DNS-Changer Google warnt User vor Schadsoftware

Google, Wikipedia und Co.
Die wichtigsten Web-Momente der Nullerjahre

Vor fünf Jahren infizierte die Schadsoftware DNS-Changer weltweit Millionen von Rechnern. Laut Google sind noch immer knapp eine halbe Million Computer befallen. Der US-Riese nutzt jetzt einen Trick, um betroffene Internetnutzer zu warnen.

Wie der Name auch schon vermuten lässt wurde Schadsoftware programmiert, um Schaden anzurichten. Google warnt seine Besucher jetzt automatisch, wenn ihr Rechner von einer solchen Software befallen ist.

Noch eine halbe Million Rechner mit DNS-Changer infiziert

Der Hinweis erscheint bei allen Nutzern, auf deren PC das Programm DNS-Changer installiert ist, teilte das Unternehmen mit. DNS-Changer leitet seine Opfer beim Aufruf bestimmter Webadressen automatisch zu manipulierten Varianten dieser Seiten um, die zum Beispiel für Betrügereien genutzt werden. Nach Angaben von Google sind weltweit noch immer etwa eine halbe Million Computer infiziert.

Zwar hat die amerikanische Bundespolizei FBI inzwischen die Kontrolle über die Server übernommen, die DNS-Changer ansteuert. Im November vergangenen Jahres wurden mehr als 100 Server sichergestellt, die von Cyberkriminellen manipuliert worden waren. Das Bundeskriminalamt hatte Internetnutzer Anfang 2012 zum PC-Check aufgerufen.

Suchmaschinen
Alternativen zu Google

Google leitet User automatisch um

Beim Surfen werden infizierte Rechner daher zurzeit auf die richtigen Adressen umgeleitet - allerdings nur noch bis zum 9. Juli. Danach funktioniert der Internetzugang eventuell nicht mehr richtig, warnt Google. Betroffene sollten den Schädling daher so schnell wie möglich entfernen. Die passende Software dazu gibt es zum Beispiel unter botfrei.de. Wer seinen PC unabhängig von Google prüfen möchte, kann das auf dns-ok.de tun.

phs/iwi/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

DNS-Changer: Google warnt User mit Trick vor Schadsoftware » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855312620/dns-changer-google-warnt-user-mit-trick-vor-schadsoftware/1/

Schlagworte: