Computer Für wichtige Daten langlebigen Speicher wählen

Berlin - Wer sicher sein will, dass seine Daten für einen langen Zeitraum gesichert und zu lesen sind, sollte in ein hochwertiges Speichermedium, wie etwa Glas-DVD's investieren.CDs, DVDs, Blu-rays, Festplatten oder USB-Speichersticks: Im Gegensatz zu Papier, das leicht 100 Jahre und länger beständig bleibt, sind sie unter Umständen schon nach einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr lesbar.

Für wichtige Daten langlebigen Speicher wählen (Foto)
Für wichtige Daten langlebigen Speicher wählen Bild: dpa

Es gibt aber inzwischen langlebigere Lösungen für Daten - zum Beispiel DVDs mit einer robusten Schreibschicht, die eine Lebensdauer von bis zu 1000 Jahren haben können, nur wenige Euro kosten und mit einigen handelsüblichen DVD-Brennern beschrieben werden können. Noch sicherer sind Spezialanfertigungen von Dienstleistern, die die Daten zum Beispiel auf eine DVD aus bruchfestem Glas ätzen. Das kostet allerdings pro DVD an die 200 Euro. Ausgelesen werden können die Spezialscheiben mit jedem DVD-Laufwerk.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Computer: Für wichtige Daten langlebigen Speicher wählen » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855304213/fuer-wichtige-daten-langlebigen-speicher-waehlen/1/

Schlagworte: