Spielerei der Woche Rettung bei Nachtwanderungen

Wer jetzt nicht gerade am nördlichen Polarkreis zu Hause ist, der hat regelmäßig mit ihr zu tun: der Dunkelheit. Da gibt es nur ein Problem: Menschen sind nachtblind und Ausflüge in der Finsternis gefährlich für Knöchel und Brillen. News.de hat die perfekte Lösung.

Solarcap (Foto)
Das Solarcap spendet in der Sonne Schatten und im Dunkeln Licht. Bild: getdigital.de

Laue, warme Sommernächte sind perfekt für eine ausgiebige Wanderung. Langsam wird es angenehm kühl, die Luft klarer und kleine Glühwürmchen tanzen am Wegesrand auf und ab. Doch da gibt es ein kleines Problem, das dem menschlichen Sehvermögen geschuldet ist. Eine Taschenlampe könnte helfen, aber wer hat schon Lust, das Ding ständig mit sich herumzutragen.

Praktischer ist da ein Cappy. So eine Kopfbedeckung trägt der ein oder andere Zeitgenosse tagsüber sowieso schon. Das Besondere an diesem Exemplar? Das Solarcap spendet am Tag nicht nur Schatten, sondern in der Nacht auch Licht. Dazu hat es eine integrierte Solarzelle, die bei günstigen Wetterverhältnissen tagsüber einen Akku aufladen kann, der in der Nacht zwei integrierte LED-Leuchten mit Energie versorgt. Eingeschaltet werden die Schirmlampen per Knopfdruch, besonderes Feature: Wer für etwas romantische Atmosphäre sorgen will, der kann sie sogar dimmen.

Ein Tag volle Sonnenbestrahlung soll etwa für 36 Stunden gedimmtes Licht reichen, ansonsten machen die Sonnenakkus nach etwa drei Stunden schlapp. Doch nicht nur Licht spendet das gute Ding. Wer sich verirrt, kann ein SOS-Blinksignal absetzen, das bis zu zwei Kilometer weit sichtbar sein soll.

Keine Angst: Das Solarcap ist trotz seiner integrierten Technik kein Out-Door-Versager. Es soll sogar wasserfest sein und schwimmen können. Es wiegt etwa 135 Gramm und entspricht modischeren Caps im Militär-Look. Diese Spielerei der Woche gibt es unter anderem bei getDigital.de. Dort kostet sie 36,90 Euro zuzüglich Versandkosten.

ham/ivb/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Spielerei der Woche: Rettung bei Nachtwanderungen » Technik » Ratgeber

URL : http://www.news.de/technik/855067570/rettung-bei-nachtwanderungen/1/

Schlagworte: