Apple-Präsentation Das iPad-Mini ist da!

Tablets
Das iPad und seine Konkurrenten
iPad 3 (Foto) Zur Fotostrecke

Nur wenige Tage, dann ist das neue Apple-Tablet bereits auf dem Markt. Einige der Spekulationen, die im Vorfeld kursierten, hat Apple beim iPad Mini erfüllt. Doch nicht nur das kleine Tablet kommt. Apple hat auch neue Macbooks vorgestellt.

Das iPad Mini bekommt einen Bildschirm mit einer Diagonale von 7,9 Zoll (rund 20 cm), kündigte Apple-Marketingchef Phil Schiller im kalifornischen San Jose an. Das Tablet ist extrem dünn, aber etwas größer als die 7-Zoll-Tablets der Wettbewerber. Die Auflösung liegt bei 1024 mal 768 Pixeln. Der Verkauf geht am 2. November los. Der Preis ab 329 Dollar in den USA lässt aber noch Raum für Geräte der Konkurrenten, die zum Teil weniger als 200 Euro bzw. Dollar kosten.

Außerdem gibt es schon jetzt eine vierte Generation des großen iPads. Es unterstütze nun LTE-Netze in mehr Ländern und hat einen schnelleren Chip. Zugleich erneuerte Apple seine Mac-Computer. Der Desktop-Rechner iMac wurde extrem verschlankt und hat kein CD-Laufwerk mehr.

Ein weiteres Modell der Macbook-Laptops bekam einen Bildschirm mit besonders hoher Auflösung. Das Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll (33,8 cm) hat über vier Millionen Pixel. Mit 2560 mal 1600 Bildpunkten ist die Auflösung deutlich höher als bei einem HD-Fernseher. Apple spricht von einem «Retina-Display», weil das menschliche Auge auf diesen Bildschirmen auf der üblichen Entfernung keine einzelnen Pixel mehr erkennen könne. Das neue Retina-Macbook kostet in den USA ab 1699 Dollar und damit 500 Dollar weniger als das 15-Zoll-Modell mit ähnlicher Pixel-Dichte. Aufgefrischt wurde auch günstigste Apple-Computer, der Mac mini. Eine markante Innovation ist «Fusion Drive», eine Kombination aus schnellem Flash-Speicher und herkömmlicher großer Festplatte, die Inhalte intelligent zwischen den beiden Medien verteilt und nach außen hin wie ein Laufwerk erscheint.

ham/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Apple: Apple stellt kleineres iPad-Modell vor und erneuert das Original » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855359476/apple-apple-stellt-kleineres-ipad-modell-vor-und-erneuert-das-original/1/

Schlagworte: