Spielerei der Woche Ein Fahrrad ohne Pedale

YikeBike (Foto)
Fahrer nehmen auf dem YikeBike auf einem Sattel zwischen dem Lenkrad Platz und erreichen in dieser Position eine Geschwindigkeit von etwa 23 km/h. Bild: YikeBike

Von news.de-Redakteurin Sophia Sieber
Günstig und flexibel kommen Fahrradfahrer von A nach B - leider auch verschwitzt. Gerade im Job ist das ein Problem. Dieser Drahtesel macht mit dem anstrengenden Gestrampel Schluss und schafft trotzdem 23 Kilometer pro Stunde.

Mountain Skyver, Känguru-Schuhe, Segway - die Idee alternativer Fortbewegung hat den Menschen schon zu allerhand kuriosen Erfindungen inspiriert. Und nun reiht sich noch das YikeBike in diese Liga ein: Wie es sein Name vermuten lässt, verbirgt sich dahinter ein Fahrrad, das optisch einem geschrumpften Hochrad ähnlich sieht. Vorne hat es ein 20-Zoll-Rad, hinten ein 8-Zoll-Stützrad. Angetrieben wird das YikeBike elektrisch, durch einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, einer Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie. Mit einer Ladung kommt das Mini-Vehikel etwa 10 Kilometer weit und schafft maximal 23 Kilometer pro Stunde.

Nicht nur für Streber
Die Spielereien der Woche

Auf dem Bike Platz nehmen darf jeder, der zwischen 162 und 193 Zentimetern groß ist und weniger als 100 Kilogramm wiegt. Im Gegensatz zum Segway sitzen die Fahrer bequem zwischen dem Lenkrad auf einem Sattel. Per Gewichtsverlagerung wird manövriert. Licht, Blinker und Hupe sollen das YikeBike auch fit für den Verkehr im Großstadtdschungel machen. Die Erfinder versprechen, dass ihr Gefährt vollkommen sicher ist - allein ob der Sitzposition sind hier aber berechtigte Zweifel angebracht.

Wie das Ganze aussehen kann, zeigt dieses Video. Wer die Mobilitätslösung für verstopfte Metropolen jetzt schon ausprobieren will, muss etwa 3600 US-Dollar (rund  2650 Euro) in die Hand nehmen.

rzf/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Spielerei der Woche: Ein Fahrrad ohne Pedale » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855115596/ein-fahrrad-ohne-pedale/1/

Schlagworte: