grevenbroicher Zeitung sagte, hatte er vorher nur kleine Statistenrollen. Für den Job unterbrach er sein Architekturstudium an der Universität Düsseldorf vorerst, künstlerisches Schaffen liegt ihm daher nicht fern. Über die Arbeit mit seinen WG-Kollegen sagt er: «Wir sieben verstehen uns prima und sind auch alle neu in Berlin.» Er selbst schätzt sich als spontan ein und passt damit gut ins Konzept der Sendung, die - wie er selbst berichtet - davon lebt, dass zwar die Handlung, nicht aber die Dialoge wortwörtlich vorschrieben sind.

Lutz Schweigel: Der WG-Papa aus «Berlin - Tag und Nacht»

In der Serie war Patrick noch bis vor kurzem mit Yasi Cetinkaya liiert, die die aufbrausende Ceylan spielt. Sie hat bereits Erfahrungen im Laienschauspiel, etwa mit dem Drama norway.today, in dem sie 2008 auf deutschen Theaterbühnen zu sehen war. Ansonsten ist relativ wenig über sie bekannt.

Anders sieht das bei Lutz Schweigel aus, dem WG-Papa Joe. In Berlin - Tag & Nacht hat der Muskelprotz eine Autowerkstatt, im wahren Leben ist er Personal Trainer. Davon kann man sich auf seinem eigenen YouTube-Kanal überzeugen. Dort gibt es auch ein Showreel einer Folge X-Diaries, in der Lutz schon einmal Papa Joe mimte, allerdings mit einer anderen Tochter als in seiner neuen Serie. Bei X-Diaries, das vor Berlin - Tag & Nacht läuft, war auch schon Partyhengst Ole dabei, der eigentlich Falko heißt und laut eigenen Angaben privat gerne feiert.

Meike wird von Pia Tillmann gespielt

Zu einer guten Party sagt auch Meike nicht nein, die von Pia Tillmann gespielt wird. Darstellerin und Figur verbindet vor allem eines: die Liebe zu Tattoos. In der Serie will sie unbedingt lernen, selbst zu stechen. Privat hat sie schon so einige Sitzungen beim Tätowierer hinter sich: Ihren Rücken und linken Arm schmücken zig bunte Bildchen. TV-Erfahrung hatte Pia vor Berlin - Tag & Nacht noch nicht. Auf dem Bildschirm kellnert sie derzeit und arbeitet gelegentlich als Model wie auch schon im richtigen Leben.

Selbst die Nebendarsteller, die die Stamm-WG immer mal wieder aufmischen, haben mit ihren Charakteren manches gemein. So ist Sharon (Janet Müller), die mit Carlos befreundet ist und Meike zwischenzeitlich bei sich aufnahm, nicht nur in der Serie Erotikmodel, sondern verdingt sich auch sonst als solches. Sie und ihre TV-Kollegen werden ihre Zweit- und Drittberufe wohl länger ruhen lassen müssen als gedacht, denn wegen des momentanen Erfolges soll das Format nach ursprünglich 120 geplanten Folgen weitergehen. Sein großer Bruder Big Brother wird dann erst einmal ausgesetzt.

Berlin - Tag & Nacht ist Facebook-Millionär. Lesen Sie mehr dazu hier.

Fans können die Pseudo-Doku hier kostenlos online schauen.

Berlin - Tag & Nacht, werktags, 19 Uhr, RTL2

car/news.de

Leserkommentare (188) Jetzt Artikel kommentieren
  • Basti
  • Kommentar 188
  • 24.04.2014 12:31

Ich bin eh der größte Berlin Tag & Nacht Fan da macht mir keiner was vor!!!!

Kommentar melden
  • Simone Raute
  • Kommentar 187
  • 04.03.2014 19:12

Ich sehe die Sendung von Anfang an .Mir gefällt die Sendung sehr gut. Wenn ich arbeiten bin da nehme ich mir die Sendung auf und gucke mir am nächsten Tag an .Ich bin ein großer Fan von Berlin -Tag und Nacht vor allem gefällt mir die ganzen Schauspieler .Pitt mag ich am liebsten ist ein heißerTyp, auch Marcel finde ich gut.

Kommentar melden
  • Alina
  • Kommentar 186
  • 26.02.2014 18:02

Ich bin ein grosen fand vpn jj und ole und marcel und joe und karti

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Berlin - Tag und Nacht: So heißen die Darsteller der RTL2-WG wirklich! » TV » Unterhaltung

URL : http://www.news.de/tv/855248935/berlin-tag-und-nacht-wie-heissen-die-darsteller-der-rtl2-wg-wirklich/1/

Schlagworte: