Apples Wunderwerk Siri, lass schon mal das Auto an

Siri (Foto)
Siri ist nicht nur schlagfertig. Bild: iStockphoto

Von news.de-Redakteurin Sophia Sieber
Siri kann es: Die Apple-Sprachsteuerung für das neue iPhone 4S entfaltet derzeit unerkannte Talente. Hacker steuern mit ihr jetzt Autos und Heizungen. Dirigiert Siri bald die ganze Welt?

Wie schlagfertig Apples iPhone-Sprachsteuerung Siri sein kann, davon konnten wir uns schon an anderer Stelle überzeugen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis findige Tüftler das gesamte Potenzial der Software ausschöpfen. Siri auf dem Weg zur Weltsteuerung? Die Grundsteine sind jedenfalls gelegt.

Programmierer Pete Lamonica ist es gelungen, Siri mit eigenen Sprachbefehlen zur Heizungssteuerung zu machen. Möglich macht es ein Hack, der Siris Kommunikation zum Apple-Server abfängt, erweitert und auf Lamonicas eigenen Server leitet. Dieser wiederum ist mit einem via Wlan steuerbaren Heizungsthermostat verbunden. Dem Programmierer wird es so also möglich, die Zimmertemperatur mit nur wenigen Worten zu verändern. In diesem YouTube-Video erklärt Lamonica, wie es funktioniert.

Apple
Das ist das iPhone 4S
iPhone 4S (Foto) Zur Fotostrecke

Nach einem ähnlichen Prinzip ist es einem amerikanischen Viperbesitzer - Sie wissen schon, dieser unverschämt verschwenderische und schnelle Sportwagen - gelungen, sein Auto zu steuern. Er hat es geschafft, Siri mit der Fernbedienung des Wagens kommunizieren zu lassen. So kann er Türen, Kofferraum und Motor einfach sprachsteuern.

Mal sehen, wie lange sich Apple diese Spielchen noch anschaut. Immerhin sind die Kalifornier nicht gerade für ihre Offenheit gegenüber artfremden Ideen bekannt. Noch machen sich die Hacker offenbar eine Sicherheitslücke in der Sprachsteuerung zunutze, die Apple mit dem nächsten Update aber schon wieder schließen könnte. Wir wünschen uns auf jeden Fall mehr dieser kreativen Einfälle: Wie wäre es, wenn Siri den Wagen nicht nur aufschließen, sondern ihn auch schon mal vorfahren, die Sitzheizung anschalten und den Lieblingsradiosender auswählen könnte?

Bleibt zu hoffen, dass sich Siri nicht als Oma von Skynet entpuppt. Der Technik, vor der uns James Cameron in seinem Film Terminator schon vor Jahrzehnten gewarnt hat.

som/eia/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig