Thomas Gottschalk und seine Ehefrau Thea haben sich nach mehr als 40 Jahren getrennt. Das bestätigte Gottschalks Anwalt Christian Schertz am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

mehr »

Tipps für Strom- und Gaskunden: In diesen 100 Orten lohnt sich der Anbieterwechsel

Strom und Gas können mitunter so richtig teuer werden. Nun wurden die 100 teuersten Orte in Deutschland ermittelt. Hier kann man pro Jahr über 700 Euro einsparen, wenn man nur zum günstigsten Gas- oder Stromanbieter wechselt.

Strom kann in manchen deutschen Gegenden so richtig teuer sein. Bild: dpa

Bei Strompreisen werden in Deutschland große Unterschiede gemacht. Ein Anbieterwechsel könnte sich daher lohnen und den Geldbeutel massiv entlasten. In vielen Orten ist eine Ersparnis von durrchschnittlich 426 Euro - in der Spitze bis zu 661 Euro. Bei Gaspreisen ergibt sich ein ähnliches Bild. Bei einem Anbieterwechsel liegt das Sparpotenzial im Schnitt bei 742 Euro - in besonders teuren Regionen sogar bis zu 1.152 Euro.

In diesen Regionen Deutschlands sollten STROMkunden über einen Wechsel nachdenken

Stromkunden können durch einen Anbieterwechsel bis zu 661 Euro (36 Prozent) im Jahr sparen. Am meisten profitieren Verbraucher aus Waldkraiburg (Bayern), Zeitz (Sachsen-Anhalt) und Hemhofen (Bayern). Im Durchschnitt der 100 Orte mit dem größten Sparpotenzial zahlen Verbraucher durch einen Wechsel zum Alternativanbieter jährlich 426 Euro bzw. 27 Prozent weniger.

Ein Stromanbieter-Vergleich sollte allerorts vorgenommen werden

Selbst in Espelkamp, auf Platz 100 der Orte mit dem meisten Strompreis-Sparpotenzial, sparen Stromkunden durch einen Wechsel zum Alternativanbieter im Schnitt noch 384 Euro (25 Prozent). Beim Stromanbieterwechsel schafft es mit Parchim lediglich eine Gemeinde aus Mecklenburg-Vorpommern in die Top 100. Ein Wechsel aus der Grundversorgung spart dort im Schnitt 429 Euro (27 Prozent) Stromkosten pro Jahr.

Der Berechnung des Strompreises liegt ein Vierpersonenhaushalt zugrunde

Bei der Berechnung wurde je Netzgebiet exemplarisch für eine Postleitzahl der Preis für 5.000 kWh Strom bzw. 20.000 kWh Gas (Vierpersonenhaushalt) in der Grundversorgung mit dem Durchschnittspreis der zehn günstigsten Alternativversorger (CHECK24-Preisindex) verglichen. Tarife mit Vorauskasse oder Kaution, Pakettarife und Boni wurden nicht berücksichtigt. Eine vollständige Liste der Top 100 Orte mit dem größten Stromsparpotenzial bzw. die Top 100 des Gassparpotenzials finden Sie unter: http://ots.de/1HQlM.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser