Spielerei der Woche Steine, die die Zeit anzeigen

Dominouhr (Foto)
Diese Installation ist auf den ersten Blick nicht als Uhr erkennbar ... Bild: CarbonDesign

Von news.de-Redakteurin Sophia Sieber
Tick, Tack, Tick, Tack - so manchen treiben die tickenden Zeiger einer Uhr in den Wahnsinn. Mahnend erinnern sie daran, wie wenig Zeit nur noch bleibt. Unsere Spielerei der Woche macht Schluss mit diesem tickenden Stress.

Heute spielt wohl kaum noch jemand mit Dominosteinen und wetteifert mit Freunden, wer zuerst all seine Steine angelegt hat. Wenn überhaupt, dann interessieren die schwarzen Quader nur noch als Hauptdarsteller einer jährlichen Abendshow um den sogenannten Domino-Effekt. Zu mehr Ruhm bringen es in diesen Tagen wohl ihre süßen, essbaren Namensvettern, gefüllt mit Marzipan und Sauerkrischgelee.

Doch der klassische schwarze Dominostein mit seinen weißen Augen bekommt ein neues Leben als Wanduhr. Das planen zumindest die Bastler von CarbonDesign. Mit drei riesenhaften Steinen, die an die Wand gehangen werden, wollen sie die Zeit auf eine ungewöhnliche Art präsentieren. Der erste Quader zeigt mit seinen weißen Augen die vollen Stunden, die beiden anderen kümmern sich um die Minuten.

Nicht nur für Streber
Die Spielereien der Woche
Noch ein paar Schuhe mehr? Bei diesen auf jeden Fall, denn diese High Heels sind Lautsprecher. (Foto) Zur Fotostrecke

Auf den ersten Blick würde hinter einer solchen Installation wohl niemand eine Uhr vermuten, sind wir es doch gewohnt, die Zeit mit der Hilfe von Zeigern oder digitalen Zahlen abzulesen. Hier aber müssen wir erst einmal erfassen, wie viel Augen jeder Stein zeigt. Mit diesem Konzept wollen die Designer nach eigener Aussage den Druck eines völlig überfüllten Zeitplans verringern, indem sie der Zeit quasi ein neues, bisher ungekanntes Äußeres geben. Funktionieren soll die Dominouhr mit einer elektromagnetischen Spule, untereinander kommunizieren die Steine drahtlos. Wie das aussehen kann, zeigt dieses Video. Anfang 2011 soll aus dem Konzept eine echte Uhr werden.

sis/rzf/ivb/news.de

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Jenny
  • Kommentar 1
  • 26.06.2012 14:17

Gibt es denn die Uhr mittlerweile zu kaufen? Und wenn ja, wo?

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Spielerei der Woche: Steine, die die Zeit anzeigen » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855099698/steine-die-die-zeit-anzeigen/1/

Schlagworte: