Von news.de-Redakteurin Claudia Arthen - Uhr

Musical-Episode: «Grey's Anatomy»-Stars singen um ihr Leben

Auf die Lebensretter des Seattle Grace Hospital wartet heute Abend eine besondere Herausforderung für ihre Stimmbänder: Sie singen - eine ganze Grey's Anatomy-Folge lang. News.de erklärt, warum man sich das trotzdem anschauen sollte.

Sara Ramirez hat in der Musical-Episode von Grey's Anatomy ihren großen Auftritt.  (Foto) Suche
Sara Ramirez hat in der Musical-Episode von Grey's Anatomy ihren großen Auftritt.   Bild: dapd /iStockphoto (Montage)

Die Macher von Grey's Anatomy experimentieren gerne. Kürzlich haben sie uns eine Folge im Doku-Stil präsentiert und jetzt lassen sie das Team im Seattle Grace auch noch singen. Dabei möchte man sich McDreamy und McSexy gar nicht singend am OP-Tisch vorstellen, oder? Zumindest Patrick Dempsey verkneift sich den Gesang. In einem Interview mit Calista Flockhart) - wäre ohne Vonda Shepard am Klavier und gelegentlichen musikalischen Darbietungen der Darsteller nur halb so atmosphärisch gewesen. In Buffy (1997 bis 2003) zwang ein Dämon die Titelfigur (Sarah Michelle Gellar), ihre Gefühle in Liedern zu offenbaren. Und in Scrubs war der Höhepunkt der Musical-Folge aus dem Jahr 2007 der Stuhltest-Song Everything Comes Down To Poo. Den Anstoß für die Tradition der Musicalversuche in Serien gab der Krankenhaus-Hit Chicago Hope, in dem Dr. Aaron Shutt (gespielt von Adam Arkin) in einer Folge von 1997 wegen eines Aneurysmas das Personal singen und tanzen sah.

Musical-Folgen sing mutig. Sie sind experimentell, bringen dem Zuschauer Abwechslung und das Darstellerteam an seine Grenzen. Ganze Formate funktionieren heutzutage als Musical, wie das Beispiel Glee beweist. Das Risiko lohnt sich, wenn das Drehbuch gut ist, die Songs passen und die Schauspieler einigermaßen singen können.

Lippenbewegungen hinter dem Mundschutz

Oft geht das Experiment jedoch schief - wie jetzt bei Grey's Anatomy. Wenn Ärzte am OP-Tisch singen und der Zuschauer ihre Lippen nicht sieht, weil sie sich hinter einem Mundschutz verbergen, wirkt das unfreiwillig komisch. Das Zuschauen beziehungsweise Zuhören lohnt trotzdem, weil Ramirez und auch Chandra Wilson, die Dr. Miranda Bailey spielt, starke Singstimmen haben und weil für die Musical-Episode besondere Songs aus dem Grey's Anatomy-Soundtrack ausgewählt wurden. Lexie (Chyler Leigh) beispielsweise wird Anna Nalicks Breathe (2AM) singen. Und Sara Ramirez gibt gemeinsam mit Dr. Owen Hunt (Kevin McKidd) und Dr. Bailey (Chandra Wilson) Snow Patrols Chasing Cars zum Besten.

Auch wenn einige der Darsteller der Idee, in den Krankenhausfluren zu tanzen und zu singen, zunächst ein wenig skeptisch gegenüber standen, hatte insbesondere Ellen Pompeo sehr viel Spaß bei den Dreharbeiten und wollte noch mehr singen, wie Shonda Rhimes, Schöpferin von Grey's Anatomy, in einem Interview mit tvguide.com berichtete. Rhimes lässt Merediths Erzfeindin Addison (Kate Walsh) in der Musical-Episode dem Seattle Grace einen Besuch abstatten und schmiedet auch für Private Practice musikalische Pläne. Taye Diggs und Walsh als Gesangsduo im Spin-off - eine schöne Vorstellung.

Grey's Anatomy - Der Song hinter dem Song, Mittwoch, 20. Juli 2011, 20.15 Uhr, Pro7

juz/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.