news.de
mehr als Nachrichten
Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: Der Schweizer Bruno Ganz. Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben - und den Diktator.
mehr »
Ein Datenskandal von gigantischem Ausmaß erschüttert derzeit Yahoo: Ein Hacker hat rund 200 Millionen Nutzerdaten des Webmailers veröffentlicht und bietet diese im Darknet zum Verkauf an.
Im Mai und Juni 2016 hatte ein russischer Hacker, der sich "peace_of_mind" nennt, bereits 800 Millionen Passwörter verkauft. Damals kündigte er laut "Heise" an, noch rund eine Milliarde Konten- und Passwortdaten zu besitzen und diese nach und nach ebenfalls an Interessenten gegen Bezahlung weiter zu vermitteln.
Jetzt hat er seine Ankündigung wahr gemacht und rund 200 Millionen Nutzerdaten des Webmailers Yahoo veröffentlicht. Im Darknet bietet er die sensiblen Daten für umgerechnet 1600 Euro an, das entspricht drei Bitcoins. Wie "Heise" online berichtet, handelt es sich bei ihnen um Nutzernamen, Geburtsdatum, Back-Up E-Mail-Adressen und Passwort-Hashes, sogenannte MD5-Hashes.
Allerdings erbeutete der Hacker Peace die Daten bereits 2012 und 2013. Viele von ihnen seien inzwischen nicht mehr aktuell, wie "Motherboard Vice" erklärte. Dennoch ist die Gefahr groß, dass Spammer an die Daten gelangen und damit auch weitere Online-Konten der Yahoo-Nutzer knacken können.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
kad/lvo/news.de