Google Maps: DIESE geniale Funktion macht die Navigation noch einfacher

Google feilt regelmäßig an seinem Kartendienst. Nun gönnt der Internetgigant seinen Nutzern einige neue Funktionen, die nicht nur äußerst praktisch sind, sondern zugleich die Navigation enorm verbessern.

Google spendiert seinen Maps einige coole Funktionen. Bild: Fotolia / lisheng2121

Google Maps ist aus dem Alltag fast nicht mehr wegzudenken: Schnell hat man eine Adresse eingetippt und lässt sich zum gesuchten Ort navigieren. Nun bringt die neueste Android-Version (9.76) einige geniale Funktionen.

Google Maps Update: Navigation anhand markanter Punkte

Einige US-Nutzer dürfen sich bereits über eine neue Variante der Navigation freuen. Die Routenführung erfolgt nun nicht mehr nur anhand von Straßennamen, sondern orientiert sich auch an markanten Punkten wie Bauwerken. So könnte es demnächst heißen: "Nach der Kirche rechts abbiegen!" Für Ortsunkundige dürfte dieses Update eine große Erleichterung sein.

Schnelle Navigation mit Labels zu Schule oder Fitnesstudio

Bereits seit längerem kann man bei Google Maps häufig besuchte Orte wie "Zuhause" oder "Arbeit" festlegen und sich so schnell dorthin navigieren lassen oder eine Verkehrsprognose für die tägliche Route anzeigen lassen. Diese gibt es dann teilweise sogar mit Emojis, damit sie besser wahrgenommen werden. Außerdem können Nutzer nun noch weitere Labels für feste Adressen vergeben - so zum Beispiel "Schule" und "Fitnessstudio". Noch ist die Funktion nicht für alle Nutzer freigeschaltet.

Events und ÖPNV-Daten: Google Maps baut Angebot aus

Demnächst soll es möglich sein, zu bestimmten Orten gleich einen ganzen Veranstaltungskalender anzuzeigen. Wie diese Funktion im Detail aussehen und welche Erweiterungen es geben soll, ist derzeit noch unklar. Außerdem soll es möglich sein, sich die Aktualität von ÖPNV-Daten anzeigen zu lassen. Denn nicht jeder Verkehrsbetrieb aktualisiert regelmäßig die öffentlich zugängliche Datenbank.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser