Computer E-Mails in Thunderbird mit unterschiedlicher Identität senden

E-Mails in Thunderbird mit unterschiedlicher Identität senden (Foto)
E-Mails in Thunderbird mit unterschiedlicher Identität senden Bild: dpa

Meerbusch - Im alltäglichen E-Mail-Verkehr können mehrere Identitäten durchaus praktisch sein. Wie Nutzer von Thunderbird mehrere Adressen anlegen und nutzen können, erfahren sie in den Computer-Tipps:Manche User sind unter mehreren E-Mail-Adressen erreichbar, etwa um verschiedene Schreibweisen eines Namens abzudecken, doch eingehende Nachrichten landen alle in ein und demselben Postfach.

Im kostenlosen E-Mail-Programm Thunderbird können Benutzer vor dem Absenden einer Nachricht entscheiden, welche Absenderadressen verwendet werden soll.

Um für ein bestehendes Mailkonto eine weitere E-Mail-Adresse zu hinterlegen, Thunderbird starten und auf [Alt] drücken, um die Menüleiste einzublenden. Es folgt ein Klick auf «Konto-Einstellungen…». Als nächstes auf der linken Seite das E-Mail-Konto markieren, das bearbeitet werden soll. Anschließend das Fenster «Weitere Identitäten…» öffnen. Nach einem Klick auf «Hinzufügen», die Felder «Ihr Name» sowie «E-Mail-Adresse» ausfüllen und den gewünschten SMTP-Server für das Konto auswählen. Zum Aschluss noch auf «OK» klicken.

Nun lässt sich beim Schreiben einer E-Mail entscheiden, von welcher Mail-Adresse die Nachricht gesendet wird. Der große Vorteil dieser Methode gegenüber dem Einrichten eines eigenen Mail-Kontos in Thunderbird ist: Posteingang und andere Ordner werden nur einmal verwendet, E-Mails nicht doppelt heruntergeladen.

Mehr Computer-Tipps

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig