«Berlin - Tag & Nacht» Wildes WG-Leben als Pseudo-Doku

Big Brother war gestern: Passend zum Ende der elften Staffel schickt RTL2 eine neue WG auf den Bildschirm. Nur dieses Mal sind die Bewohner Schauspieler. In einem Berliner Loft führen sie ein Leben nach Drehbuch. RTL2 zeigt Berlin - Tag & Nacht ab heute Abend.

«Berlin - Tag & Nacht» (Foto)
«Die geilste WG Deutschlands in der coolsten Stadt der Welt» soll Berlin - Tag & Nacht zeigen. Bild: RTL II

Die WG nach der WG: Wenn die elfte Big-Brother-Staffel heute Abend ihr Finale feiert, ist die erste Episode des Nachfolgers schon Geschichte. Für Fans von Serien, die scheinbar nur beobachten statt zu inszenieren, bringt RTL2 gleich das nächste Format an den Start. Berlin - Tag & Nacht heißt es und «Realtainment» soll es sein, authentische Unterhaltung also. Gezeigt wird Freud und Leid von sieben Bewohnern einer Berliner WG. Gespielt werden sie von Laiendarstellern, denn Berlin - Tag & Nacht ist weder rein dokumentarisch noch rein fiktiv.

Laut RTL2 fließen in die Figuren die persönlichen Interessen und Charaktere der Darsteller ein, zu großen Teilen handelt es sich aber um ein Leben nach Drehbuch. Nicht umsonst haben einige der Protagonisten auch schon im Schwester-Format X-Diaries mitgewirkt, einer Pseudo-Doku-Soap über Urlaubsgeschichten junger Familien, Freunde oder Paare.

«Berlin - Tag und Nacht»: Mit WG-Bewohnern auf Quotenjagd

Durch die feste Besetzung, die sich vorerst 120 Episoden lang streitet und wieder versöhnt, feiert und sich verliebt, macht Berlin - Tag & Nacht dennoch mehr den Eindruck einer Daily Soap als X-Diaries, das ebenfalls täglich ausgestrahlt wird. In der ersten Folge wird der Zuschauer auch gleich in einer Situation abgeholt, die vielen nur zu bekannt sein dürfte: Ein potenzieller WG-Neuzugang kündigt sich an - und schon gibt es Ärger. Denn Frauenheld Marcel hatte seiner Jugendliebe Meike das leerstehende Zimmer versprochen, ohne mit seinen Mitbewohnern zu sprechen.

Viel künstliches Drama

Der Ärger ist also vorprogrammiert. Erst recht als klar wird, dass Ceylan, die Dramaqueen der WG, heimlich in Marcel verliebt ist. Sie steht mit der Ex-Flamme deshalb per se auf Kriegsfuß. Auch für die anderen Bewohner finden sich schnell passende Schubladen: Ole ist der Spaßvogel, der nichts auf die Reihe kriegt. Alina ist der entspannte Kumpeltyp und hat immer ein offenes Ohr. Joe, dem die WG gehört, mimt den coolen Aufpasser. Und Sofi hält sich - noch - aus allem heraus. Doch stille Wasser sind bekanntlich tief.

Eine gewollt bunte WG, die viel Drama verspricht. Dass da nicht alles echt ist, steht außer Frage. Auch wenn die wilde Kameraführung und die Einzelinterviews mit den Protagonisten den Anschein des Dokumentarischen erwecken. Wie in den Pro7-Serien Die Abschlussklasse und Freunde, die Mitte der 2000er Jahre Erfolge feierten und in denen sich Laiendarsteller gegenseitig filmten, verschwimmen bei Berlin - Tag & Nacht die Formatgrenzen.

Ob die Pseudo-Wirklichkeit «die geilste WG Deutschlands in der coolsten Stadt der Welt» abbildet, wie RTL2 es verspricht, muss am Ende der Zuschauer entscheiden. Dass der Muttersender RTL ein Händchen für solche Formate hat, haben Quotenerfolge wie Familien im Brennpunkt oder Verdachtsfälle bereits bewiesen. Trotz oder gerade weil dort mehr erfunden als echt ist.

Was den Reiz des neuen Formates ausmacht, lesen Sie hier.

Berlin - Tag & Nacht, ab Montag, 12. September 2011, immer werktags um 19 Uhr, RTL2

wie/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (22) Jetzt Artikel kommentieren
  • massimo seccia
  • Kommentar 22
  • 05.12.2012 00:02
Antwort auf Kommentar 20

ja aber andy ist eine frau das hat sie auch in mehrern serien gesagt,krätze und schmitti konnten es nicht glauben,ich wusste von anfang an das mit dieser person etwas nicht stimmt,vom aussehen her.

Kommentar melden
  • massimo seccia
  • Kommentar 21
  • 04.12.2012 23:56

ich bin aus zürich (ch),und schaue die serie berlin tag und nacht,jeden abend um 19:00 uhr auf rtl2.ich liebe diese serie,am meisten liebe ich es sofi zu sehen ich liebe diese frau.

Kommentar melden
  • ka
  • Kommentar 20
  • 24.08.2012 21:05

Was ist mit dem neuen ?? Ich glaub der heißt andy ?!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig