«GNTM» Alisar ist das neue Topmodel

Alisar ist Germany's Next Topmodel. Dabei ist die doch Österreicherin! Laura und Hanna mussten im Finale der fünften Staffel von Germany's Next Topmodel ihren Traum begraben. In der Kölner Lanxess Arena kämpften die drei um den Titel - das news.de-Live-Protokoll.

Alisar siegt bei Heidi Klums Modelwettbewerb (Foto)
Alisar ist das neue Topmodel. Bild: dpa

23.08 Uhr: Wir sehen schon die Bild-Schlagzeile von morgen: «Wir sind Alisar». Michael ist sich nicht ganz sicher, meint aber: «Draußen höre ich schon ein Autocorso.»

23.06 Uhr: Claudia: «Für mich war die Sendung schon vor einer Stunde beendet als Laura ausschiet.», Corina: «Lass uns den Abend noch schönsaufen», Michael: «Ich rechne gerade aus, wieviel ich bei der GNTM-Wette in der Redaktion gewonnen habe. Es sind 1,78 Euro», Andreas: «Ich mache nie wieder Überstunden.», Ines: «Scheiße. Darf man das schreiben?»

23.05 Uhr: Germany's Next Topmodel ist Alisar!

23.04 Uhr: Heidi sagt zum gefühlt zehnten Mal in Richtung Cosmo-Cover: Wer wird's? Wer bekommt den 400.000 Euro-Vertrag? Gleich passiert's.

Germany's Next Topmodel: Bilder vom Finale

23.02 Uhr: Hat eigentlich irgendjemand schon gemerkt, dass Alisar Österreicherin ist? Kann die Germany's Next Topmodel werden?

23.00 Uhr: Das Publikum ist parteiisch. Die rufen alle «Alisar». Q sagt: «Ihr beide seid ganz besondere Mädels.» Spannend ist das nicht. Wir vermissen Bruce und sogar Peyman ein bisschen.

22.59 Uhr: Das Cosmopolitan-Cover erscheint noch ohne Model drauf. Alisar und Hanna stehen in Glitzerkleider vor 15.000 Menschen, die laut Heidi extra für die beiden gekommen sind. 20 Sekunden Werbung.

22.56 Uhr: Si, Si, Si, sagen Schorsch und Charlotte backstage. Hanna weint immer noch nicht. Es ist aber auf nichts mehr Verlass. Ah, doch: Alisar ist immer noch dröge.

Alisar gewinnt GNTM: War sie Ihre Favoritin?
Video: news.de

22.55 Uhr: In fünf Minuten ist das Ding gegessen.

22.51 Uhr: Es gibt in dieser Minute nur drei Menschen auf der Welt, die den Namen der Siegerin kennen. Erstmal kommt aber Katy Perry und singt das, was angeblich der Sommerhit des Jahres sein sollen, California Girls. Aus Protest gucken wir das Video zu California Girls von David Lee Roth auf Youtube.

22.49 Uhr: Annemarie Warnkross macht Werbung für ihr Lifestyle-Magazin Red, das im Anschluss kommt. Leider sind ihre Haare so fettig, dass wir nicht einschalten werden. Soll wohl 20er-Jahre-mäßig aussehen. Ist aber nur mäßig.

22.44 Uhr: Immer noch Werbung. Mit Pampers Baby Dry hätte wahrscheinlich auch Heidi einen «goldenen Schlaf» - da muss sie nicht soviel nachdenken (siehe 20.48 Uhr).

22.41 Uhr: Ristorante-Werbung mit italienischer Lautuntermalung - Wir stellen fest: Das war doch früher die Choco-Crossies-Musik!

22.38 Uhr: Das war der letzte Live-Walk vor der großen Entscheidung, betont Heidi. Sie talkt mit Louisa und sagt auch was zu Neele. «Louisa ist bestimmt die einzige, die Karriere macht. Beim Pornofilm oder so», sagt Erotikredakteurin Corina.

22.31 Uhr: Die Top-17-Mädchen kommen auf die Bühne und tragen geweihartige Kopfbedeckungen. Alltagstauglich, findet Corina. «Mütze kann jeder.» Conan-der-Barbar-Stil, sagt Andreas. «Das ist als ob man Hertha BSC zu einer Meisterfeier einlädt», sagt Redakteur Michael. Die Band Silversun Pickups spielt belanglose Musik zum Laufstegauftritt von Ex-Kandidatinnen, an die wir uns nicht mehr erinnern können. Warum geben sich die Bands für so was her? Antwort: Erfolg. Emiliana Torini kennen wir ja auch erst, seitdem Jungle Drum vergangenes Jahr im GNTM-Finale gespielt wurde.

Germany's Next Topmodel: Was ist nur aus ihnen geworden!

22.30 Uhr: Heidi macht Werbung für ein Fotobuch von Kristian Schuller. Darin die Fotos der GNTM-Kandidatinnen. Hätten wir auch mit dem Handy hingekriegt ...

22.28 Uhr: Schon wieder ein Rückblick. Auf vergangene Fotoshootings mit den Mädchen. Nach über zwei Stunden kann sich hier keiner mehr konzentrieren. Wir überlegen, ob uns nach diesem GNTM-Abend vielleicht ein Psychologe Atteste ausstellen könnte? Der Phrasenschmerz ist groß.

22.25 Uhr: Heidi bezeichnet die verkrampfte Fratze Alisars beim Fotoshooting als schönes Lächeln. Heidi selbst braucht dringend einen Haargummi bei ihrer zerzausten Frisur.

22.24 Uhr: «Mitspringen, ein bisschen Energie zeigen», hyperventiliert Kristian Schuller. Dann erzählt er, wie er unter der Dusche nachdenkt. Lüge!

Germany's Next Topmodel: Langeweile pur
Video: news.de

22.22 Uhr: Die Show ist an Langeweile kaum zu überbieten. Jetzt kommt Hanna zum gleichen Madonna-Setting, wird von Bodyguards hochgehoben, soll ihr Siegerlächeln zeigen.

22.19 Uhr: Ist das die Außenwette? Kristian Schuller hat Fans als Statisten auf die Bühne gestellt. Alisar wird von ihnen bejubelt und von Kristian geshootet. Ähnelt einem Madonna-Video. «Die alte Schwuchtel kann es nicht lassen, Madonna zu kopieren», sagt jemand in den Raum. «Wer hat denen gesagt, dass die was mit ihren Armen machen sollen?», fragt sich Michael, der eindeutig kein Modelcoach ist.

22.06 Uhr: Zur Strafe wird Laura von Q abgeführt. Lauras Mutter sieht aus wie Doris Schröder-Köpf, das tut aber nichts zur Sache. Heidi ruft zur Konzentration auf. Denn jetzt kommt ein Fotoshooting, das sich Kristian ausgedacht hat. Das Siegerfoto für Germany's Next Topmodel. Crazy, flippig und verrucht.

22.05 Uhr: Ihre schönsten Momente werden gezeigt. Wir sind etwas schockiert.

22.04 Uhr: Hanna setzt zum Heulen an, aber dann ist doch Laura raus.

22.03 Uhr: Wenn Laura rausfliegen sollte, ist die Sendung zuende, sagt Claudia. Alle stimmen zu.

22.02 Uhr: Es sind viel mehr als 20 Sekunden vergangen und immer noch keine Entscheidung. Alisar ist in den Top 2. Keine Überraschung.

21.58 Uhr: Heidi: «Alisar, was ich an dir mag: Du bist in meinen Augen ein tolles Vorbild für viele viele viele Mädchen.» Q ist ein Profi, er hat sich vor der Show eigene Notizen über Hanna gemacht. «Du gibst nie auf und deswegen stehst du heute hier im Finale. Du bist nicht abgezockt und nicht hart. Du wohnst weiter in deinem kleinen Häuslein, das nah am Wasser gebaut ist» Das hätte Bruce Darnell auch ohne Notizen hinbekommen. Kristian Schuller spricht zu Laura: «Man kann dich von da bis da einsetzen. Ich hab dich sehr gerne fotografiert. Du kannst deine Meinung straight sagen. Mach weiter so.»

21.57 Uhr: Wer fliegt raus? Die Antwort gibt's in 20 Sekunden, sagt zumindest Heidi.

21.55 Uhr: Redakteur Michael versucht bei Heidi Klum anzurufen. Der Anrufbeantworter geht ran. Nur eine von euch kann Germany's Next Topmodel werden. Jetzt wird das Cover der Cosmopolitan vom Juli 2010 enthüllt. Alisars Cover sieht laut Claudia unspektakulär aus. Andreas will, dass Hanna endlich heult. Gleich, Andi, nur kurz Geduld.

21.53 Uhr: Michael fragt sich, ob die Gewinnerin das Auto bekommt, das gerade gezeigt wird. Oder ob die Verliererin damit überfahren wird.

21.52 Uhr: «Wir können loslegen. Wir wollen eigentlich gar nicht so loslegen, aber wir legen jetzt einfach mal los», sagt Heidi. Gleich fliegt eine raus. Wir sagen, Hanna muss gehen. Andreas weiß immer noch nicht, wer hier eigentlich wer ist.

21.50 Uhr: Charlotte Engelhardt behauptet, dass Schorsch vorhin nur auf den Hintern gefallen ist, um den Mädels die Angst vor dem Live-Walk zu nehmen. Außerdem fragt sie ein Mädchen, das wir alle nicht kennen, ob sie zugenommen hat.

21.49 Uhr: Was sagen eigentlich die Leute auf der Straße, wer heute gewinnt? Einfach mal hier klicken.

21.47 Uhr: Kylie Minogue singt live. Ist eben ein echter Star. Ihre aktuelle Single ist auf Platz 32 in den tschechischen und ungarischen Airplay-Charts.

21.44 Uhr: Nach intensiven Beratungen hat sich die Jury entschieden, wer als erstes rausfliegen soll. Aber erstmal kommt Kylie!!! Ines und Andreas freuen sich. Alle anderen sind indifferent bis gelangweilt. Ulrike sagt: «Die sieht aus wie eine zusammenoperierte Katze.» Ines schreibt das nur widerwillig auf.

21.35 Uhr: Ines freut sich auf Kylie Minogue. Die Kollegen wussten gar nichts von der neuen grandiosen Single All the Lovers. Jorge heißt bei uns übrigens nur noch Schorsch. Passt irgendwie besser.

21.32 Uhr: Charlotte Engelhardt behauptet backstage, dass die Tränen getrocknet sind. Da sitzen auch schon Pauline und Leyla und schmökern ganz zufällig im Topmodel Magazin. Die große Frage: Warum zieht sich eigentlich Heidi nie um? Darüber können wir während der Werbung nachdenken.

21.29 Uhr: Schon wieder kommt ein Rückblick mit viel Geheule.

21.26 Uhr: Wir gucken uns die Closeups vom Lauf der Modelfinalistinnen an. Die Blicke sitzen laut Jury. Hanna läuft angeblich gegen ihren Charakter. «Das nette Mädchen von nebenan in Lack und Leder», stellt Kristian Schuller fest. Heidi denkt an den Auftritt von Alisar bei der New York Fashion Week. Medienredakteurin Claudia findet allerdings, dass Alisar vorn am Laufsteg nicht gut post. Vielleicht sollte doch D! mal vorbeischauen.

21.25 Uhr: Respekt, Mandy von Monrose hatte was Hautenges an, ohne dass man den Cameltoe gesehen hat. Verkauft sich die CD jetzt doch gut?

21.22 Uhr: Andreas geht näher an den Fernseher. Die Frauen der Redaktion glauben, dass ihm Alisar nun doch gefällt. Monrose waren übrigens beim Finale der vergangenen Staffel auch schon dabei.

21.18 Uhr: «Wer Topmodel werden will, muss vor allem top modeln», sagt Heidi. Endlich wissen wir auch, an wen uns die Frisur von Heidi erinnert. Alice Schwarzer. In Form und Farbe! Der Todesstoß für den Feminismus, findet Michael. Monrose singen Treat me like lady. Andreas vermisst Detlef D! Soost bei der ganzen Show. Der Gesundheitsredakteur zeigt uns, was er vom Popstarsjuror während eines Interviews gelernt hat: Posen und Bouncen.

21.16 Uhr: Und dann sagt Alisar wieder was im Einspieler. «Die ist strunzenblöd», sagen zwei nicht näher benannte Redaktionsmitglieder. Darf man das schreiben? Eine Stunde ist vorbei und kaum was passiert.

21.11 Uhr: Uneitelkeit ist offensichtlich eine große Qualität von Heidi Klum, sonst würde sie die Outtakes der Show nicht zeigen. Sie stößt sich am Scheinwerfer, ist ungeschminkt. Bodenständig, findet unsere Redaktion. Nicht. «Du hast bestimmt gedacht, dass ich viel netter bin, als ich bin?!», fragt Heidi Kristian. Der spricht sofort über die anderen Mitglieder der Crew.

21.08 Uhr: Heidi musste während der gesamten Staffel viele ernste und schwierige Entscheidungen mit «ihren Jungs» treffen. Sollen wir jetzt Mitleid haben? Vier Staffeln GNTM ohne Kristian und Q - Heidi hat vier Kinder?! Die Suche nach einem Zusammenhang sieht man Gesundheitsredakteur Andreas an.

21.08 Uhr: Bedenklich findet Andreas, dass im 5-Minuten-Werbeblock mehr hübsche Frauen zu sehen sind, als in der Liveshow.

21.04 Uhr: Im Livestream sind Wayne Carpendale und Annemarie Warnkross im Interview mit Lena Gercke.

20.57 Uhr: Der nächste Werbblock. Wir warten auf den McDonalds-Spot und greifen in die Erdnussflipstüte. Auf ProSieben.de gibt es eine Live-Webshow zum Finale moderiert von der ersten GNTM-Gewinnerin Lena Gercke.

20.56 Uhr: Die Freude an der Mode treibt Laura ins Modeldasein, sagt die blonde Finalistin. Was die Mädels bei Heidi gelernt haben? Schnelles Umziehen.

20.52 Uhr: Die Klamotte von Heidi hat das Thema Südafrika. Passt ja zum WM-Start.

20.49 Uhr: Andreas wundert sich, wie 34 Minuten vergehen konnten, ohne dass Hanna weint. Als ob Heidi das gehört hätte, gibt's einen Einspieler mit viel Geheule.

20.48 Uhr: Alisar wird in einem Filmchen noch mal vorgestellt. «Ich bin mein ganzes Leben schon ruhig und schüchtern», sagt sie selbst. Heidi: «Ich konnte nicht schlafen, ich wusste gar nicht, was ich denken sollte.» Vorschlag von Redakteur Michael: «Na wie immer, an gar nichts!»

20.46 Uhr: Heidi talkt mit den Mädels. Hat was von einer Miss-Wahl. Langweilig. Das Publikum brüllt ohrenbetäubend.

20.45 Uhr: Die Frage des Abends, jetzt schon. Heidi zu Alisar: «Wie bist du auf einmal so aufgegangen?» Sie meinte wohl: Wie hast du deine Schüchternheit überwunden?

20.45 Uhr: «Ihr habt gerade Großes geleistet», sagt Q. Ja, die Mädels sind gelaufen, ohne hinzufallen.

20.43 Uhr: Nicht nur ihre Haarfarben, sondern auch die Kleider sind so ähnlich wie Schwarz, Rot und Gold.

20.42 Uhr: Die Tipps der Redaktion: Corina, Andreas, Michael sagen Alisar gewinnt, Ines, Claudia und Ulrike sind für Laura. Klares Urteil: Hanna ist raus.

20.40 Uhr: Live-Walk in kurzen Kleidern. Alisar schüttelt ihr Haar. «Hoffentlich springt ihr die Kniescheibe raus», denkt sich Reporterin Ines. Sie kann Alisar offensichtlich nicht leiden.

20.38 Uhr: Die Finalistinnen sind angekündigt. Werden sie in den schwarzen Morgenmänteln, in denen wir sie Backstage gesehen haben auftreten? Hat Hanna abgespeckt? Fragen über Fragen.

20.37 Uhr: Wie geht'sn euch so?, fragt Heidi. Jubel ist die Antwort in der Lanxess Arena in Köln. Und wie geht's der Redaktion? Schrecklich (Andreas). Es gibt Schnaps. (Ulrike)

20.30 Uhr: Da isser, der Werbeblock.

20.28 Uhr: Charlotte Engelhardt zeigt uns im Backstage, wie bei den Finalistinnen schon die ersten Tränen flossen. Michael fragt, ob die Reihenfolge (Alisar, Laura, Hanna), in der sie angekündigt wurden, etwas über die spätere Platzierung aussagt.

20.27 Uhr: Was hat Jorge eigentlich im früheren Leben gemacht. «Ich glaube, er hat bei den Red Hot Chili Peppers gesungen», analysiert Michael (Redakteur). Corina (Redaktionsassistentin) findet heraus: Jorge ist studierter Nuklearökologe.

20.26 Uhr: Die Falleinlage von Jorge verleitet Heidi zu fragen: «Woher kannst du so gut tanzen?»

20.25 Uhr: Und jetzt tanzt Jorge auch noch in Highheels. Sexy ist anders. Wunderwaffe eben. Jorge ist hingefallen und Andreas wünscht sich einen Werbeblock.

20.22 Uhr: Heidi kündigt die Wunderwaffe der Staffel an. Es ist zu unser aller Überraschung: Jorge! «Augenkrebs» ist das erste Wort, das Andreas (Gesundheitsredakteur) dazu einfällt. Wie kann man das behandeln, Andreas?

20.21 Uhr: Heidi spricht von vielen Neuerungen in der fünften Staffel, die heute zu ende geht. Davon haben wir nicht viel mitbekommen. Heidi erzählt irgendwas über «Helena Chrischtensen». Was sie genau sagt, kriegen wir nicht mit, weil wir uns über die Aussprache lustig machen.

20.20 Uhr: «Die haben fünf Minuten Sendezeit gebraucht, vom Hereinkommen bis zum Sitzen auf der Couch. Dann kann ja gleich Werbung kommen», sagt Redakteur Michael.

20.19 Uhr: Pferde stehlen und Topmodels finden könne man mit den beiden Juroren Q und Kristian. Ist das der Grund, warum Heidi zumindest Q nicht mehr für die nächste Staffel engagiert hat? Verwirrung.

20.18 Uhr: «Die Angela-Merkel-Frisur hatte sie schon als die Kanzlerin die Klum in Los Angeles besucht hat», sagt Ines (Reporterin)

20.16 Uhr: Heidi erscheint aus imposanter Kulisse. «Heißes Outfit» und «Oh, hat sie eine neue Frisur», sind die ersten Kommentare aus der Redaktion. Die Haare sind tatsächlich kürzer. Das Kleid leopardenmäßig.

20.15 Uhr: «Auf was habe ich mich bloß eingelassen», sagt Gesundheitsredakteur Andreas. Auf Deutschlands «erfolgreichsten und fröhlichsten Exportartikel», folgt die Antwort von ProSieben auf dem Fuße.

20.00 Uhr: Die Spannung steigt. Nur noch 15 Minuten bis die Entscheidungsshow beginnt. Chips und Sekt stehen bereit. Wir wollen schließlich nicht Topmodel werden.

Autoren: Corina Broßmann, Ines Weißbach, Claudia Arthen, Andreas Schloder und Michael Kraft

news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (3) Jetzt Artikel kommentieren
  • Hars
  • Kommentar 3
  • 14.06.2010 18:45

Das war weder witzig noch charmant geschrieben, Schlechtmacherei und Desinteresse in jedem Absatz. Sehr unprofessionell Lesern diesen Text zuzumuten.

Kommentar melden
  • Stefanie
  • Kommentar 2
  • 13.06.2010 16:33

Tota´ler Mist, was hier steht. Sowas nenne ich hobbylos. Dumm, einfach nur DUMM!

Kommentar melden
  • Head
  • Kommentar 1
  • 11.06.2010 08:26

Perfekt! Hätte ich gewusst dass es hier nochmal ein Protokoll gibt hätte ich mir den Kram gestern garnicht angeschaut ;-)

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig